Ich werde im Mai - da das Thema härtere Federn für KW V3 noch nicht final gelöst ist - den vorderen Stabi von H&R verbauen. Lese die Einbauprobleme allerdings ein wenig mit Sorge. Ob das hier ein Stabi ist, der keine Probleme mit den Dämpfern haben wird?
Beiträge von J_a_n
-
-
Weicher oder härter ist Geschmackssache. Aus meiner Sicht muss der Dämpfer schnell und präzise ansprechen. Das können KW und Öhlins gut, bei den anderen weiß ich es nicht.
Beim KW V3 ist das Problem, dass der Wagen unharmonisch (in Bezug auf Rennstrecke und sehr schnelle Passtouren) über die Längsachse rollt. Dabei ist es fast egal, ob der Dämpfer weich oder hart reagiert. Man fühlt sich als Fahrer sicherer, wenn das Auto beim Einlenken gleichmäßig einknickt. So mein Empfinden bisher.Sven, verstehe ich das richtig, dass das Öhlins auf der Vorderachse mehr als doppelt so hart ist wie eine KW-Feder? Was kommt denn da für ein Fahrverwalten raus? Sehr viel Untersteuern?
-
Puh, das klingt ja aber alles noch nicht sehr erquicklich. Ggf müssen wir KW von nem V3.2 „überzeugen“, dass die ihr Produkt überarbeiten... sollte in der Produktion ja nicht teurer werden.
Ich habe direkten Kontakt zu KW und bereits auf die Problematik und auch auf diesen Thread hingewiesen.
Vielleicht muss ich eine Übergangslösung in Erwägung ziehen, die da heißt: härterer Stabi.
-
Also Sven und ich haben die letzten Tage ein paar Anfragen an Tuner und TÜV direkt gestellt und nur Absagen bekommen. Es bleibt nur noch ein Tuner übrig, der muss zusagen.
-
Gesamtpreis mit Seriendiff liegt bei 1550 Euro, mit Cusco-Sperre bei 2500 Euro.
Klitzekleine Anmerkung: plus MwSt.
-
Mein Stoffdach ist seit dreieinhalb Jahren trocken.

-
Auch dabei. Aber nicht lange.
Wieder 18 Uhr? -
Das können wir probieren.
Ich kann dir eine Sperre mit einer Cusco Sperre anbieten.
Gruß
Wäre eine Cusco-Sperre notwendig bzw. würde das das Wimmer-Steuersoftware-"Problem" umgehen?
Oder sind das zwei Paar Schuhe?Unabhängig davon: Gäbe es einen Rückweg, wenn du deine Software flasht und ausprobierst, ob diese mit der Wimmer-Hardware harmoniert? Ggfs diskutieren wir das außerhalb dieses Threads.
-
Danke soweit, Sven, für deine Ausführung. Aber ich bin noch nicht komplett abgeholt. Berechtigung für den Track klingt gut, aber auch dort arbeitet das ABS nicht optimal, da es tendenziell zu viel regelt. Andererseits regelt es eher vorne zu viel. Besteht hier dann nun ein Vor- oder ein Nachteil?
Ich versuche das mal zu verstehen: beim Bremsen bleibt die Sperre geschlossen, d.h. die Bremse arbeitet zusätzlich zu den Reifen auch gegen den Widerstand der Sperre. Es geht also Bremskraft auf dem Asphalt verloren? Das wäre doof, denn die Bremse ist mit Semis eh schon zu schwach. Richtig so?
-
Mit Wimmer spreche ich nie wieder. Aber vielleicht wäre es eine Option, dass deine Software drauf kommt.