Spannendes Thema. Danke für die Erläuterung, Sven. In der Praxis ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. (Habe eine K-tec verbaut.)
Beiträge von J_a_n
-
-
Ich hadere auch, für maximal zwei Stunden und so wenig Leute würde ich lieber beim nächsten Mal mehr Zeit einplanen.
-
Auch am 18.1. dabei, aber maximal zwei Stunden.
-
Die Serienschwungscheibe fühlt sich doch schon sehr leicht an. Was wollt ihr mehr? Unrunden Lauf und stottern im Stau?
-
Solange wir noch kein fertiges Auto gebaut haben, wir alle Preise von V8R haben, können wir kein Preis nennen. Wir haben ein paar Eckdaten in den Raum geworfen.
Aber weder haben wir hierbei eine Richtzeit noch Richtpreise.
gruß
Okay, kein Problem.

Aber so lange müssen wir spekulieren. Gut, müssen müssen wir nicht.
-
Ihr vergesst in eurer Berechnung, Öhlins Fahrwerk, Stoptech Bremse 949 Racing Felgen what ever.
Der Umbau wird nicht bei 25k liegen. Es kommt hierbei immer drauf an, was man nimmt, und welche Basis. Ziel ist es den Umbau mit einem Neufahrzeug für 65k durchzubekommen.
Schön und gut. Aber hier im Thread, wo deine interessierte Kundschaft kommentiert, trifft das halt nicht zu.
Viele NDs haben schon alles, was benötigt wird, meiner in jedem Fall (ich warte nur noch auf deine Schalensitze). Und wir schauen ausschließlich auf den Motorumbaupreis. Der Gesamtpreis interessiert - zumindest mich - überhaupt nicht.Der Punkt mit dem Unterhalt zieht natürlich. Insbesondere für die Fahrer mit hohem Verschleiß (Pässetouren, Rennstrecke). Trotzdem ist das für mich nicht das Argument, um den Swap auf jeden Fall haben zu wollen.
-
Sorry, aber wenn bei dem hier geposteten Umbau auf V6 jemand mit 15.000€ rechnet, der hat nicht viel mit "Schrauberei" zu tun gehabt.
Richtig, aber zur Kalkulation gehören auch das Kaufmännische und die PR. Ein V6 in einem ND? Der Ruf wird in ganz Europa gehört. Da kann man je nach Endpreis die Entwicklungskosten schon in der Stückzahl unterbringen. Bei 8.200 USD für Motor und Getriebe (ich nehme mal die Schätzung von oben auf), blieben noch etwa 5.400 € für den Rest - und die MWSt. kann noch problemlos addiert werden.
-
SPS wird einen kompakten V6 rausgesucht haben, der dann zwangsläufig auch leicht sein wird.
Kann man den G160-Motor dann eigentlich verkaufen?
-
Zum V6 Projekt, wäre gar nichts für mich, zumal ich von diesem Motor wie von den meisten solchen Universalmotoren wie auch z.B. der 3,7l V6 von Nissan noch keine Lobeshymnen gehört habe
Aber ein V6 in einem MX-5 ist was anderes als in einem 370Z. Bei 400 nm kann man es verschmerzen, wenn der Motor bei 6000-7000 Umdrehungen "zugeschnürrt" wirkt - oder was auch immer die Kritik sein mag. Wenn SPS aus dem Motor wirklich 400 nm rausholt, was deutlich mehr ist, als was der Motor sonst leisten muss im Einsatz als Serienmotor, dann kann das nur ein Geschenk sein. Gewicht wäre noch interessant. Im Link sind 157 kg angegeben. Was wiegt der G160/G184-Motor? Werden keine 100 kg weniger sein. Womöglich ist der ND V6 dann nur minimal schwerer als ein 124er.
Ein Kumpel schreibt mir gerade, dass es bei Lotus einen Komplettumbau auf Ford Duratec-Motor inkl. TÜV für ab 15k gibt. Nur mal so als Hausnummer.
-
Vielleicht sollten die Beiträge seit Wolframs Enthüllung in einen eigenen Thread auslagern.
Ja, das Geld ist "verbrannt". Aber zumindest in eine Menge Spaß "angelegt". 3 Jahre großer Familienurlaub sind genauso teuer.
Ich glaube, die von @DerAttila erwähnte Exige ist sicherheitstechnisch auch nicht das Gelbe vom Ei. Eher mit der Eierschale zu vergleichen. Zumindest fahren wir ein modernes Auto. Wer will kann sich aber ein wenig Stahl in den Wagen schweißen lassen. Auf der Rennstrecke sehe ich zumindest noch Reifenstapel (gilt wohl weniger für die Nordschleifenfahrer). So ein Auto ist aus meiner Sicht auch kein Performancerenner wie ein Lotus oder eine Alpine, sondern ein Fahrspaßauto mit hohem eigenen Weiterentwicklungspotential.