Beiträge von J_a_n

Die Temperatur ist nicht so dramatisch, wird eh korrigiert. Die Luftmenge ist ganz entscheidend. Mag hier gepasst haben, viele Prüfstände widmen dem Thema zu wenig Aufmerksamkeit.

Wenn du Messfehler ausschließt, dann wird das Ergebnis ja auf den PS stimmen.

@Detlef
    Mein ND hat knapp 225 nm. Wenn du zu Wimmer gehen würdest mit dem Wunsch, deinen Wagen auf maximales Drehmoment zu tunen, sollten 230 nm kein Problem sein. Ich wollte ein Tuning mit linearer Leistungsabgabe für die Rennstrecke. Nur wäre mir das keine vier Scheine wert. Zumal Wimmer ja nicht eingestehen will, dass mein Wagen seine versprochene Leistung nicht erreicht. Bald ist Motorshow Essen, vielleicht gibt's zehn Prozent Rabatt. Besteht für mir bekannte Personen übrigens immer die Möglichkeit nach Hannover zu kommen und meinen Wagen zu fahren.

Der Malmedie ist ein blöde grinsender Schauspieler. Ich mag lieber ehrliche, authentische Youtuber - z.B. aus Dortmund.

Sorry für meinen Spam. Wollte ich grad mal loswerden. Ab jetzt wieder konstruktives ...

Noch ein Wort zur 100-200 Messung (nicht im gleichen Gang, sondern mit schalten): das ist die einzige Messung, die mit anderen Autos vergleichbar ist. Ja, bei unseren Kisten ist das schwierig, insbesondere, da echte 200 km/h in einem Bereich liegen, wo wir noch mal schalten müssen (außer Wolfram).

Aber wir können uns gerne auf was eigenes einigen. Je mehr höher die Zielgeschwindigkeit, desto deutlicher sind Leistungsunterschiede zu erkennen. Wichtig wäre, dass man auch eine zweite Messung auf dem Rückweg durchführt und die Ergebnisse mittelt.

Bei Leistungsprüfständen bin ich mittlerweile skeptisch, siehe mein Wimmer Thread. Kommt nicht genug Luft an, ist das Ergebnis nicht aussagekräftig. Selbst am selben Tag auf dem selben Prüfstand kann bei zu wenig Luft ein Turbo bevorteilt werden.