Nein, das waren ca. 6.700 Umdrehungen. Der Leistungsknick oberhalb von 5.500 Umdrehungen kam erst später.
Beiträge von J_a_n
-
-
Der Wagen wurde doch schon von Wimmer selbst auf einem DynoJet-Prüfstand mit 199 DIN-PS bei 20° (?) gemessen. Klar, das kann man in Frage stellen, dann aber nur mit der Unterstellung, dass er schummeln würde. Und dann müsste er ca. 25 PS "erschummelt" haben. Unwahrscheinlich. Und ich verweise noch mal an meine Aussage von vor ein paar Tagen: ich habe einen Zeugen, der einen S2000 mit ca. 290 PS auf einem Leistungsprüfstand gesehen hat.
Wie auch immer, eine Mail mit Aufforderung zum letztmaligen Nachbesserungsversuch geht gleich raus.
-
-
Danke, Wolfram. Ich hatte deine Geschichte damals neugierig verfolgt. Thorsten Wimmer hatte ich schon vor dem ersten Nachbesserungsversuch von der Problematik in Kenntnis gesetzt. Seine Aussage ist, dass er das Problem des Anfettens von Porsche und Mercedes seit 2007 kennt. Vielleicht hat hier Mazda eine neue Dimension des Bauteilschutzes entwickelt. Ich werde Wimmer die Tage eindringlich darauf hinweisen.
-
171 PS
-
-
2 Nachbesserungsversuche nach BGB §440 (2).
Aber ja, sobald es konkreter wird, werde ich schweigen. Erstmal erneute Leistungsmessung.
-
Komme aus Hannover. Da muss man fussballtechnisch ein dickes Polster haben.

-
Ich denke, wenn du sauber den Vertrag rückabwicken könntest, hätte deine Seele endlich Frieden..... ich befürchte, dass wird nicht so einfach....selbst mit einer erneuten, neutralen Messung.
Die Messung sehe ich nicht als Problem. Wenn die vorherigen Messungen fehlerhaft gewesen wären, hätte Wimmer mir das mitgeteilt bzw. hätte er gar nicht erst einen Nachbesserungsversuch unternommen. Ich habe bisher nur ein Indiz, dass die Leistung wieder nicht vorhanden ist. Jetzt ist die Frage, organisiere ich mir weitere Indizien oder brauche ich wieder einen Beweis, der 85 € kostet. Ich frage mal morgen unverbindlich einen befreundeten Anwalt.
Ergänzung:
Rückabwicklung ist auf keinen Fall einfach, da die Ursprungsteile nicht mehr vorhanden sind. Also würde das auf eine Preisminderung hinauslaufen und das ist immer ein Streitthema. Daher tendiere ich aktuell eher dazu, einen dritten Versuch zu gewähren bei gleichzeitiger Erstattung aller Auslagen. Warten wir ab. Erst Trackday, der auch ein Indiz liefert, dann ggfs. Beweis herholen. -
Naja, das klang alles plausibel, was Wimmer da an "Fehlern" gefunden hat. Hätte ja sein können, dass es das endlich gewesen ist. Grundsätzlich war ich gestern doch sehr verärgert nach den neuen Messungen und musste mich hier zurückhalten. Habe im Freundeskreis einen Interessenten, der an einem KTM X-Bow interessiert ist und da will ich keine Stimmung machen. Nichtsdestotrotz wird er nachher vom zweiten Nachbesserungsversuch hören. Ich habe auch erstmal nur die Beschleunigungsergebnisse, die auf fehlende Leistung hindeuten. Eine erneute Leistungsmessung wäre vermutlich notwendig, wenn ich denn zum Ziel hätte, vom Vertrag zurückzutreten. Da bin ich noch unschlüssig. Außerdem hat erstmal der Trackday in zwei Wochen Prio 1 und da muss der Wagen noch ein wenig gepimpt werden (Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, neue Bremsbeläge hinten).