Beiträge von J_a_n

Also, heute die Spurplatten getestet und bin doch erstaunt, dass ich zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen komme.

- 15 mm Spurplatte funktioniert auf gar keinen Fall mit der K-tec-Bremse.
    - Selbst bei der 20 mm Spurplatte habe ich 2 bis 3 mm Spiel zwischen Bremssattel und Serienfelge (17"). Mein TÜV hat ausrichten lassen, dass er 3 mm braucht. Dürfte spannend werden.
    - Das Rad (Alleggerita 7,0x17 + Toyo R888R 205 mm) steht bei 20 mm Spurplatte so weit raus, dass die Abdeckung des Rads nur von einem sehr kulanten TÜV akzeptiert werden dürfte. Ebenfalls spannend. Rad um 8 cm eingefedert, Fingerspitzen kann man noch zwischen Reifen und Kunststoffverkleidung stecken.
    - 15 mm Spurplatte hinten bei gleichem Rad (Alleggerita 7,0x17 + Toyo R888R 205 mm) ist nicht machbar. Rad um 8 cm eingefedert und mit etwa 65 kg Gewicht (Kofferraum, Fahrersitz, Dach) versehen und es verbleiben etwa 2 mm zwischen Kotflügel und Reifen. Das will selbst ich nicht fahren. Arbeiten am Kotflügel wären notwendig. Mit einem schmalen Reifen wie dem S001 könnte (!) es vielleicht passen.

P.S. 2x 15 mm H&R Spurplatten zu verkaufen für 65 € zzgl. Versand nach Wahl. Lediglich eine getestet und vorher mit Malerkrepp abgeklebt, um Spuren zu vermeiden.

@J_a_n was? Meinst du das ernst? Wie nennst du denn dann die Beschwerden über Dach, sitze, Reifen etc?

Dach wird auf Garantie korrigiert. Außerdem scheint mir das eher ein Problem zu sein, wovon man erst liest, bevor man es selbst bemerkt.
    Sitze, was meinst du? Welliges Leder?
    Reifen sind schlecht, aber deswegen stürmen die Besitzer keine Internetforen.

würde.jpg

Finde das Ergebnis beachtlich. Zugegeben, der ND ist seit einem Jahr auf dem Markt, also nehme ich an, dass der durchschnittliche ND in diesem Forum etwa 6 Monate alt ist. Da sind ernsthafte Probleme noch nicht bekannt und der "Run" auf Internetforen, um sich auszuheulen und nach Problemlösungen zu suchen, hat noch nicht begonnen. Trotzdem würden 96% diesen Wagen wieder kaufen. Wie gesagt: beachtlich.

Ich hatte einen Bericht im Mazda-Forum geschrieben:

MX-5 (ND) - KW V3
    Oh Mann, wie lange hab ich gewartet. Auf der Essener Motorshow wurde groß und breit "Anfang Januar" verkündet. Verbaut wurde es nun endlich am vergangenen…
    www.mazda-forum.info

Bin seitdem auf dem Bilster Berg und in Spa gefahren. Werde an dieser Stelle am Wochenende den aktuellen Stand meiner Erfahrungen niederschreiben.

Mal angenommen das Getriebe ginge nach Ablauf des SPS-Saugertunings kaputt, was kostet denn so ein Getriebe und was kostet der Einbau?
    Wie schaut das mit dem Thema Öl aus? Wie oft wechseln lassen (bei gelegentlichen Trackdays)? Oder lieber Ölkühler verbauen lassen?

P.S. Was mich stört ist, dass ich ein Mal im Jahr zur Inspektion über 700 km (hin und zurück) fahren müsste.

J_a_n: Ging es in euren Diskussionen (Du und der ungenannte Herr vom DSK) um Haftpflichtschäden oder um Kaskoschäden?

btw@all: Die detaillierte Urteilsbegründung die ich weiter oben verlinkt hatte drehte sich um eine geschlossene Veranstaltung vom DSK mit freiem fahren auf der Rennstrecke ohne Anleitung. Es wird in der Begründung nicht als Rennen oder als Trainingsveranstaltung für ein Rennen gewertet.

Zu Ersterem: Das weiß ich leider nicht mehr oder war nicht Ziel der Diskussion.

Zu Zweiterem: Danke für deinen Link. Das hatte ich zuerst nicht gelesen. Nun aber schon und mein Kopf ist fast Brei. In dem Verfahren wurde noch vieles andere behandelt. Aber ja, auch wenn die Besitzerin des GT3 als Klägerin in fast allen Punkten kein Recht bekommt (die Nordschleife ist doch eine Rennstrecke, die Versicherungsklauseln wurde allesamt als verständlich ausgelegt), so ist die Touristenfahrt bzw. das Freie Fahren eben kein Rennen und somit versichert. Aber ich werde die AKB der HUK24 noch mal daraufhin untersuchen, zumal mein MX-5 ja erst ein Jahr versichert ist, aber die Niederlage aus der Klage bereits von 2014 ist (das Verfahren hat über zwei Jahre gedauert). Und meine Aussage gegenüber anderen, dass so ein Freies Fahren als Fahrsicherheitstraining gewertet wird, hat das OLG doch sehr eindeutig widerlegt (kurz gesagt: es fehlt der Trainer).

Ergänzung: Wer ernsthaft Interesse hat und keine Standardantwort seines Versicherers, sondern eine praxisnahe Antwort haben möchte, der ruft halt mal den DSK an. Kurze Zusammenfassung an dieser Stelle wäre fein.