Beiträge von ichmussweg

    Schraube einfach mal die Standardpeitsche ab und teste den Empfang bei dir - das ist dann der Empfang mit dem Cone

    Das ist nicht richtig.
    Ich wohne südlich von Berlin und habe durch die Verwendung des Cone nun Empfang, auch DAB. Vorher fuhr ich leider 8 Monate ohne Antenne und ohne jeglichen Empfang rum...nutze aber das Radio auch sehr selten.


    @Sir Prise
    Ich bin am 3.März in Berlin und könnte es testen...wenn du mit dem Kauf noch solange warten kannst.

    Danke, @ramm, aber ich komme mit deinen Hinweisen in der Praxis leider nicht weiter. Hast du vielleicht etwas Handfestes für mich - womit ich den Sachverständigen festnageln kann?
    Inzwischen habe ich das von einem befreundeten Gutachter checken lassen. Er findet auch keinen Weg für eine Wertminderung wegen Lackunterschieden. Der bloße Wechsel der Plastik-Stoßstange fällt nach Ruhkopf/Sam unter die Bagetellgrenze (Reparaturkostenverhältnis unter 10%) und schließt eine Wertminderung aus. Link
    Ich komme da nun leider nicht weiter.

    @Wolfram: Danke für die Infos! Da gibts viel zu erfahren...Wahnsinn.


    Mein Gutachter erklärte es mir wie gesagt - neue, lackierte Plastikstoßstange = keine Wertminderung.
    Er ist erst wieder Freitag erreichbar, ich versuche es nochmal indem ich auf das Lackierergebnis und Mazda's Schriftstück hinweise. Vielleicht klappt es so mit einer Wertminderung, habe aber keine Hoffnung.
    Ich komme mit dem Farbunterschied wahrscheinlich klar...und ans verkaufen denke ich sowieso nicht.


    OT: Noch dazu bei den seit 2015 stark angezogenen Preisen. 17 Jahre wie bei der barchetta möchte ich damit noch fahren...sicherlich ein Wunschkonzert, denn ob man mit 70 noch fit genug dafür ist?

    Und genau deswegen sind gerade die "getextmarkerten" Teile des internen Mazda-Dokuments überhaupt nicht relevant. Es geht ja nicht um eine Reklamation der werksseitigen Lackqualität, sondern um eine nicht fachmännisch ausgeführte Reparatur.
    Dazu steht im Abschnitt "Wartung und Beratung" etwas, aber auch das trifft hier nicht zu. Die Heckschürze wurde ja nicht neu lackiert, um einen Farbunterschied anzugleichen, sondern weil sie neu und unlackiert war.


    Deshalb würde ich im Zweifelsfall schlicht auf eine weitere Nachbesserung pochen.

    Leuchtet mir auch ein...ich gehe wohl nochmal zum Sachverständigen/Gutachter.

    Danke für die Beiträge!


    Wertminderungsersatz: nein - gibt es grundsätzlich keinen, weil nur die Kunsstoff-Heckstoßstange beschädigt und getauscht wurde


    Der fMH und eben Mazda sagen, dass durch die unterschiedlichen Lackierverfahren Metall/Kunsstoff diese Abweichungen normals sind. Selbst ab Werk...da kann ich dem Lackierer doch nichts vorwerfen - oder? Der fMH konnte mir da nach der nun mehr 2.Lackierung auch nicht weiterhelfen...und verwies auf das Mazda-Merkblatt. Ich bin ratlos...


    Ein vernünftiges, unverfälschtes Foto ist schwierig...ich versuche es aber nachher mal und stelle es ein.



    P.S. Mein fMH zeigte mir auf seinem Hof Neuwagen (speziell in magma rot), wo es auch erhebliche Unterschiede gab. Bei den metallic-weißen waren sie zwar nicht so erheblich, jedoch auch vorhanden. Aber eben nicht so stark wie bei meiner Nachlackierung.

    Hallo,
    ich musste die Heckstoßstange tauschen lassen, nachdem mir jemand drauffuhr. Sie wurde neu lackiert (arachneweiß) und war um einiges heller als die Karosse. Obwohl ich nicht pingelich bin und sowas normal gar nicht sehen würde.
    Also wurde die Lackierung bemängelt und der Lackierbetrieb hat die Seiten mit einlackiert. Ergebnis: trotzdem weicht das weiß der Stoßstange sichtbar ab.
    Mein fMH sagte mir, dass das normal sei....auch ab Werk würde es häufig so aussehen. Bei allen Farbtönen, speziell bei Metallic...und wäre kein "Produktionsfehler".
    Dazu zeigte er mir noch ein Mazda-Dokument, das ich in den Anhang lege.


    Ich bin doch bestimmt nicht einzige, der diese Problem bisher hatte, oder?


    Noch dazu wo es bei einem reinen "Stoßstangenschaden" keine Wertminderung gibt und nichts. Irgendwie bin ich als Unfallgeschädigter...nicht voll entschädigt und sehr unzufrieden. Mein ND ist gerade 4 Jahre alt geworden...und kam mir (moralisch gesehen) noch wie neu vor.


    Gruß Frank

    Bei uns ist eine IMO Car Wash-Waschanlage (Fahrzeug wird durchgezogen) wo vom Angestellten vorher manuell eingesprüht wird und dann durchgezogen. Da muss auch der Puck ab, wird gesagt.


    Ansonsten ist IMO Car Wash gut - der ND wird sogar sauberer als in manch anderen Waschanlagen, keine Beschädigungen an Karosse und Felgen..und das alles nur für 4 Eur (inklusive vorheriges Einsprühen). :)