Beiträge von ichmussweg

    Und genau deswegen sind gerade die "getextmarkerten" Teile des internen Mazda-Dokuments überhaupt nicht relevant. Es geht ja nicht um eine Reklamation der werksseitigen Lackqualität, sondern um eine nicht fachmännisch ausgeführte Reparatur.
    Dazu steht im Abschnitt "Wartung und Beratung" etwas, aber auch das trifft hier nicht zu. Die Heckschürze wurde ja nicht neu lackiert, um einen Farbunterschied anzugleichen, sondern weil sie neu und unlackiert war.


    Deshalb würde ich im Zweifelsfall schlicht auf eine weitere Nachbesserung pochen.

    Leuchtet mir auch ein...ich gehe wohl nochmal zum Sachverständigen/Gutachter.

    Danke für die Beiträge!


    Wertminderungsersatz: nein - gibt es grundsätzlich keinen, weil nur die Kunsstoff-Heckstoßstange beschädigt und getauscht wurde


    Der fMH und eben Mazda sagen, dass durch die unterschiedlichen Lackierverfahren Metall/Kunsstoff diese Abweichungen normals sind. Selbst ab Werk...da kann ich dem Lackierer doch nichts vorwerfen - oder? Der fMH konnte mir da nach der nun mehr 2.Lackierung auch nicht weiterhelfen...und verwies auf das Mazda-Merkblatt. Ich bin ratlos...


    Ein vernünftiges, unverfälschtes Foto ist schwierig...ich versuche es aber nachher mal und stelle es ein.



    P.S. Mein fMH zeigte mir auf seinem Hof Neuwagen (speziell in magma rot), wo es auch erhebliche Unterschiede gab. Bei den metallic-weißen waren sie zwar nicht so erheblich, jedoch auch vorhanden. Aber eben nicht so stark wie bei meiner Nachlackierung.

    Hallo,
    ich musste die Heckstoßstange tauschen lassen, nachdem mir jemand drauffuhr. Sie wurde neu lackiert (arachneweiß) und war um einiges heller als die Karosse. Obwohl ich nicht pingelich bin und sowas normal gar nicht sehen würde.
    Also wurde die Lackierung bemängelt und der Lackierbetrieb hat die Seiten mit einlackiert. Ergebnis: trotzdem weicht das weiß der Stoßstange sichtbar ab.
    Mein fMH sagte mir, dass das normal sei....auch ab Werk würde es häufig so aussehen. Bei allen Farbtönen, speziell bei Metallic...und wäre kein "Produktionsfehler".
    Dazu zeigte er mir noch ein Mazda-Dokument, das ich in den Anhang lege.


    Ich bin doch bestimmt nicht einzige, der diese Problem bisher hatte, oder?


    Noch dazu wo es bei einem reinen "Stoßstangenschaden" keine Wertminderung gibt und nichts. Irgendwie bin ich als Unfallgeschädigter...nicht voll entschädigt und sehr unzufrieden. Mein ND ist gerade 4 Jahre alt geworden...und kam mir (moralisch gesehen) noch wie neu vor.


    Gruß Frank

    Bei uns ist eine IMO Car Wash-Waschanlage (Fahrzeug wird durchgezogen) wo vom Angestellten vorher manuell eingesprüht wird und dann durchgezogen. Da muss auch der Puck ab, wird gesagt.


    Ansonsten ist IMO Car Wash gut - der ND wird sogar sauberer als in manch anderen Waschanlagen, keine Beschädigungen an Karosse und Felgen..und das alles nur für 4 Eur (inklusive vorheriges Einsprühen). :)

    Ok...ich möchte unbedingt das festgammeln vermeiden. Meine prima China-Antenne (6cm Vollmetall-Stab) ging nicht mehr ab (Waschanlagenbestzer stellte sich quer)...überdrehte und hing dann lose auf dem Gewinde. Auch die Werkstatt bekam sie dann nicht mehr ab.
    Deswegen musste ich diese Woche dann die gesamte Antenneneinheit austauschen lassen...150 Eur. Mist. :|

    Stimmt wohl. :D Nur geht dort (Mazda3) meines Erachtens über dem 4. Gang gar nichts mehr. Mitschwimmen ist da die beste Option.

    Exakt so ist es. Mit dem 3. ging es dann besser...der M3 ist einfach ganz anders übersetzt...und so beim Mitschwimmen ein wenig sparsamer.
    Wo ich mit dem ND G160 im 6. durchfahren kann (Landstraße, Stadt), geht beim M3 innerorts nur der 5.Gang. Beim Anfahren an sich ist es aber am ärgsten zu spüren...da wartet man förmlich auf einen Einsatz des (nicht vorhandenen) Turbos. :(
    Ok, ich bin seit gestern wieder los. Der X180 war dagegen zu ertragen. Mehr Leistung bietet Mazada leider nicht an...schade - bei dem herrlichen M3 Fastback könnte ich schwach werden. Als Zweitwagen natürlich, und den ND als Erstwagen. :)