Beiträge von Skoddy

Nochmal. Was spricht gegen eine Abdeckung der Rückseite? Ich hab das selber drauf. Das schützt das Smartphone und man sieht es kaum. Gefühlt ist das Gerät einen Millimeter dicker.

Wenn wirklich solche Probleme bestehen sollte man auch Lösungen gegenüber offen sein.

Dann ist er ja billiger geworden :)

39.140 - 33.500 = 5.640 Euro Aufpreis

61 Gramm CO2 über dem Grenzwert (156 - 95) mal 95 Euro = 5.795 Euro zuzüglich Umsatzsteuer. Das macht dann 6.896 Euro zusätzliche Kosten für den Staat und die EU.

Mazda baut Autos und Motoren für die Straße und den Fahrer. Andere Hersteller bauen Autos für den Flottenverbrauch. Die kleinste Motorisierung in einem Skoda Octavia hat 999 ccm, verteilt auf 3 Zylinder.

Mazda drückt wahrscheinlich die Strafzahlung ab. Ich glaube nicht dass sie das irgendwie kompensieren können wie all die anderen Kollegen mit Bonsaimotoren und einem nicht unerheblichen Elektroanteil.

Ich mag die Strategie von Mazda, auch wenn sie etwas teurer ist.

Wir haben im Schnitt gut 120 Gramm CO2 Ausstoß pro Kilometer auf alle Autos gerechnet. Da macht bei einem Grenzwert on 95 Gramm rund 2.400 Euro pro Fahrzeug, welches der Endkunde zuzüglich Umsatzsteuer bei einem Neukauf entrichten muss. Die Hersteller können sich zwar irgendwie raustricksen. Aber auch das kostet Geld.

Ich denke dass die Autos deshalb wirklich teurer geworden sind. So etwas als "Schmarrn" zu bezeichenen ist aus meiner Sicht kein guter Diskussionsstil.

Ich finde es eine Frechheit, wenn Mazda diese EU-Strafsteuer zu 100% auf den Kunden umlegt!

Ich finde es nachvollziehbar dass der Herstellet die 5.700 Euro Mehrkosten pro Fahrzeug nicht einfach so schluckt und die Belastung an den Kunden weitergibt. Ansonsten würden sie ja bei jedem Fahrzeug drauflegen.

Die Abgabe zahlt der Hersteller für den Flottenverbrauch, nur bedingt pro Auto. Es wird eine Gesamtsumme fällig, 95 Euro für jedes zuviel ausgestoßene Gramm CO2 für alle verkauften Fahrzeuge mit diversen Korrekturfaktoren. Grenzwert ist 95 Gramm/100 Km.

Bei 156 Gramm für den 184er kann sich jeder ausrechen womit Mazda belastet wird.

Bitte nicht die CO2 Abgabe vergessen. Die fällt für den ND ziemlich fett aus und beträgt aktuell rein rechnerisch 5.700 Euro pro Fahrzeug. Wie Mazda das regelt und welche Beträge wirklich an die EU fließen weiss ich nicht.