Beiträge von Skoddy

Wenn ich bei über 20° C mit Klima fahre kannst Du auch davon ausgehen, dass der Kompressor mit voller Leistung durchläuft, oder nur sehr kurz entkoppelt wird.

Die Leistung müsste bei benden Varianten gleich sein. Der ungeregelte Kompressor kann ja nicht mehr Kälte erzeugen als die geregelte Variante. Irgendwo muss die Kälte ja hin. Und genau deswegen wird er ja laufend abgeschaltet. Vom Wirkungsgrad her gibt es durch den Entwicklungsfortschritt sicher kleine Unterschiede. Diese dürften aber nicht so gravierend ausfallen.

Seid Ihr sicher dass der MX5 wirklich keinen geregelten Kompressor hat?

Der zweistufige läuft auf Max. und es wird zugeheizt.

Er läuft aber nicht durchgehend. Daher hat er ja die Kupplung die ihn immer wieder abschaltet.

Zugeheizt wird abgesehen von maximaler Kühlung immer, je nach Wunschtemperatur. Sonst kriegst Du ja Frostbeulen.

Wo ist eigentlich die elektrische Komponente beim Kompressor? Angeblich wird ja die Klimaanlage auch vom i-Eloop-Sytem gespeist. Das müsste mehr Strom sein als die paar Watt zur Regelung.

Hat der Mazda tatsächlich einen On/Off Kompressor?

Ja, korrekt. Früher gab es überwiegend ungeregelte Klimakompressore. Die Temperatur wurde dann geregelt, in dem man zugeheizt hat.

Das ist heute auch noch so. Die Klimakompressoren waren und sind immer geregelt. Früher liefen die Dinger im On-Off-Betrieb, also wechselweise an und aus. Heute sind sie leistungsgeregelt, schalten nicht mehr hin und her. Das ist der einzige Unterschied.

Die Tage hatten wir recht feuchte Luft. Um diese zu entfeuchten und zu kühlen braucht es mehr Leistung als bei trockner Luft und der Verbrauch steigt, sofern die Klima läuft.

Meiner Erfahrung nach neigt der V12 auch zu genau diesem Ablaufbild. Andere Reifen werden bei mir nicht so schnell rund wie genau dieser Reifen.