Die Abmessungen der Batterien sind halbwegs standardisiert. Du musst nur schauen dass die Pole jeweils an der richtigen Seite sind. Sonst sind die Kabel zu kurz.
Beiträge von Skoddy
-
-
Bei rund 100 Liter Luft pro Sekunde hätte ich nicht mit so einer Erwärmung gerechnet, auch nicht bei heißen Kontaktflächen. Ich denke da hilft nur schneller zu fahren. Da hat man mehr Fahrtwind

Mal im Ernst, ich hätte tatsächlich keine Idee wie man die Wärme von der Ansaugluft wirkungsvoll fernhalten kann.
-
Bei mir (serienmäßiger Ansaugtrakt) habe ich eine durchschnittliche Differenz zwischen Außen- und Ansaug-Temperatur von 7-11 Grad gemessen.
Woher kommt die Temperaturerhöhung?
-
Spezielles warm fahren ist aus meiner Sicht unnötig. Ich selbst fahre meine Fahrzeuge kalt wie warm ohne Unterschied. Da ich keine Rennstrecke vor der Haustüre haben bleiben meinen Fahrzeugen Höchstdrehzahlen und maximales Dauerfeuer zunächst erspart. Ich fahre aber nicht explizit langsam, sondern eher flott und mit nicht zu niedrigen Drehzahlen. Das macht den Motor schneller warm und verkürzt die verschleißfreudige Kaltlaufphase. Richtiges Feuer gibts, wenn überhaupt frühestens nach ca. 10 Minuten.
-
Ist das Volumen der Stop Tech tatsächlich größer?
-
Ganz ehrlich, wenn mein Auto brennt, auch ein Entstehungsbrand, dann warte ich geduldig bis er abgebrannt ist. Ich rufe noch schnell die Feuerwehr um weitere Schäden zu vermeiden. Ein angekokeltes Auto möchte ich nicht mehr haben. Den Geruch wirst Du nicht mehr los.
Die Versicherung leistet im Fall der Fälle Ersatz.
-
Okay, danke für die Info.
-
Okay, ganz klar, ich hab noch nicht genug Sozialpunkte hier gesammelt um lautstark mitzudiskutieren. Und ganz ehrlich, ich weiß tatsächlich nicht genau wie der Klimakompressor vom MX-5 funktioniert. Ich weiß aber dass der On-Off Betrieb eigentlich eine Technik von vorgestern ist. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen dass eine antiquierte Technik bei Mazda verbaut ist. Andere Hersteller verbauen Kompressoren mit Taumelscheibe und variablem Hubraum. Es scheint aber wohl doch so zu sein dass Mazda einen anderen Weg geht.
Sorry wenn ich hier falsch gelegen hab.
-
Magnetkupplung, alles klar. Wir sind hier aber nicht im Oldtimerforum. Mit einem Blick unter die Haube kannst Du beim ND genau gar nichts feststellen. Eventuell siehst Du wenn jemand den Kompressor entwendet hat oder ein Felsbrocken im Kühler sitzt. Das wars dann aber auch.
-
Ich würde aber doch erwarten, dass der Kollege sich zumindest mal 5 Minuten Zeit nimmt, kurz mit zum Auto rauskommt, vielleicht sagt "Wenn Sie 15 Minuten warten, fahren wir ihn mal kurz auf die Bühne, schauen mal nach dem Klimakompressor, ob man was sehen kann.
Das macht keinen Sinn, da man eine eventuelle Undichtigkeit mit einem Blick unter die Haube nicht sehen kann. Der Wagen muss zur Fehlersuche an das Klimagerät. Das dauert definitiv länger als eine Viertelstunde.