Beiträge von Skoddy

Schwer zu sagen. Vergleichbare Angebote dürfte es eigentlich kaum geben, da die Jahresfahrleistung von unter 1.000 Km eher selten anzutreffen sein dürfte.

Sofern die Parkrempler nicht zu gravierend sind und Dich nicht stören wäre das eine Option für einen preiswerten Einkauf.

Dass der Wagen die ganze Zeit kalt abgestellt wurde ist nicht schön, sollte bei der Laufleistung aber keine allzugroßen Spuren hinterlassen haben.

Ich würde schauen ob das Öl regelmäßig gewechselt wurde.

Dennoch würde ich mit einer kleinen Investition wie Öl, Batterie, eventuell neue Reifen rechnen.

Ich sehe erst mal keinen Grund den Wagen nicht zu kaufen.

Heute war für mich Premiere. Meine erste Fahrt mit Ganzjahresreifen, jedoch ohne auf Herz und Nieren einzugehen. Außentemperatur ca. 3 Grad, leicht feuchte Straße.

Insgesamt ausgewogen und angenehm zu fahren. Keine Winterreifenallüren, kein schwammiges Fahrverhalten, allerdings kein Grenzbereich bei dieser Fahrt. Wer den MX-5 nicht auf guten Sommerreifen kennt wird erst mal nichts vermissen.

Ich denke mal Michael XXXX war schon auf der richtigen Fährte. Die Drehzahl wird ja nur unter bestimmten Bedingungen angehoben. Diese sind wohl bei warmen Motor und normalen Umständen nicht gegeben. Daher müsste irgendein falscher Wert an das Steuergerät übermittelt werden.

Am plausibelsten erscheinen mir eben die Temperatursensoren. Möglich wäre auch ein Besuch eines kleinen Nagetiers.

Aber der Unterschied war um Welten kleiner, als zum Winterreifen!

Oha, damit hab ich nicht gerechnet 8|

Dazu möchte ich auch erwähnen dass meine Reifen (6er aus 2023) bei der Tour trotz flotter Fahrt nicht den gewohnten Grip hatten. Auch ich war in langsamen Kurven gelegentlich an der Haftgrenze. Bei mir hat es nur nicht so gequietscht ;)

Erst mal vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und natürlich die Klarstellung.

Ich hab eben nur einen Teil mitbekommen und bin Deinen Wagen nicht selbst gefahren.

Mit den Maxxis hast Du natürlich nicht die besten Winterreifen erwischt und sie sind auch nicht mehr ganz taufrisch.

Auf der anderen Seite sind auch meine Goodyear Eagle F1 bei Nässe auch ziemlich eingebrochen. Nach Neukauf hatten sie auf Nässe mehr Grip als viele andere bei Trockenheit. Auch das Temperaturfenster ist jetzt enger geworden. Bei den aktuellen Temperaturen fehlt schon etwas Bodenhaftung.

Die Alterung betrifft eben alle Reifen, egal ob Sommer- oder Winter-/Ganzjahresreifen