Beiträge von Skoddy

    wenn es in jeder Situation perfekt funktionieren würde, würde ich nicht fragen ob man das Fernlicht kurzzeitg abschalten kann.

    Kann es sein dass Deine Kamera verstellt ist? Mein Licht blendet niemanden. Ich bekomme quasi nie Lichthupe wegen Blendungen.


    Ich empfinde das System mindestens ebenbürtig mit dem von Volkswagen und es blendet schneller wieder auf.

    Brummis können auf der Autobahn geblendet werden, da deren Lichter durch den Sichtschutz in der Mitte eventuell von der Kamera nicht erfasst werden. Bei entgegenkommenden PKWs ist das kein Thema, da diese auch meine Lichter nicht sehen. Brummifahrer sitzen aber höher. So kann es sein dass ich und die Kamera die Lichter des Gegenverkehrs nicht sehen, der höher sitzende Laster dagegen schon.


    Das Problem besteht übrigens auch bei manuellem fahrerbedientem Fernlicht.


    Mein Golf hat hierzu Autobahnlicht, welches insgesamt eingeengt und links abgesenkt wird. Wie das beim Mazda geregelt ist weiß ich nicht. So eine Funktion hab ich noch nicht festgestellt, fahre aber auch äußerst selten nachts auf der Autobahn.

    Aber dauernd Automatik bedeutet, dass du vor allem in der kalten Jahreszeit und bei ungünstigen Sicht- und Lichtverhältnissen (z.B.Tagnebel,Dunst usw.) kein Rücklicht eingeschaltet hast!!!

    Eigentlich brauche ich tagsüber hinten kein Licht. Es leuchtet aber trotzdem, sofern man keinen ND3 sein Eigen nennt.

    Nicht zu vergessen, wenn man nur mit Abblendlicht fährt, fährt man nicht unbedingt automatisch mit Matrix!!!

    Matrix bedeutet quasi Dauerfernlicht, sofern möglich und erlaubt. Dazu kommt ja noch das Kurven- und das Abbiegelicht. Ich. Auch darauf möchte ich nicht verzichten.


    An beiden Fahrzeugen hab ich die Automatik an und schalte sie niemals aus.

    Andererseits will man ja auch nicht täglich den Luftdruck anpassen müssen.

    Genau das ist das Thema. Mit 2 bar Kaltdruck deckst Du einen weiten Bereich ab. Wenn ich’s mal besonders eilig habe und mehr als um die vier Ecken fahren will lasse ich auf 1,9 ab. Mit 2 bar Kaltdruck fährt man auch noch gut.


    Daher hab ich meistens eben diese 2 bar kalt.


    Ich hab keine große Lust immer wieder um den Wagen zu laufen zum Druck prüfen. Dazukommt dass nach der Befüllung noch Temperaturänderungen. Eintreten können. Ich müsste nach dem Auffüllen die Reifen abkühlen lassen und nochmal prüfen. Das ist mir meistens zu viel.

    Das Matrix beim MX5 reguliert deutlich gröber und schaltet schneller auf standby

    Ich gehe davon aus dass Du mit Standby das Abblendlicht meinst.


    Ich hab einen Golf, ebenfalls mit Matrixlicht. Bei mir ist es umgekehrt. Der Mazda ist da etwas flotter als der Golf. Eventuell ist Dein TT eine neuere Generation.

    Da ist mein TT etwas „sensibler“. Der reguliert das Matrix bei Gegenverkehr sehr fein nur im blendenden

    Bereich für den Gegenverkehr runter, lässt aber den Rest des beleuchteten Sichtbereiches auf Matrix

    Das macht das Matrixlicht im Mazda auch. Genau dafür ist es ja da.

    Gibts einen Grund warum Mazda

    da vom normalen TFL an/Rückleuchten aus abweicht?

    Da musst Du Mazda fragen. Es gibt eine ganze Reihe weiterer Fahrzeuge mit Dauerlicht hinten. Es ist also kein Sonderweg.


    Ich hab schon viele Beiträge in diversen Autoforen gelesen in denen Autofahrer genau deshalb Abblendlicht statt Tagfahrlicht einschalten damit es tagsüber auch hinten leuchtet,