Beiträge von Skoddy

    Ich kann zumindest sagen, dass alle, die bei mir im Presse-Fahrzeug (Caterham 340 SV) mitgefahren sind, begeistert waren.

    Auch wenn der Wagen das Potential auf der kleinen Runde nicht zeigen konnte hatte ich dennoch ein Gefühl für den Wagen bekommen. Man sitzt quasi auf der Straße und spürt wirklich die gesamte Technik, die sich in anderen Fahrzeugen eher in Bits und Bytes ausdrückt.


    Auf der anderen Seite hab ich meinen MX-5 noch mehr schätzen gelernt, da der Abstand zum Caterham geringer ist als der zu einem Standardwagen wie z. B. dem geparkten Maybach am Eingang des Parkplatzes oder auch einem beliebigen Volkswagen.


    Die Fahrt hat mir Gänsehaut verschafft. Leider waren auch die Temperaturen und die Durchlüftung dazu geneigt, mir eben diese Gänsehaut noch zu verstärken. Es ist halt luftig im Caterham. Einen Windschot sucht man vergebens und die Ausgestaltung der Karosserie lehnt sich definitiv nicht an aerodynamische Gesichtspunkte an.


    Also, es war geil, 10 von 10 möglichen Punkten für diesen Wagen und für das Event :thumbsup:

    und was kann ich machen (Batterietausch auf Garantie?)

    Du könntest den Wagen in die Werkstatt geben. Das ist deren Problem, nicht Deins.


    Die Rekuperation geht übrigens nicht in die Batterie. Der MX-5 hat dazu einen schnellen Kondensator als Zwischenspeicher.

    Frage an die Bremsentrockenfahrer:


    Die Bremsen sind im Fahrbetrieb immer mindestens warm. Stellt man den Wagen nach Regen ab kann es sein dass Teile der Bremse noch nass sind.


    Was meint ihr? Wie lange dauert es bis die Wassertropfen von der warmen Bremsscheibe von alleine getrocknet sind?

    Es handelt sich um die Fensterdichtung Beifahrerseite. Dein Tipp sollte umsetzbar sein, wäre allerdings auch wieder mit Fahraufwand verbunden.


    Ich schau mal und klemm mich kommende Woche ans Telefon und versuche das Teil irgendwie zu bestellen.

    Nach Verdecktausch war meine rechte Fensterdichtung nicht in Ordnung. Nach erstem erfolglosem Reparaturversuch hat mir die Werkstatt eine neue Dichtung zugesagt. Das war im Mai.


    Seitdem werde ich damit vertröstet dass das Teil nicht lieferbar ist.


    Es wird drinnen nass und es gibt störende Windgeräusche bei geschlossenem Verdeck.


    Was meint ihr? Kann die Dichtung wirklich so lange Lieferzeiten haben? Wie würdet Ihr vorgehen?


    Eine Reparatur in einer anderen Werkstatt würde ich ja machen und auch auf die Garantieleistung verzichten. Die nächste Werkstatt ist nur ewig weit weg. Für mich würde das einen erheblichen Mehraufwand bedeuten. Darauf hab ich keine Lust.


    Wie würdet Ihr vorgehen?

    Versteh immer noch nicht so ganz, dass man da nichts dagegen machen konnte? Gibt doch Wagen mit wesentlich mehr PS/höherem Ausstoß?

    Einer der Gründe könnte tatsächlich der CO2 Ausstoß sein. Mazda hat sehr wenig Elektro in seinem Portfolio und ich bin mir nicht sicher ob das die MX-5 kompensieren kann. Wenn nicht sind pro Fahrzeug 6.896 Euro CO2 Abgabe und Umsatzsteuer fällig. Ab 2025 ist es nochmal mehr.


    Das ist schon eine Hausnummer und dämpft den Abverkauf der Fahrzeuge, die ja im Preis heftig angestiegen sind.