Der zweite Gang geht eiskalt ein bisschen schwerer aber rupfen muss man trotzdem nicht.
Hatte ich heute morgen auch...
Fühlte mich sofort wieder an den NB erinnert... War identisch, das Gefühl.
Der zweite Gang geht eiskalt ein bisschen schwerer aber rupfen muss man trotzdem nicht.
Hatte ich heute morgen auch...
Fühlte mich sofort wieder an den NB erinnert... War identisch, das Gefühl.
Die Werte von Taxidriver funktionieren super. Ich bin da trotzdem etwas defensiver heran gegangen, weil mein Auto auch viel normalen Berufsverkehr erlebt und ich keine Probleme mit Reifenverschleiß bekommen möchte.
Wer ein ähnliches Profil hat, kann den Sturz an Vorder- und Hinterachse gleichmäßig um 15 - 20" Minuten zurücknehmen. Das Auto wir dadurch etwas weniger "steif" an beiden Achsen, lässt sich mit ruhiger Hand aber trotzdem ganz hervorragend fahren.
Ich werde das mal beobachten... Im allerschlimmsten Fall, müsste er eben noch mal auf die "Dezimalbank"...
Aber wenn ich mich richtig erinnere, fahren inzwischen schon sehr viele hier, die "Taxi-Werte" und klagen (bislang) nicht über erhöhten Reifenverschleiß, oder? @Taxidriver
Guten Morgen...
Du findest zumindest eine VIN bis.. in der hier schon verlinkten US TSB
Zitat:
Service Bulletin Mazda North American Operations Irvine, CA 92618-2922 © 2016 Mazda Motor of America, Inc. Subject: Bulletin No: UNUSUAL NOISE FROM MANUAL TRANSMISSION WHEN DRIVING IN 2ND AND/ OR 3RD GEAR Last Issued: 05-007/16 10/28/2016 2016-17 MX-5 - UNUSUAL NOISE FROM MANUAL TRANSMISSION WHEN DRIVING IN 2ND AND/OR 3RD GEAR APPLICABLE MODEL(S)/VINS 2016-17 MX-5 vehicles with VINs lower than JM1ND******102648 (produced before September 6, 2016) DESCRIPTION Some vehicles may exhibit one or more of the following symptoms with the manual transmission. • An unusual noise occurs from the transmission when it is shifted from 1st to 2nd and/or from 2nd to 3rd gear. • It is impossible to shift into 2nd and/or 3rd gear while there is no problem shifting into other gears. • There is an unusual noise from the transmission while it is in the neutral position and the engine is idling. This may be caused by damage to 2nd and/or 3rd gears if the
Inwieweit die mit unseren "EU-VIN" korrelieren, kann ich nicht sagen... Aber die genannte Getriebebezeichnung bzw. Teilenummer sollte identisch sein...
Erstmal abwarten... Garantie ist Garantie... ggf. kann man die ja Verlängern... Das kannst du aber ja in Ruhe überlegen/abwarten...
Guck mal ein par Post's zurück... @Gustl
...ich habe diese als Soll-Vorgaben gepostet
Alles anzeigenJetzt bin ich vollends verwirrt..
Habe aber, glaube ich, verstanden, dass da dann nicht durch 60" geteilt wird... sondern dezimal, durch 100...richtig?
Dann wären die Abweichungen vermutlich deutlich kleiner, richtig... ?
*wenn mein müdes Hirn mich nicht grad verlassen hat*
Und das Ergebnis doch nicht so weit von der Forderung weg?
Gefordert hatte ich:
Sturz HA L/R -1°30“
Spur HA L/R 0°08“
Sturz VA L/R -1°15"
Nachlauf VA L/R 7°30"
Spur VA L/R 0°05"
Vielleicht doch nicht so schlimm...
Guck den Miataforum-Link mal durch.....
Da werden wimre auch VIN-Bereiche genannt....
Das mal krass...
Zitat:
"Some vehicles may exhibit one or more of the following symptoms with the manual transmission.
• A grinding noise occurs when the transmission is shifted from 1st to 2nd and/or from 2nd to 3rd gear.
• It is impossible to shift into 2nd and/or 3rd gear while there is no problem shifting into other gears.
• There is an unusual noise from the transmission while it is in the neutral position and the engine is idling.
This may be caused by damage to 2nd and/or 3rd gears if the vehicle was driven with rapid acceleration and deceleration using frequent shift changes. To eliminate this concern, the configuration of the 2nd and 3rd gears has been changed to increase the rigidity."
1/ The TDB is valid for ALL pre Sep-2016 cars, all of them.
2/ Mazda write in the TDB "has been changed to increase the rigidity" = the old transmission is flawed
1 + 2 = ALL pre Sep-2016 HAS a defect = ALL transmissions has the potential to fail.
Simply as that.
But Mazda lawyers would NOT accept the TSB to contain "All vehicles may exhibit" as that would lead to requests from owners to get their transmissions replaced.
But the TSB message is super clear - the old transmission in ALL cars, has a flaw.
Geh ins Bett, morgen ist alles klar.
Denn du hast es schon jetzt ganz richtig verstanden.
Wären die Angaben in Grad und Winkelminuten, dann dürfte kein Wert hinter dem Dezimalpunkt größer als 59 sein. Ist er aber in mindestens drei Werten bei der Eingangsmessung (und auch bei den Sollwerten, wie ich gerade erst sehe), also können es eigentlich nur Dezimalwerte sein. Und da entspricht -1,40° dann eben z.B. -1°24' und -1,48° entspricht -1°29'. Nicht ganz perfekt, aber doch in etwa getroffenl.
DANKE! @Harkpabst und @GarchingS54
Ich war schon ganz kirre...
ich glaub, ich kann jetzt doch ruhig schlafen
Manchmal liegt der Fehler eben doch nur in/an der Komma Stelle.
Jetzt bin ich vollends verwirrt..
Habe aber, glaube ich, verstanden, dass da dann nicht durch 60" geteilt wird... sondern dezimal, durch 100...richtig?
Dann wären die Abweichungen vermutlich deutlich kleiner, richtig... ?
*wenn mein müdes Hirn mich nicht grad verlassen hat*
Und das Ergebnis doch nicht so weit von der Forderung weg?
Gefordert hatte ich:
Sturz HA L/R -1°30“ tatsächlich L/R 1.40° / 1.48° !
Spur HA L/R 0°08“
Sturz VA L/R -1°15" tatsächlich L/R 1.27° / 1.28°!
Nachlauf VA L/R 7°30"
Spur VA L/R 0°05"
Vielleicht doch nicht so schlimm...
Danke für die Info...
Werde dann morgen noch mal telefonieren...
Und die Auswirkung aktuell?
Wie beurteilst du die?
Habe ich jetzt schon einen "Reifenfresser" oder wie muss ich mir das vorstellen?