Beiträge von Trimmi


    Beim NC gibt es für die Modelle mit Domstrebe eine geänderte Spritzwand, wo die Domstrebe dann auch Befestigungspunkte hatte.Wollte man eine Domstrebe in ein Modell ohne passende Spritzwand einbauen, mußten die Scheibenwischer sowie die Abdeckung darunter und noch einige Teile demontiert werden um das Blech der Spritzwand zu tauschen.


    Wie es beim ND dann aussieht, wird sich zeigen ;)

    Ist absolut identisch ;)

    Aber ein Detailbild ist hier doch schon drin?
    11163-nd-ohne-domstrebe-jpeg


    Da sind die beiden Löcher/Bohrungen "von Werk" doch genau zu sehen...





    und hier kannst du die dunkle/schwarze Mutter (einen Tick kleiner als die Domlagermuttern) sehen...


    12456-p1050395-jpeg
    Die Strebe wird nur von 2 Bolzen / Verschraubungen gehalten, das ist normal/Serie...


    Da der Zwischenraum Dom zu Stüzfußblech sehr klein ist.. ca. 1cm kann ich das nicht wirklich knippsen...
    Bild groß machen ggf. rein zoomen, dann siehst du das auch...


    Mutter.jpg

    ansich nicht.... es sind Füße drin wo die eingeschweißte Aufnahme fehlt. Hatte mir beide Varianten angeschaut und mußte meinem Freundlichen recht geben.


    8|

    Ach ja.... fast vergessen...


    Neue/andere "Stützfüße" muss man nicht kaufen...
    Bei mir wurden die vorhandenen gelöst, angehoben und von unten wurde dann jeweils passende Maschinenschrauben eingesetzt..
    Vorgebohrt sind die nämlich genau passend...


    Effekt, laut Mazda Meister, genau der gleiche ;) Ich habe da extra noch mal nachgefragt.
    Da die Bolzen nur sehr stramm rein passen, bewegt sich nach dem Anziehen nix mehr...

    Um das (für mich zumindest ) auch noch mal abzuschließen.


    hier noch drei Bilder der Domstrebe, welche jetzt ihr Werk in unserem Mixxer verrichten darf.
    Wenn überhaupt, erkennt man den Unterschied nur an den helleren Muttern, die verwendet wurden.


    Bin sehr zufrieden mit meinem Händler aus Husum, der grauen Stadt am Meer ;)
    Er hat alles so wie versprochen umgesetzt, nichts extra verlangt...
    Und uns sogar noch die originalen Gummimatten von Mazda geschenkt, die ich gleich mit rein haben wollte, weil es bei der
    Rechnungserstellung vergessen wurde... Auf meine Frage nach der Bezahlung - erwiderte er nur: Dürfen sie so behalten!


    Hier also die Bilder:
    P1050394.jpeg


    P1050395.jpeg


    P1050396.jpeg

    Die Werte von Taxidriver funktionieren super. Ich bin da trotzdem etwas defensiver heran gegangen, weil mein Auto auch viel normalen Berufsverkehr erlebt und ich keine Probleme mit Reifenverschleiß bekommen möchte.
    Wer ein ähnliches Profil hat, kann den Sturz an Vorder- und Hinterachse gleichmäßig um 15 - 20" Minuten zurücknehmen. Das Auto wir dadurch etwas weniger "steif" an beiden Achsen, lässt sich mit ruhiger Hand aber trotzdem ganz hervorragend fahren.

    Ich werde das mal beobachten... Im allerschlimmsten Fall, müsste er eben noch mal auf die "Dezimalbank"...


    Aber wenn ich mich richtig erinnere, fahren inzwischen schon sehr viele hier, die "Taxi-Werte" und klagen (bislang) nicht über erhöhten Reifenverschleiß, oder? @Taxidriver

    Guten Morgen...
    Du findest zumindest eine VIN bis.. in der hier schon verlinkten US TSB


    Zitat:
    Service Bulletin Mazda North American Operations Irvine, CA 92618-2922 © 2016 Mazda Motor of America, Inc. Subject: Bulletin No: UNUSUAL NOISE FROM MANUAL TRANSMISSION WHEN DRIVING IN 2ND AND/ OR 3RD GEAR Last Issued: 05-007/16 10/28/2016 2016-17 MX-5 - UNUSUAL NOISE FROM MANUAL TRANSMISSION WHEN DRIVING IN 2ND AND/OR 3RD GEAR APPLICABLE MODEL(S)/VINS 2016-17 MX-5 vehicles with VINs lower than JM1ND******102648 (produced before September 6, 2016) DESCRIPTION Some vehicles may exhibit one or more of the following symptoms with the manual transmission. • An unusual noise occurs from the transmission when it is shifted from 1st to 2nd and/or from 2nd to 3rd gear. • It is impossible to shift into 2nd and/or 3rd gear while there is no problem shifting into other gears. • There is an unusual noise from the transmission while it is in the neutral position and the engine is idling. This may be caused by damage to 2nd and/or 3rd gears if the


    Inwieweit die mit unseren "EU-VIN" korrelieren, kann ich nicht sagen... Aber die genannte Getriebebezeichnung bzw. Teilenummer sollte identisch sein...


    Erstmal abwarten... Garantie ist Garantie... ggf. kann man die ja Verlängern... Das kannst du aber ja in Ruhe überlegen/abwarten...

    Guck mal ein par Post's zurück... @Gustl


    ...ich habe diese als Soll-Vorgaben gepostet :thumbup:


    Das mal krass...


    Zitat:


    "Some vehicles may exhibit one or more of the following symptoms with the manual transmission.
    • A grinding noise occurs when the transmission is shifted from 1st to 2nd and/or from 2nd to 3rd gear.
    • It is impossible to shift into 2nd and/or 3rd gear while there is no problem shifting into other gears.
    • There is an unusual noise from the transmission while it is in the neutral position and the engine is idling.
    This may be caused by damage to 2nd and/or 3rd gears if the vehicle was driven with rapid acceleration and deceleration using frequent shift changes. To eliminate this concern, the configuration of the 2nd and 3rd gears has been changed to increase the rigidity."




    1/ The TDB is valid for ALL pre Sep-2016 cars, all of them.
    2/ Mazda write in the TDB "has been changed to increase the rigidity" = the old transmission is flawed


    1 + 2 = ALL pre Sep-2016 HAS a defect = ALL transmissions has the potential to fail.
    Simply as that.


    But Mazda lawyers would NOT accept the TSB to contain "All vehicles may exhibit" as that would lead to requests from owners to get their transmissions replaced.


    But the TSB message is super clear - the old transmission in ALL cars, has a flaw.