Beiträge von Trimmi

Anforderungen an die Radabdeckung nach EG-Richtlinie ( 78/549/EWG i.d.F. 94/78/EG ) :

Die Radabdeckung muss bei fahrbereitem Fahrzeug, mit einem Insassen auf dem Vordersitz und bei Geradeausstellung der Räder die folgenden Anforderungen erfüllen.
    Man lege das Lineal senkrecht an der Radmitte an und kennzeichne wieder die Flanke mit Kreide. Nun trägt man einen 30° Winkel nach vorn und 50° Winkel nach hinten ab und kennzeichnet wieder die Flanken. In diesem Bereich muss das ganze Rad abgedeckt sein.
    Also Reifen und Felge => das komplette Rad incl Ventil, Nabenkappe usw.

Ergänzung (trotz bereits vor EU Richtlinie erfolgter Eintragung):
    Ein aus dem Radkasten herausstehender Reifen ( bzw. Felge ) kann unter Umständen nach § 30c StVZO
    Zitat:“ Am Umriss der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, dass sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden.“
    bemängelt oder die Abnahme des Fahrzeuges verweigert werden.

radabdeckungq4dk5.jpg

Quelle: Motortalk.de

Wenn jemand unbedingt etwas verändern will, es ihm gefällt...
    ...dann spielt der Preis vermutlich eher eine zweitrangige Rolle...

Aber ich geb dir Recht... Wirklich für sich beurteilen kann man das nur, nach´m anfassen...
    Nur angucken ist echt knifflig...

Natürlich bin ich den auch offen gefahren, aber viel zu selten und so gut wie nie im Alltag.

Für mich hat das Fahren mit solchen Autos eben auch mit Gefühl und Empfinden zu tun - sonst würde man eine Limousine fahren.

Und mir war aus den genannten Gründen eben fast nie danach, mit dem SLK offen zu fahren.

Dann war´s vermutlich nicht das richtige Auto für dich....

Unser R171Mopf ist bei Trockenheit und mehr als 5°C, eigentlich immer offen bewegt worden... AirScarf ist da recht angenehm...
    Mir war das auch egal, wo ich das Dach dann geöffnet oder geschlossen habe...

Der wurde -genau wie die Mixxer- niemals irgendwo länger aus 3 Minuten offen geparkt. Also zwangsläufig auch häufig mit Zuschauern "verändert"....