Beiträge von Trimmi

Ich kann mich nur wiederholen *schmunzel*

...wir reden hier von LEDER...

und nicht...

von Alcantara Kunststoff, oder so...

Das ist nunmal so...

Der eine hat vielleicht Pech und die Kuh ist nicht so strapazierfähig...
    ..und beim anderen, war die Kuh ´n Edelbüffel... und der hält einfach mehr aus...

Ich fahr letztlich "nur" einen Mazda... und keinen Bentley oder Aston Martin.....

DA würde ich auch kotzen... Wenn´s deutlich bis stark wäre.

... bin aber trotzdem gespannt welche die bessere Antenne ist.

Von welchem Vergleich sprichst du?

Wenn OEM zu Stubby gemeint ist...

Würde es mich wundern, wenn auch nur einer behauptet, die Stubby wäre besser ;(

Vergleiche zu IL und ähnlichen "Kurzbauten" werden in der Tat spannend 8)

Soweit ich weiß...

wird vom DAB+ der Audiocodec beherrscht..
    Und das reicht mir bei einem Radio... zunächst einmal ;)

DAB+ in Deutschland sollte:

Band 3 - ca. 202 MHz bis 208 MHz nutzen...

Theoretische Längen bei Lambda/16:

9,28 cm - 9,01 cm (bei zunehmender Frq. wird sie kürzer)

Quelle: Antennenlängenberechnung online ;)

Die Stubby könnte von daher also richtig liegen... ???

FM - 100 Mhz liegen dann auch drin... dann aber "erst" bei Lambda/32

Stimmt... Hersteller gibt Alu-Vollmaterial an... :S

Und:
    We've done the work for you. If you drive a MX-5, 2, 3, 5, or 6 , at just a few inches tall your Stubby is made to fit your specific model, you won't get a bag full of adapters or an antenna that looks funky. Not all antennas are created equally, your antenna will match the width of the antenna receiver on your vehicle.

*The Mazda MX-5/Miata has a wider base than most vehicles, so we have designed an antenna specifically for that car. Because of this, the Stubby Jr and Bullet Style Stubby are not available for the MX-5/Miata

Dann muss der Stab in seiner Länge selbst annähernd der Wellenlänge entsprechen, da sonst kein brauchbarer Empfang möglich ist..

Aber ehrlich gesagt... kann man da nur noch auf "belastbare Vergleiche", wie dem von Wolfram glauben...

Das ist aber nur ein Vergleich von Kurzstab zu Kurzstab... und nicht von OEM zu Kurzstab... Da wird immer ein Delta sein...

Deutlicher kann man doch nicht unterschreiben, was ich meine :thumbsup:

Was ich auf jeden Fall bestätigen kann, ist dass die Moss Antenne erheblich (!) besser funktioniert, als die IL (Honda) Antenne. Mit der IL Antenne hatte ich selbst in Köln ständig Aussetzer. Bei der Moss immer voller Ausschlag in Kölle. FM habe ich nicht getestet, höre ich nicht.