Auch WENN das so möglich sein sollte, ist das -mit verlaub- ziemlich dämlich, so zu handeln... PUNKT
Beiträge von Trimmi
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Das ist doch MEIN Reden Skoddy
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NEIN!
Es geht auch nicht darum den Fehlerspeicher zu löschen, sondern sicher zu gehen, WAS (und vlt. warum) den Fehler ausgelöst hat..
Ist ja nicht mein Auto...

Halte so ein Verhalten aber für *sorry* dumm und (grob) fahrlässig...
Wie war das: Vorsicht ist besser als Nachsicht? Better "safe than sorry"
UND jede Meldung bleibt im Speicher! Auch wenn sie nicht mehr aktiv ist!
Hatte das auch diverse mal bei unserem FIAT Ducato und da war es der Öllevelsensor... der super selten mal als Fehlerhaft gemeldet wurde...
Und dann längere Zeit wieder nicht.... Lampe war mal an und dann mal wieder aus...
Konnte das aber ganz schnell verifizieren... UND FIAT hat das über ein Softwareupdate später auch behoben.... (zu hohe Empfindlichkeit bei Spannungspitzen am Sensor) - aber egal...
Was ich sagen will - der FEHLER bleibt auch ohne aktive Anzeige in der Fehlerliste des Steuergerätes stehen...
Also checken...

Und mehr schreib ich da jetzt besser nicht zu, bin ja auch kein Mechaniker

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Du solltest das sowieso auslesen! Der Fehler ist im System gespeichert!
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Alles viel zu spekulativ....
Entweder selbst auslesen ... oder direkt zum nächstgelegenen fMh...
Und selbst da... hätte ich vermutlich schon Bauchschmerzen, beim "hinfahren":..
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Den Schwachsinnspunkt jetzt mal genau verifiziert . . . https://eur-lex.europa.eu/lega…T/?uri=CELEX%3A32021R1958
3.4.1.4.
Wenn die SLIF-Anzeige die erfasste Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigt, auch wenn die Geschwindigkeit gemäß dem Geschwindigkeitsmesser niedriger ist als die erfasste Geschwindigkeitsbegrenzung (z. B. immer an oder auf Abruf mit aktiviertem ISA), muss der ISA jedes Mal, wenn sich die erfasste Geschwindigkeitsbegrenzung ändert, einen subtilen und nicht störenden akustischen Hinweis abgeben. Diese Funktion kann vom Benutzer konfigurierbar sein (z. B. Ton, Lautstärke, dauerhaft abgeschaltet).
Und das ist mein Punkt! Das hat Mazda (noch) nicht umgesetzt !
Hinzukommt, dass immer der selbe Ton kommt und man keine akustische Unterscheidung treffen kann!
Auch das wäre schon eine Hilfe!
Wenn das dauerhaft möglich wäre – sind doch meine Meckerpunkte abgehakt. Und zwar zwar nur DIESES Bimmeln!
Ich will ja sogar bei Geschwindigkeitsübertretungen gewarnt werden!
Gerade in Deutschland wird es in Zukunft immer mehr Blitzer geben – und das spart dann schon Geld!
Bimmelt es aber immer, ignoriert man es zu oft – darum geht es!
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Ja, so wie es umgesetzt wurde, liegt das sehr wohl in Ermessen von Mazda.
Zum Beispiel ob 1km/ oder 5km/h!
Sowie die Häufigkeit des akustischen Warnens!
Es müsste nicht bei jedem Schild gewarnt werden und bei jeder Tempo Veränderung! Zumindest nicht akustisch

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Abschalten ist ja gar nicht im Sinne der Sache..
ZUMAL dann auch alle anderen -wichtigen- Warnungen, wie z.B. PDC auch nicht mehr "bimmeln"...
DAS ist m.M.n. auch Mist... Regelmäßiges Abschalten ist keine sinnvolle Lösung,
dann hätte man das auch ganz weg lassen können, oder?
Ich finde es ja sinnvoll
unser 2017´er MX-5 warnt mit einer freundlichen Frauenstimme, bei Überschreitungen von mehr als 5 km/h - finde ich super!
SO hätte ich mir das auch jetzt gewünscht...
Muss ja keine Stimme sein... aber eben NUR die Überschreitungen und nicht JEDER MIST...Hab eben noch mal -bewusst- drauf geachtet...
Bei mehr als 1km/h über "vermeintlich erlaubt" gibt es zwei Ping... Dann ist aber Ruhe... (kein dauerhaftes nerven!)
Jedes Schild (ja, auch Ortsschilder) 1 Ping...
It suck´s - warum - weil man es nicht mehr "ernst" nimmt...
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Nach 5 km/h ist ja noch "gnädig"... Svanniversary
Beim unserem 2024´er CX-30 kommt das "Bimmeln" schon ab 1 km/h drüber hört allerdings nach 2 oder 3 Sekunden auf...
Im HUD bleibt das kleine Verkehrsschild mit blinkender Umrandung...Okay, kann man mit leben... Weil oft falsch...
Und, wie Sven ganz richtig schreibt, kann man das recht schnell "ausblenden"... (Je nach Radiolautstärke und Musikrichtung
)ABER.....
Was ich viel schlimmer finde... Das ein "einzelnes Ping" bei JEDER Veränderung der VZE ertönt!
Bei JEDEM neuen Schild... Und das ist schlecht gemacht von Mazda...
WEILDer Fahrer ganz, ganz schnell alle "Pings" ausblendet...
Mich persönlich stört das "Gebimmel" schon fast nicht mehr, es "erreicht" mich einfach kaum mehr ... ABER
Wirklich wichtige "Ermahnungen" werden so auch ganz schnell ignoriert/überhört...
und machen -so- das System, in meinen Augen, witzlos!
Jedoch, so mein fMh, Mazda scheint Mazda an dem Problem "angeblich" zu arbeiten...
In Leverkusen ist wohl die gesamte "Chefetage" schon genervt von dem "ping, ping, ping"...
Ich hab also noch berechtigte Hoffnung, dass der "Lärm" evtl. wieder etwas reduziert wird... und wieder einen sinnvollen Fokus bekommt.
Die permanente, optische Warnung kann ja gern "aggressiv" so bleiben...
Aber die müssen wieder zur "Vasily Gewichtung" kommen ... "... nur EIN PING, Vasily, nur eins.." (Wenn´s eben wichtig ist...)
Dann gern dann auch´n Tick lauter... Aber bitte nicht für jeden "Schiss"... Das macht das System letztlich "wirkungslos"...
Bin gespannt, was andere hier dann später mit ihren 2024´er Mazda so an "Erfahrungen" berichten werden

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Also das neue, flachere und leicht größer gewordene Display (in unserem 2024´er CX-30) - gefällt mir um Welten besser, als das "alte" im MX-5 2017...
Und es ist super ablesbar, gestochen scharf, mit tollen Farben und für ´ne Lesebrille zu weit weg
...Ich muss nämlich immer über den Teil der Brille gucken
, um "scharf zu sehen"...