Beiträge von Trimmi

    Was mir sofort aufgefallen ist: StandardDämpfer mit ProKit vs. ST-X => das Gewindefahrwerk spricht auf schlechten Straßen signifikant besser an und bietet so den besseren Komfort.


    Komme gerade von einer 1500km Kurventour durch die Alpen und Italien. Gerade in Italien sind die Passstraßen sicher keine Autobahnen. Da war ich um jedes bisschen Komfort, was da noch vorhanden ist, sehr froh.

    Worum geht es hier jetzt genau?


    Also dem nicht Bilstein-Dämpfer - als Serie/Standarddämpfer bezeichnet....


    Oder dem Bilstein mit Federn ???





    @Wolfram bezog sich, meinem Verständnis nach, auf Bilstein + Federn und fand die Kombination akzeptabel.....


    Die EL-Federn hatte er ausgelassen....
    Oder wie jetzt?

    Andi, auf deiner Rechnung habe ich jetzt nur den Posten "Öl angeliefert" gesehen; dort steht nichts von "gemäß Mazda zugelassenes Öl 5W30" oder ähnlich (oder?). Gab es hier nicht irgendwo mal den Hinweis darauf, dass man eine derartige Formulierung unbedingt wegen der Garantieansprüche bei möglichen folgenden Motorschäden mit aufnehmen lassen sollte?
    Frage, da ich selbst im August auch das Öl zu meiner 1. mitbringen möchte und da vorher nochmal sicher gehen möchte.

    Im digitalen Serviceheft sollte ein grüner Haken beim Öl sein, dann gilt es als garantiekonform.
    So sagte mir mein freundlicher, denn er ist derjenige, der das bei der Eingabe der Inspektionsdaten eingibt und vor Mazda verantwortet...
    Wenn der Haken auf Rechnungsausdruck (meist aber schwarz-weiß) grün ist..
    In der "myMazda-App" findest du es auch in Farbe ;)


    ... dann ist alle in Ordnung :thumbsup:

    Nachvollziehbar...

    Ich finde gerade Mondsteinweiß absolut Elegant.
    Microkratzer sieht man - zumindest gegen die sonne - leider auch ziemlich gut.

    Ja, aber das ist noch gar nix gegen die dunklen Farben... Im direkten Vergleich ist das bei dir nix, glaub mir ;)


    Bei dem dunklen Lack sieht man die Swirls wesentlich stärker... da braucht´s nur Tageslicht dafür...
    Sonne könnte einen in den Wahnsinn treiben...
    Wenn man da nervlich nicht stark genug für ist... *schmunzel*

    ääääähm....


    Nur mal so gefragt, weil ich das vermutlich nicht ganz verstehe...




    Was ist bzw. wann handelt es sich um eine Fehlauslösung?
    Wann handelt es sich um eine "korrekte Auslösung"?
    Wann redet der "Fachmann" (ich bin ja nur Laie) von einer korrekten, jedoch "zu frühen" Auslösung?


    Dass die "Kollateralschäden" ganz erheblich sind, wissen wir ja (leider) schon...


    Aber am Ende... hat das System doch eigentlich immer getan, was es sollte, oder?


    Für mich stellt sich nur die Frage:
    Löst es unter umständen zu früh aus, weil es zu "fein eingestellt" wurde?
    Kann man da eventuell was "sinnvoll" dran ändern?


    Ansonsten muss ich (meine Versicherung) eben damit Leben...
    Ich würde vermutlich ähnlich wie @Ulli (schadensummenabhängig) handeln...


    ...jedoch vermutlich keinen MX-5 wieder kaufen...
    Wenn das "Schutzsystem" auch im Modelljahr 2019/20 so empfindlich bliebe...


    Meine Frau findet das jetzt schon nicht so lustig... Sollte das mal (warum auch immer) "zu früh" bei ihr auslösen,
    fährt sie vermutlich nie wieder mit so einem Fahrzeug...

    Das Grau, egal ob Graphit oder Matrix, ist fast genauso empfindlich, wie das Rot...


    Ich würde nur noch weiß oder Mondsteinweiß nehmen...
    Außerdem finde ich, dass es dem Wagen durchaus gut steht...


    Dunkle Farben (auf Wasserbasis) sind mittlerweile bei allen Herstellern eine Katastrophe...


    Steinschläge sind ja nur die halbe Wahrheit - die schrecklich deutlich sichtbaren Mikrokratzer
    sind eigentlich genauso schlimm, wenn nicht noch schlimmer...


    Nee, nee... Silber Metallic oder Weiß (Metallic)...


    Was anderes kommt mir nicht mehr auf den Hof...
    Zwar nicht so "elegant", wie dunklere Farbtöne... Aber am Ende, für mich, deutlich magenschonender ;)