Ich habe ein ähnliches "Fahrprofil", wie @Highfidele angestrebt...
...und habe nach ca. 1000 km das Öl umgestellt, auf 5W-30...
Weil ich das Erstausrüstungsöl für Plürre halte...
Aber den Filter habe ich drin gelassen...
Oha... war einigen auch ein Dorn im Auge... Habe aber keinen Sinn drin gesehen, einen neuwertigen Filter, der noch 19Tkm "Luft" hat..
einfach zu entsorgen... hat mit den par Euros, die ich so eingespart habe, bei einem Ölwechsel, den der Hersteller eigentlich gar nicht vorgibt,
wirklich nix zu tun
Der Filter hat weiterhin, bis zur 1. Inspektion, seinen Dienst brav verrichtet. Waren dann auch "nur" knappe 10Tkm am Ende...
War alles i.O. ...
Dann den 2. Filter rein, das 3. mal Öl und wieder, wie immer jetzt, 5W-30...
Und ja... er schluckt ca. 0,25l mehr auf 100km... so what?