Alles anzeigen@all: Danke für die klasse Tipps.
Meine Entscheidung für das H&R Gewindefahrwerk beruht auf Basis folgender Kriterien:
- das Fahrzeug kommt ein paar mm runter (z.B. 30mm)
- die Werkstatt/Tuner bei der ich einen Termin reserviert habe, verbaut m.E. ausschließlich nur H&R Komponenten
- sie haben viele Jahre MX 5 Erfahrung (somit sollte alles "fachgerecht" eingebaut und eingestellt werden, so die Theorie
im Gegensatz zu meinem fMH
- ist nur 2 Stunden von hier entfernt ist (Süddeutschland)
- macht alles aus einer Hand innerhalb eines Tages inkl. TÜV Eintragung
- und ich bereits eine Anzahlung von 100 Euro
für einen Termin bei ihm überwiesen habe, ...gut auf die könnte ich notfalls auch verzichten
Das sind jetzt vielleicht nicht die sachlichsten Gründe, weshalb man sich für ein Fahrwerk entscheiden sollte. I know
Andererseits habe ich bereits bei zwei anderen bekannten Firmen angerufen. Die eine Company sagte mir, wir produzieren/verkaufen mittlerweile nur noch Komponenten (das ist ok) und der andere war an dem Einbau einer Tieferlegung/Gewindefahrwerk in meinem Fall wohl nicht interessiert, da sie ansonsten immer viele Dinge gleichzeitig verbauen dürfen und ihnen das wohl zu wenig war. So mein Eindruck, ich könnte das auch beim fMH machen. Der jetzige "Tuner" war auskunftsfreudig, freundlich und wusste, wie man Service schreibt.
Ansonsten würde ich mich wohl ggfs. für das vielgelobte noch alltagstaugliche SPS Street entscheiden.
Mein Fahrprofil ist "Zweitfahrzeug für den Spaß am WE", manchmal um eine Kurve im Elsass/Schwarzwald räubern, jedoch definitiv nicht in Grenzbereiche fahren oder Rennstrecke. Fahrprofil "sportlich", gerne um Kurven "flitzen" aber kein Hockenheimring. Cruisen hmm ja manchmal, jedoch hole ich den Mixer eher raus, wenn ich Lust auf "Amateur-Kurvenspaß" habe und agil unterwegs sein möchte.
Die H&R-Federn reichen bei dir dicke. Hatte die H&R-Federn knapp 2 Jahre im 124er Spider und dann auf vielen Meinungen hier und im 124er-Forum doch das ST X zugelegt, einigebaut und entsprechend für das ST X auch das Fahrwerk einstellen lassen.
Im Nachhinein: so ein großer Unterschied ist das zu Federn mit Serien-Dämpfern überhaupt nicht, vor allem wenn es einem um eine moderate, im Nachhinein nicht zwangsläufig veratellbare Tieferlegung geht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich Serien-Dämpfer und H&R-Federn drin gelassen und nach Verschleiß eventuell eine andere Lösung probiert. Da ist auch bei der Lösung nach 10.000-15.000 bei weitem nicht alles am Ende und verschlissen!
Hier und im 124er-Forum liest es sich oft so, als wenn man den Wagen gleich verschrotten lassen kann, wenn man Serien-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern kombiniert. Völliger Blödsinn. Vor allem bei deinem Profil alles gut!