Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen hat sich unser Tourscout im Südwest Forum mit einer Bitte an uns Mitfahrer gewandt:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr seid der Wahnsinn!
Das Ganze nimmt jetzt aber langsam Dimensionen an, die ins Unübersichtliche gehen.
Das wird mit nur einem Scout und jetzt schon 27 Fahrzeugen schwierig, daher meine Bitte:
wer würde sich melden und so in der Hälfte der Gruppe, oder (falls mehrere) im 1. und 2. Drittel fahren und die Tourdaten* seinem Beifahrer/in oder Navi einbläuen
, um bei einem Abriss der Truppe diese weiterführen zu können.
Ich werde schon versuchen die Gruppe zusammen zu halten, aber bei der Menge hab ich keine Chance das letzte Fahrzeug im Blick zu haben.
*Tourdaten:
http://filehorst.de/d/bsorwHxH
http://filehorst.de/d/bcuukhxq
http://filehorst.de/d/bDggbzCe
Wenn jeder dazu noch diese Regeln beachtet und einhält, sollte aber nix schief gehen können:
1. Jeder achtet auf seinen Vorder- und seinen Hintermann!
Wo fährt der vorherige hin und ist der hintere noch da?
Nicht auf Gedeih und Verderb dem Vordermann hinterherhetzen - jeder fährt sein Tempo.
Merkt man dass der Hintermann gerne schneller wäre, kann man ihn beim nächsten Halt vorlassen.
2. Sieht man seinen Vordermann vielleicht doch nicht mehr, so gilt: Dem Hauptstraßenverlauf folgen!
An der nächsten Abbiegung steht der Vorausfahrende blinkend an der Ecke und wartet, um deutlich zu machen: Hier wird abgebogen.
Auch wenn sich eine Tour mal auseinanderzieht, ist damit gewährleistet, dass keiner kreuz und quer fährt.
Dies gilt natürlich auch für einen selbst: ist der Hintermann weg, muß an der nächsten Abbiegung gewartet werden, damit der Nachfolgende sieht wo es langgeht!
3. Sich ehrlich einschätzen!
Keiner muss schneller fahren, als er möchte! Sind die anderen schneller, ordnet man sich am Schluss der Gruppe ein.
Nichts ist schlimmer, als die eigenen Kräfte zu überschätzen oder auszureizen und in der Leitplanke zu hängen.
Roadster ist nicht gleich Roadster - dass der Vordermann schnell um die Kurve kam, heißt nicht, dass der eigene Wagen genauso auf der Straße liegt.
4. Innerhalb der Gruppe wird nicht überholt!
komplett nachzulesen hier: http://forum.mx5-suedwest.de/viewtopic.php?f=8&t=955
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------