Beiträge von MX-5 Sunracer

Nächstes Jahr gerne, aber dieses Jahr wird das wohl nix mehr.

Wir haben nur noch den 26.11. und 10.12. frei - wobei sich das am Freitag beim Stammi noch ändern kann / wird, wenn die Weihnachtsmarktbesuche festgelegt werden ;) .

Und mit dem Wetter ist das auch so 'ne Sache, denn Winterreifen habe ich nicht. Der ND ist zwar angemeldet, kommt im Winter aber nur bei Kaiserwetter raus :D .

Ich sehe das anders, sorry.

Ich eigentlich auch, aber nach etwas nachforschen im Netz ist die Aktion, so wie sie abgelaufen ist, rechtlich vollkommen korrekt!

1. Wagen wird geringfügig beschädigt und ist im Sinne der Gesetzgebung nicht mehr unfallfrei - was mit Unfallwagen (erhebliche Beschädigung) gar nichts zu tun hat, aber gemeldet werden muss, da ein Neufahrzeug als unfallfrei gilt.

2a. Händler sagt nix, tauscht die Stossstange, Kunde holt Auto ab: alle zufrieden, Ende der Geschichte. Nur halt rechtlich nicht korrekt.
    2b. Wie im vorliegenden Fall informiert der Händler den Kunden rechtskonform was passiert ist.

3a. Man einigt sich gütlich, sprich Preisnachlass, Sachleistungen, etc.. Alle zufrieden, Ende der Geschichte.
    3b. Man kann sich nicht einigen, der Händler muß den Wagen zurücknehmen. So sieht es das Gesetz vor. Für den potenziellen Käufer endet die Geschichte dann hier.

4a. Der Händler bietet das Fahrzeug erneut an und verschweigt den Austausch der Stossstange. Kann gut gehen, aber wenn es mal rauskommt, ist es Betrug gewesen.
    4b. Der Händler bietet das Auto unter Erwähnung des Vorfalls günstiger an. Jemand kauft ihn unter diesen Umständen. Endgültiges Ende der Geschichte.

Merke: Gesunder Menschenverstand deckt sich oftmals nicht mit der Gesetzgebung! ;)

Ich hatte zuvor noch nie einen MX, immer andere normale Autos, also keine Roadster. Und bei den anderen Autos hatte ich nie damit Probleme, ganz selten mal, dass etwas abgeplatzt war. Jetzt nach 8 tkm MX habe ich auch schon einige kleine Macken, denke die kann ich mit Lackstift ausbessern.

Ich denke, der Lack ist so sehr gehärtet, dass schon die kleinesten Steinschläge durchschlagen. Eventuell ist hier die Herstellung nicht korrekt und bei anderen Autos ist der Lack stabiler.

Wie es aussieht haben hier im Forum auch viele andere Leute diese Probleme.
    Für mich zeigt es, dass der schöne Lack irgendwie minderwertig ist. Kann das sein?

Ich hatte schon etliche MX-5 und auch "normale" Mazdas und Autos anderer Marken.

Erstens ist der Lack ALLER modernen Autos anfälliger als früher, Mazda ist da nicht schlechter. Stichwort Nitrolack vs. Wasserlack.
    Dann ist der MX-5 durch die flache und niedrigere Bauart natürlich besonders durch Steinschlag gefährdet! Was beim normalen Auto noch unterm Fahrwerk verschwindet, schlägt beim MX-5 schon in die "Nase". Was beim normalen Auto auf die Haube schlägt, schlägt bei uns schon in die Windschutzscheibe. Wartet mal noch ein paar Jahre, irgendwann sind auch eure Frontscheiben wie sandgestrahlt (wenn sie nicht vorher schon reissen, wie bei mir gerade :( ).

Hast Du mal einen Link. Mit Suchwort Stubby und Moss finde ich weder etwas auf ebay, nach sonst im www.

http://www.ebay.de/itm/MAZDA-MX5-MK4-ND-2015-onwards-STUBBY-ANTENNA-AERIAL-909-675-/172344112183?hash=item2820827437:g:dwsAAOSwImRYEJ4G

Wenn Du Stubby Antenna MX-5 eingibst, gibt es noch mehr Treffer. (Artikelstandort "Weltweit" einstellen!) Es gibt ein paar günstigere Angebote, allerdings kommen die aus USA und die Preisunterschiede sind marginal. Die oben kommt aus England und ist daher schneller im Versand.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Habs zwar schon oft geschrieben, aber die "Stubby" von Moss passt perfekt auf den Sockel, kostet bei ebay so zwischen 30 und 40 EUR und im direkten Vergleich mit der Originalantenne war in der Stadt (LU-MA) gar kein Unterschied beim DAB Empfang, und im Pfälzer Wald in einem engen Talabschnitt zwei kurze (1-2 Sekunden) Aussetzer gegenüber der Originalantenne.

Das konnte ich deshalb so genau testen, weil mein fMh im Wald wohnt, ich mit meinem Kurzstab-ND hinfuhr, zu Arbeiten abgab, und seinen Original-Ruten-ND auf gleicher Strecke nach Hause bewegte.

ant (Medium).JPG