Beiträge von MX-5 Sunracer

    Mal ne andere Frage: Gibt ja auch Sprühdosen... im eingebauten Zustand aber doch überhaupt nicht machbar, oder seh ich das falsch? ?( (mit vertretbarem Aufwand versteht sich... )

    Es erscheint mir relativ unmöglich die Bremssättel im eingebautem Zustand so abzukleben, dass man dann sprühen kann. Sprühdose ist wohl eher was wenn die Teile ausgebaut sind.


    P.S.: Stickertuning ist doch eh das beste Leistungstuning! Meine werden definitiv auch was abbekommen, denke aber momentan eher an den Mazda-Schriftzug ;)

    Ja, gibts auch bei ebay. Da kannst Du dir dann auch noch überlegen welche Farbe es werden soll ^^ .

    Was willst Du den sonst nehmen? Blau, Gelb, Grün sieht sicher nicht gut aus. Schwarz oder silber? Dann kannste es auch gleich lassen ;) .


    Gold wäre jetzt noch das einzige, was ich mir vorstellen könnte.


    Soviel siehst du ja so viel eh' nicht davon und durch den Schatten der Felgen siehst Du auch wenig den "Rot-Unterschied", solange du kein hellrot nimmst.


    CH16-017.jpg


    Mittlerweile habe ich das noch hinzugefügt:


    DSC05479 (Small).JPG


    Bringt nochmal 5 PS! Pro Rad wohlgemerkt! :D:D:D

    Wieviel Geld kann man leider pauschal nicht so genau sagen.
    Ein paar Beispiele:


    Ich habe meinen gelben Sunracer, Bj. '95, 90PS, letztes Jahr mit um die 70.000 KM aus erster Hand, kein Winter, null Rost, ungeschweisst für 5000 EUR hergegeben. Der war ohne Kaufanzeige sofort weg und fährt jetzt bei einem aus unserer IG weiter. Gestern hab' ich ihn grad wieder gesehen.
    Mein weißer 89er Miata mit 115 PS, 3. Hand und knapp 140.000 KM hat mich 2006 3000 EUR gekostet. Unverbastelt zwar, aber auch schon Schweller gemacht und fast jedes Karosserieteil nachlackiert. Da er bei mir ja das Gnadenbrot erhält, sprich gepflegt wird, sind da bis heute auch keine Wehwechen dazugekommen. Um ihn in Top Zustand zu versetzen müßte ich ihn nur mal komplett lackieren damit er wieder "einfarbig" ist und ein neues Dach spendieren. Das ist zwar dicht und hängt auch nicht in Fetzen, aber hier und da ist es angegriffen.
    Ich hatte noch 'nen schwarzen mit 131 PS, über 260.000 KM für 2.200 EUR gekauft, der hatte einen (nicht so toll) selbst reparierten und lackierten Heckschaden. Auch die Schweller wurden schon gemacht. Mir ging es nur um die Motorerfahrung, deshalb ging er ein Jahr später an jemanden unserer IG, der ihn dann auch wieder ein Jahr später ebenfalls in der IG weiterverkaufte. Bei 300.000 KM ist dem dann einer reingefahren, sonst würde der wohl heute noch laufen.


    Grundsätzlich dürfte der Rost das größte Problem darstellen. Gute, fachgerechte Schwellerreparaturen kosten Geld. 600 EUR pro Seite können es da schon sein. Die Motoren, egal ob 115, 131, oder 90 PS halten eigentlich ewig. Kilometerleistungen von 300.000 KM + sind keine Seltenheit. Um den Zahnriemen muß man sich auch keine Gedanken machen, passiert ja nix wenn der reißt. In 21 Jahren Sunracer und jetzt 10 Jahren Miata habe ich nie gewechselt, auch unsere Anni fuhr bis jetzt 17 Jahre mit dem gleichen rum. Ansonsten sind Verschleiß- oder Austauschteile in großer Zahl z.B. bei Ebay zu erwerben. Nicht so günstig wie bei einem Golf, aber noch erschwinglich.


    Jemand mitnehmen der sich auskennt, ist nie verkehrt, je originaler immer besser als Bastelbuden. Zeit nehmen, auch mal in den lokalen Anzeigen suchen, oftmals ist da ein Schnäppchen dabei. Es gibt auch ältere Leute die lieber in der Zeitung inserieren als online - da ist die Chance größer einen gutgepflegten NA mit wenig KM und wenig Vorbesitzer zu ergattern.


    Ich hoffe mal man steinigt mich jetzt nicht für den Hinweis, aber für NA und NB ist das Forum von mx-5.de die allererste Anlaufadresse. Dort werden seit 17 Jahren Erfahrungen von Usern zusammengetragen, dort findet man im Technikbereich auch nochmal eine detaillierte Kaufberatung.

    Jan Gleitsmann ist der mit Abstand coolste Online-Auto-Tester überhaupt. Und Ausfahrt.tv ist tatsächlich der erste (und einzige) bisher von mir abonnierte Youtube-Kanal. Ich fand das Samu Haber Video damals schon hammermäßig. *kreisch* :D


    Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

    Das stimmt.


    Gerade damals bei dem "Kreisch-Video" hatte ich Gänsehaut - vor lauter Fremdschämen :D .

    Kann Dir zwar nicht helfen, aber das:


    Früher, zu Zeiten meines 323 BA, war ich loses Mitglied der Gemeinschaft "Mazda Team Velocity of Kingdale"...

    ...ist ja wohl nicht wahr, oder? :D
    Die waren doch hier bei uns um die Ecke (Kaiserslautern). Mit dem "Chef" hatte ich auch mal Kontakt (keine Ahnung mehr wie der hieß) und 2 MX Fahrer sind mal bei uns mitgefahren. Waren aber mehr so "Show and Shine" Kandidaten, Eisdielen-Cruiser halt :D .