Wieviel Geld kann man leider pauschal nicht so genau sagen.
Ein paar Beispiele:
Ich habe meinen gelben Sunracer, Bj. '95, 90PS, letztes Jahr mit um die 70.000 KM aus erster Hand, kein Winter, null Rost, ungeschweisst für 5000 EUR hergegeben. Der war ohne Kaufanzeige sofort weg und fährt jetzt bei einem aus unserer IG weiter. Gestern hab' ich ihn grad wieder gesehen.
Mein weißer 89er Miata mit 115 PS, 3. Hand und knapp 140.000 KM hat mich 2006 3000 EUR gekostet. Unverbastelt zwar, aber auch schon Schweller gemacht und fast jedes Karosserieteil nachlackiert. Da er bei mir ja das Gnadenbrot erhält, sprich gepflegt wird, sind da bis heute auch keine Wehwechen dazugekommen. Um ihn in Top Zustand zu versetzen müßte ich ihn nur mal komplett lackieren damit er wieder "einfarbig" ist und ein neues Dach spendieren. Das ist zwar dicht und hängt auch nicht in Fetzen, aber hier und da ist es angegriffen.
Ich hatte noch 'nen schwarzen mit 131 PS, über 260.000 KM für 2.200 EUR gekauft, der hatte einen (nicht so toll) selbst reparierten und lackierten Heckschaden. Auch die Schweller wurden schon gemacht. Mir ging es nur um die Motorerfahrung, deshalb ging er ein Jahr später an jemanden unserer IG, der ihn dann auch wieder ein Jahr später ebenfalls in der IG weiterverkaufte. Bei 300.000 KM ist dem dann einer reingefahren, sonst würde der wohl heute noch laufen.
Grundsätzlich dürfte der Rost das größte Problem darstellen. Gute, fachgerechte Schwellerreparaturen kosten Geld. 600 EUR pro Seite können es da schon sein. Die Motoren, egal ob 115, 131, oder 90 PS halten eigentlich ewig. Kilometerleistungen von 300.000 KM + sind keine Seltenheit. Um den Zahnriemen muß man sich auch keine Gedanken machen, passiert ja nix wenn der reißt. In 21 Jahren Sunracer und jetzt 10 Jahren Miata habe ich nie gewechselt, auch unsere Anni fuhr bis jetzt 17 Jahre mit dem gleichen rum. Ansonsten sind Verschleiß- oder Austauschteile in großer Zahl z.B. bei Ebay zu erwerben. Nicht so günstig wie bei einem Golf, aber noch erschwinglich.
Jemand mitnehmen der sich auskennt, ist nie verkehrt, je originaler immer besser als Bastelbuden. Zeit nehmen, auch mal in den lokalen Anzeigen suchen, oftmals ist da ein Schnäppchen dabei. Es gibt auch ältere Leute die lieber in der Zeitung inserieren als online - da ist die Chance größer einen gutgepflegten NA mit wenig KM und wenig Vorbesitzer zu ergattern.
Ich hoffe mal man steinigt mich jetzt nicht für den Hinweis, aber für NA und NB ist das Forum von mx-5.de die allererste Anlaufadresse. Dort werden seit 17 Jahren Erfahrungen von Usern zusammengetragen, dort findet man im Technikbereich auch nochmal eine detaillierte Kaufberatung.