Italien (Gardasee)
In den "fahrerisch reizvollen Alpenstraßen" hier im Forum wurde sie schon erwähnt: Die Brasaschlucht mit der grandiosen Panoramastraße am Gardasee.
UNBEDINGT die Medien in Sachen Straßen-Sperrungen verfolgen und Alternativ-/Ausweichrouten vorplanen: Zurzeit ist die Brasaschlucht und wohl auch die westl. Uferstraße (teilweise) wegen Steinschlages gesperrt. Stand: 13.05.24
https://www.allgaeuer-zeitung.de/meistgesucht/italien-strassensperrung-am-gardasee-hier-drohen-felsstuerze_arid-742040
Aber wenn alles frei ist, dann erwarten einen viele Kurven, eine aberwitzige Schluchtendurchfahrt, eine traumhaft schöne Panoramastraße und eine filmreife Kaffeepause an der kleinen Kirche Santuario di Montecastello. Dazu ein Stausee, der ein klein wenig an die Fjorde in Norwegen erinnert. Insgesamt keine "Heizer-Runde", aber ein Spektakel (sofern die Straßen nicht gesperrt sind und die Umleitungen verstopft sind).
Ausgangs- und Endpunkt im Anhang ist Garda am Nordufer des Sees. Wir fuhren die Route im Uhrzeigersinn, da die Brasaschlucht zu unserer Reisezeit eine Einbahnstraße war. Die Einfahrt in die Schlucht vom See aus kommend ist leicht zu übersehen.
~130 Km (kann je nach Ausgangs-/Endpunkt variieren)
gefahrener Schnitt: ~40 Km/h
Achtung, in der Brasaschlucht sind viele Fotofans unterwegs, die man wegen der Lichtverhältnisse in den Tunneln nicht immer sofort sieht. LANGSAM FAHREN.
Geplant mit Garmin Basecamp
Export ins gpx-Format.