Beiträge von LineR

hmm, aber ich habe ja alle 4 Reifen gemessen und rechts zu links ist gleich. Wäre sehr unwahrscheinlich, wenn ich ausgerechnet vorne zwei neue Reifen hatte mit etwas mehr Profilhöhe und hinten zwei mit entsprechen weniger. Hatte leider wieder verpasst die Höhen direkt nach dem Aufspannen zu messen..

Der PS4 hat ja 4 Profilrillen. Gemessen habe ich in der letzte breiten Rille auf der Innenseite, der daneben für "Mitte" und der dünnen Rille außen.

Hallöchen,
    habe eben mal meine Luftdruck kontrolliert bei meinen PS4 (215/45/17) mit 2,0V und 2,1H kalt und dann gleich mal die Profiltiefen nach zwei zügigen Touren (Odenwald und Vogelsberg) gemessen.

Nach 3200km seid Reifenmontage sind es nun (Aussen/Mitte/Innen):
    V: 6,5 - 6,4 - 5,8 mm und H: 6,3 - 6 - 5,8 mm

Klar, das die auf der Innenseite (Korrektur) etwas mehr ablaufen durch den Sturz. Aber warum laufen die hinten in der MITTE (Korrektur) mehr ab als vorne in der MITTE (Korrektur). Durch die 0,1 bar mehr?

Fahrwerkswerte stehen hier:
    Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

SL 160 Sportsline

SPS BC-Gewindefahrwerk (rev1)

Japanracing JR-11 8,25x17 ET35 mit Michelin Pilot Sport 4 in 215/45/R17, V:2,0, H:2,1

HA
    Sturz L/R -1°30´
    Gesamtspur 0°18´

VA
    Nachlauf 6°30´
    Sturz L/R -1°20´
    Gesamtspur VA 0°10´

Wäre mir bei dem Gurthalter aber nicht sicher, ob die Funktion noch 100% gewährleistet ist. Bei jedem Training lernt man: nach dem Anschnallen nachziehen, Gurt unter die Jacke usw. um wenig Spiel zwischen Gurt und Körper zu haben. Wenn ich das Teil richtig verstehe, wird der Gurtlauf verändert und der Gurt wird weiter rausgezogen als über den asitz. Kommt es zum Frontalzusammenstoß und man beschleunigt in den Gurt, bezweifle ich, dass mit dem Halter das Greifen des Gurt zum gleichen Zeitpunkt kommt. Oder sehe ich das falsch?

Auf der Autobahn knistert es am wenigstens. Dabei bin auch eher mit wenig Abstand unterwegs, wenn ich mich nicht zügel. ;)

genauso sehe ich das auch. Obwohl ich nicht sicher bin, ob ich Einschläge (wenn nicht gerade auf der Scheibe) überhaupt hören würde. Ein Knistern geht bei mir da unter.. :D
    Mit 200km/h auf der Autobahn mit entsprechenden Abständen ist aber deutlich harmloser als z.B. auf Hatz einer Tour (z.B. Odenwald). Auf teilweise nicht super befestigten kleinen Straßen mit Speed und kaum Abstand, da ist Autobahn eher Schonfahrt. Zumindest für Steinschläge. Mücken ist da ein anders Thema.
    Aber für jede Tour so einen Lappen aufspannen...Dann lieber direkt nach dem Autokauf ne gute Folie aufziehen. Auch kein Allheilmittel, aber reduziert die Beschädigungen und sieht noch halbwegs aus.

„Sollte“... Echtlich belastbar kann hier keiner eine Aussage treffen. Das machen am Ende Gerichte auf Basis von Gutachten.

Ja, wie ich hier so lese, wiegen sich viele in Sicherheit. Die Ernsthaftigkeit ergibt sich allein schon aus den vielen Möglichkeit der Fehlauslösung. Katze, Kanickel, ein leerer Kanton auf der Straße oder umher wehende Pappe reicht wohl auch. Nur um einiges zu nennen.
    Wie die Motorhaube bei uns ausgelöst hatte, dachte ich OK, na ja der Aufprall wurde durch Sensoren erfasst und weil es ein Leitpfahl war hat die Kamera es auch als kleine Person interpretiert und ausgelöst. Das allein nur auf die Sensoren unten in der Schürze reagiert wird, hätte ich nicht geglaubt und kann es heute noch kaum glauben, das solch ein Fehler trächtiges System konstruiert wird. Das ist einfach nur unglaublich für mich. Die hohen konstruktiven Schäden, die eigentlich unnötig wären, kommen ja noch dazu.

Gruß Ulli

die Frage war ka, ob Tuningmaßnahmen die Sachen verschlimmern. Im Seriensetup scheint es ja klar zu sein, dass kleine Anstöße diese Wirkung haben können.

Wie ernst soll das Problem denn schon sein, bei den vielen, die ihren MX tiefergelegt haben, andere Fahrwerke drin haben, andere Reifen/Felgen fahren und trotzdem im normalen (bis zügigen Fahrbetrieb) bislang noch keine Auslösung des Systems hatten?