Calimoto fand ich sehr umständlich in der Bedienung (zumindest in der Version, die ich vor einem Jahr installiert hatte. Seither nutze fast ausschließlich scenic. Eine der besten Apps was Import usw. anbetrifft. Kann alles möglich importieren (wichtigstes .gpx) und auch exportieren. Mit einem Buy (IOS) kann man die App aus dem Ipad installieren und dort Routen planen, einfach abspeichern. Öffnet man die App das nächste Mal auf dem Handy, einfach runterziehen und die Routen sind da.
Selber Routen planen, geht auch mit Einstellung kurvig.
Ein bisschen verbessern muss sich das Kartenmaterial. Da ist die andere App die ich nutze besser: Navigon Cruiser. Da ist allerdings der Routen import/export usw weit hinter den Möglichkeiten einer modernen App. Aber die Rundkursplanung ist ganz passabel. Hervorzuheben ist der 1a Service. Guido.. (so heißt Cheffe und ist auch glaube ich einer der Programmierer) antwortet detailliert innerhalb von 24h.
Fürs schnelle Fahren nutze ich allerdings nur scenic, bei Navigon habe ich immer das Gefühl, dass die hinterherhinkt mit der Darstellung. Liegt vielleicht auch am alten Iphone (6er)