Beiträge von LineR

    Ja, das war schon ne Erfahrung. Blöderweiser hatte Claudia kein Video gedreht von meinen Pirouetten. Hätte es gerne mal von außen beurteilt. Ich war ja fast soweit gewesen dem Instruktor dort meinen Schlüssel zu geben und er möge mir doch ein mal zeigen, wie es geht. Blöd wäre nur, je nach Ergebnis hätte ich mich deutlich besser gefühlt....oder deutlich mieser.. :D
    Und das noch mit den Zuschauern aus dem anderen Training auf der Empore..

    Habe gerade ne Antwrtmail von Michelin bekommen:


    "vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Bei dem MICHELIN Pilot Sport 4 der genauer Aufstandsfläche (Lauffläche) ist 205 cm.
    Bei anderen Herstellersreifen ist es ungefähr , aber bei uns Michelin ist es genau."


    Meine Frage war:
    "ich fahre aktuell einen Michelin Pilot Sport 4 in 215/45/17 und möchte eine andere, leichtere Reifen/Felgenkombination mal testen, aber möglichst wenig an Aufstandsfläche verlieren. Deshalb hätte ich gerne gewusst, wie groß die Aufstandsfläche (bzw. Breite) vom PS4 in 205/45/17, dem Pilot Supersport in 205/45/17 im Vergleich dazu ist. Am besten die Angabe für die drei Reifen in cm. Ich hoffe dass mir hier wirklich konkret auf meine Anfrage geantwortet wird und nicht mit Reifenbreiten oder Fragen nach meinem Fahrzeug. Bin gespannt."


    Tippe auf Automatenantwort.. Auf jeden Fall weder korrekt noch eine Antwort auf meine Frage.

    Kurzer Kommentra von mir. Ich war heute auf dem ersten von drei Fahrertrainings die ich dieses Jahr gebucht habe. War ein ADAC Intensiv Trainng in Gründau. Zu den Trainings muss man ja nicht viel sagen, die Inhalte sind ja bekannt. Hat einen Haufen Spass gemacht, war zusammen mit meiner Frau da (sie im Renault Megane Cabrio).


    Ich musste dort heute lernen, das meine Meinung über meine Fähigkeiten stark von den tatsächlichen abweicht. War der einzige Hecktriebler heute und habe es trotz echt vieler Anäufe es nicht geschafft das Auto bei Fahrt über die Rüttelplatte abzufangen. Zu wenig gelenkt, zu langesam gelenkt, falsche Richtung gelenkt. Was habe ich mir da alles über Funk angehört.


    Deshalb stimme ich Sven hier voll zu was das Thema mit " mal etwas rumrutschen" anbetrifft. Freue mich aufs nächste Training (School of Racing in Hockenheim) und ADAC Perfektionstraining und bin echt gespannt, ob ich das auch mal hinkriege.


    Leichte Drifts (wirkliche Anfängerdrifts) auf dem Kreisel gingen hingegen dagegen schon mal ansatzweise. Aber da wusste man ja was kommt. Wenn die Rüttelplatte per Zufall das Heck wegwirft, sieht die Sache schon anders aus. Auch wenn ich mir zur Aufmunterung einrede, das der lechte MX mit kurzem Radstand und Heckantrieb da einfach schwieriger abzufangen ist als ein Daimler Kombi :D
    Für mich habe ich entschieden jedes Jahr mindestens mal ein Training zu machen. Wenn Sven das nächste Mal ein organisiert hoffe ich das ich dort mal mitmachen kann.

    Bei mir taucht nach dem Import beim bestätigen oben rechts die zwei Zahnrädchen auf "Einstellungen" auf. Dort Drücken führt zum Speichermenue. Zumindest beim Iphone. Danach ist es nicht mehr möglich.

    So, bin mal eine neue, zügige Tour mit Navigon Cruiser gefahren.


    Bewähren muss sich NC gegenüber meiner aktuellen Lösung Scenic von motomappers. Für mich muss ich leider sagen, dass die Scenic aktuell besser ist. Mal abgesehen vom sehr guten Routen import/Export und der sehr schönen Planung von Routen z.B. in der App auf dem Ipad, ist das zügige Fahren von unbekannten Strecken besser mit der Scenic. NC zeigt of einen sehr geraden, idealen Straßenverlauf, der real dann doch deutlich kurviger ist. Oder zeigt eine lange Linkskurve, unterschlägt aber das es vorher einen Kleine Rechts gibt. Wenn man da was zügiger unterwegs ist, wird man manchmal doch überrascht.
    Das macht Scenic besser. Hatte auch manchmal den Eindruck dass es in der Darstellung nachhinkt, also im Display noch eine Kurve vorraus zu sehen war, obwohl ich schon durch war. Die Darstellung der Grafik/Farbe/Kontrast ist beim zügigen Fahren, wenn man nur mal kurz ein Blick aufs Navi wirft nicht immer gut zu erkennen.


    Was klar besser ist, ist die Qualität der Karten beim Navigon. Bei Scenic gibt es leider immer wieder Kartenfehler, d.h. es ist ne Straße da, aber man kann dort nach Scenics Meinung nicht durch und macht ne wilde Umleitung. Das passierte bei NC bislang nicht.


    In der Summe werde ich erst mal bei Scenic bleiben, da das Erstellen, Importieren und Exportieren von Routen sehr viel einfacher geht. Routen die ich z.B. auf dem Ipad erstelle sind automatisch auch im Iphone verfügbar, ich muss da nichts hin uns her schicken. Der Zugriff auf die Routen erfokgt über die Anmeldung und ist damit auf jedem Gerät gleich verfügbar.


    Was für mich aber das K.O. Kriterium ist, ist die idealisierte Straßendarstellung bei Kurven und die schlechte Erkennbarkeit, besonders auch mit Dach offen und Sonne auf dem Display.


    Guido von Motomappers kennt das Thema mit den Kartenfehlern und hat geschrieben, das es bald ein Wechsel zu einem anderen Kartenanbieter gibt und es dann ein Update geben wird.

    Habe sowohl Super95 als auch Ultimate/Vpower in meinem Golf und im MX getestet. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Bei MX hatte ich mal kurz das Gefühl, das der ESD anders klingt, konnte ich aber nicht mehr bestätigen. Für mich also kein Grund für die teure Suppe.