Beiträge von LineR

    So, bin mal eine neue, zügige Tour mit Navigon Cruiser gefahren.


    Bewähren muss sich NC gegenüber meiner aktuellen Lösung Scenic von motomappers. Für mich muss ich leider sagen, dass die Scenic aktuell besser ist. Mal abgesehen vom sehr guten Routen import/Export und der sehr schönen Planung von Routen z.B. in der App auf dem Ipad, ist das zügige Fahren von unbekannten Strecken besser mit der Scenic. NC zeigt of einen sehr geraden, idealen Straßenverlauf, der real dann doch deutlich kurviger ist. Oder zeigt eine lange Linkskurve, unterschlägt aber das es vorher einen Kleine Rechts gibt. Wenn man da was zügiger unterwegs ist, wird man manchmal doch überrascht.
    Das macht Scenic besser. Hatte auch manchmal den Eindruck dass es in der Darstellung nachhinkt, also im Display noch eine Kurve vorraus zu sehen war, obwohl ich schon durch war. Die Darstellung der Grafik/Farbe/Kontrast ist beim zügigen Fahren, wenn man nur mal kurz ein Blick aufs Navi wirft nicht immer gut zu erkennen.


    Was klar besser ist, ist die Qualität der Karten beim Navigon. Bei Scenic gibt es leider immer wieder Kartenfehler, d.h. es ist ne Straße da, aber man kann dort nach Scenics Meinung nicht durch und macht ne wilde Umleitung. Das passierte bei NC bislang nicht.


    In der Summe werde ich erst mal bei Scenic bleiben, da das Erstellen, Importieren und Exportieren von Routen sehr viel einfacher geht. Routen die ich z.B. auf dem Ipad erstelle sind automatisch auch im Iphone verfügbar, ich muss da nichts hin uns her schicken. Der Zugriff auf die Routen erfokgt über die Anmeldung und ist damit auf jedem Gerät gleich verfügbar.


    Was für mich aber das K.O. Kriterium ist, ist die idealisierte Straßendarstellung bei Kurven und die schlechte Erkennbarkeit, besonders auch mit Dach offen und Sonne auf dem Display.


    Guido von Motomappers kennt das Thema mit den Kartenfehlern und hat geschrieben, das es bald ein Wechsel zu einem anderen Kartenanbieter gibt und es dann ein Update geben wird.

    Habe sowohl Super95 als auch Ultimate/Vpower in meinem Golf und im MX getestet. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Bei MX hatte ich mal kurz das Gefühl, das der ESD anders klingt, konnte ich aber nicht mehr bestätigen. Für mich also kein Grund für die teure Suppe.

    das war ja das erste was ich gemacht habe. Reifenhändler kann die leider nicht zur Ansicht bestellen. Michelin bin ich eher skeptisch. Habe wegen dem MS4S email verkehr gehabt, bei dem am Ende klar zu erkennen war, dass es Automatenantworten waren. Glaube nicht, das ich da eine echte Aussage bekomme.

    Ja, ist schon richtig. Die Annahme bei benutzten Reifen auf einem MX war, das die Bedingungen "ähnlich" genug sind um mal einen Vergleich zu meinen PS4 in 215/45 ziehen zu können. Da kann mann recht gut die Aufstandsbreite erkennen und die bauen echt schmal. Soll ja keine Raketenwissenschaft mit Messschieber werden.. ;)

    Kurzes Update. War am Dienstag in der Inpsektion. War alles gut. 247,- mit 5W30 liegt sicher eher im oberen Berich, aber dafür habe ich auch einen schnellen Termin bekommen.
    Habe mich in der Bearbeitungszeit auch noch mal mit dem Händler bezüglich Einhaltung der KM Grenze von 20.000 unterhalten. Er hat es so dargestellt: Absolute Grenze zum Verlust der Garantie sind 1000km drüber. Man sagt dies den Kunden aber nicht, da dann Diskussionen anfangen wenn es 21003 sind. Deshalb wird den Kunden mit Nachdruck die 20.000 als Info gegeben.


    Was ich ganz schick fand: Als die Inspektion durch war und die zur Probefahrt rausgefahren sind, hatte ich den Servicebericht schon per Handy in MyMazda verfügbar. Dort dann gesehen, dass die den Luftdruck von 2.0 auf die empfohlenen 2.2bar angehoben hatten. Das habe ich dann muniert und gebeten doch wieder rundherum die 2.0 von vorher einzustellen, was dann nach der Probefahrt sofort gemacht wurde.


    Alles in allem hat es mir da gut gefallen. Liegt strategisch direkt neben meiner Arbeitstelle, passt also.

    Seit heute geht auch der Routenimport. Motoplaner hat als Exportformat Navigon Cruiser hinzugefügt. Habs gerade mal auf die schnelle getestet (Iphone), hat soweit geklappt. Aktuell auf 100 Wegpunkte limitiert. Reicht mir aber erstmal. Damit löst die Navigon Cruiser meine Scenic App ab. Auch wenn man damit schöner Routen planen kann. Denn die Karten funktionieren besser bei Navigon.