Beiträge von LineR

Endlich mal wieder jemand, der nicht nur redet, sondern macht. ;)
    Es muss dir zusagen und das "Ich weiß alles besser" Geschwätz einfach ignorieren.
    Jan, von mir bekommst Du 5 Sterne, ohne wenn und aber :thumbup:

absolut. Jedem, der Kohle in die Hand nimmt und das Risiko auf sich nimmt "Erster" zu sein, gebührt Respekt.
    Deswegen Daumen hoch und gedrückt, dass es für dein Ziel auf der Rennstrecke passt.

Zitat von J_A_N

Also einen Lagerschaden bezahle ich selbst. Gut, könnte man mal mit seiner Werkstatt reden, vielleicht geben die Tuningmaßnahmen nicht weiter an Mazda und man einigt sich mit der Werkstatt (weil die ja nur einen Hungerlohn von Mazda Deutschland bekommen) auf eine Beteiligung.

war ja nur ein Beispiel und triftt auf mich ja genauso zu. Mit dem Unterschied, dass ich nichts selbst kann...

So, eben umgebaut und Probefahrt gemacht.

Der Flop zuerst: der Umbau ging Dank des Themenstarters in 10 Minuten erledigt. Trotzdem habe ich mich für einen Moment blöd angestelt und mir ist die runde Klammern von der Rohrzange in den Motorraum gesprungen bis runter auf die Bodenabdeckung, kann die Klemme aber nicht sehen. Dank Tieferlegung komme ich da ohne Bühne nicht ran. Hab alle beweglichen Teile kontrolliert, die waren frei, deshalb Probefahrt. Fahre ich nächste Woche mal zu meinem Reifenhans, dann schauen wir mal wo das Ding steckt, falls es noch da ist.

Was soll ich sagen, es ist klasse ohne den Enhancr. Hätte nie gedacht, das es so eine Wirkung hat. Besonders wenn das Dach geschlossen ist. Wo es vorher einfach überall dumpf und laut war, ist nun pur und kernig und zwar von unten/hinten. Der Fox kommt jetzt viel besser durch. Dafür ist der Gesamtlärmpegel gesunken. Hätte ich das so vorher gewusst, hätte ich mal menen DB Messer vorher und nachher reingehalten. Damit wird in jedem Fall auch das Langstreckenfahren angenehmer, denn im hohen Gang bei mäßiger Fahrweise ist es nun deutlich ruhiger.

Gut angelegte 45,- (falls mir die Klemme nicht in den Keilriemen springt...)

Naja, die Frage stellt sich schon aufgrund der veränderten Motorleistung. Glaube das die Mazdagarantie da bei vielem nur noch auf wackeligen Füßen steht.
    Ich denke es hängt dann vom Händler ab, was dann noch über die Garantie abgewickelt werden kann.
    Ich gehe auch davon aus, das z.B. Bei einem Lagerschaden an den Fahrwerkslenkern man ggf. Auch die Veränderungen Durch Gewindefahrwerk, große Feögen, große Reifen usw. als Ausrede heranziehen könnte.

Hier mal was ich von einem der Importeure bekommen hatte, wo es kein Teilegutachten auf der Homepage gab:

"Hier unsere allgemeine Info bzgl. Eintragung:
    Alle Angaben der Felge, d.h. Traglast, Größe, Lochkreis, Einpresstiefe
    VIA/JWl Zeichen sind in der Felge eingegossen.
    Es wäre uns möglich ein Materialgutachten nach VIA/JWL Norm beizulegen. Dies
    entspricht in etwa dem europäischen Materialgutachten ohne Salztest und ist
    zudem in englischer Sprache verfasst.
    Sprechen Sie am besten vorher mit Ihrem Tüv Prüfer ob solch ein Gutachten
    für die Eintragung ausreichen würde. Es wäre zudem möglich solch ein
    Gutachten im Vorfeld zuschicken, so das der Prüfer dieses besser
    einschätzen kann.
    Ein Gutachten speziell für Ihr Fahrzeug gibt es da leider nicht.
    Im Anhang finden Sie das VIA / JWL Mustergutachten zur Abklärung mit dem Prüfer, ob diese Art von Gutachten für eine Eintragung ausreichen wird.
    Lieferung inklusive Montagekit sowie spezifischen VIA JWL Gutachten wenn die Bestellung über unseren Shop erfolgt.
    Nachdem die Eintragung von Ihrer Seite geklärt ist können wir Ihnen die passende Größe
    mitteilen."

Ganz sicher werde ich erst mit dem Prüfer reden, bevor ich mit den Felgen auf dem Auto auf Probleme stoße.

Da gehst du am Besten mit den Unterlagen die du hast zur Prüfstelle deiner Wahl und sprichst das VOR dem Kauf dort ab. Erfahrungen andere werden dir da kaum nutzen, außer vieleicht eine Kopie der Eintragung der exakt gleichen Felge auf dem gleichen Auto.