Hallo zusammen,
vielen Dank für den Zuspruch, deswegen auch ein kleiner Bericht vom letzten Umbau und den ersten Eindrücken.
Ablauf:
Jan von SPS kann nun aufatmen, der Harry hat nun sein Zeug montiert… 
Da ich leider immer sehr schwanke bei sowas, hatte ich mehrere Rad/Reifenkombinationen angefragt, Jan hat dann immer wieder mal Preise rausgesucht und mir ein Angebot gemacht. Dann wieder anders entschieden und auf´s neue das Ganze. Auch preislich hatte es etwas gedauert, bis wir am Ende einen Konsens hatten.
Ursprünglich sollte das Ganze dann erst im März stattfinden, so hatte ich es SPS gesagt.
Nachdem aber der Umfang der Arbeiten festgelegt war auf BC Fahrwerk, Reifen, Räder, Bördeln, Nachlackierung Diffusor und Hohlraumversiegelung und ich das Material angezahlt hatte, wurde ich dann doch ungeduldig und hab Jan dann solange genervt, bis er mich dann doch noch dazwischen geschoben hat. ND am Dienstag abgegeben, am Samstag dann abgeholt. In der Zwischenzeit durfte ich einen kostenlosen Leihwagen von SPS fahren. Mazda2 mit Automatikgetriebe….was ne Umstellung…;-)
Alles in allem prima gelaufen.
Zur Hohlraumversiegelung kann man nicht viel sagen. Es wird dort so wie ich verstanden habe mit zwei Wachsen gearbeitet, einem sehr flüssigen und einem zweiten. Qualität von sowas kann ich nicht beurteilen. Es kommt an vielen Stellen ein bisschen raus, was ich halt in den nächsten Tagen immer wieder mal mit warmen Wasser wegwischen muss.
Diffusor sieht nun 1a aus. Ist ja der von ATH. Hoffe, dass diesmal die Sache besser hält. beim Letzten Mal lag es wohl an der Grundierung.
Reifen
Den Yoko hatte ich für mich ausgeschlossen, da ich guten Nassgrip haben wollte. Wollte dann zuerst den V12, bin aber dann aufgrund mehrerer Berichte auf dem PS4 gewechselt. Als ich die ersten Bilder sah auf der 8,25x17 Felge war ich auch erst mal erstaunt, wie schmal der Reifen war und wie gespannt und wie schräge die Flanken standen.
Felgen
Auch ne lange Geschichte. War mir ja überhaupt nicht sicher ob ich überhaupt auf die 215er Größe gehen sollte oder sogar auf 16“. Man kann hier ja viel über die verschiedenen Vor/Nachteile lesen. Für mich gab es dann auch die Not irgendwas machen zu müssen, was auch ein Winterradkonzept mit einschließt. Wollte eigentlich nicht beim Saisonwechsel auch Spurplatten tauschen.
Am Ende schwankte ich dann zwischen der JapanRacingJR3 in 8x17 oder halt der Advance 1108 (XXR527). Am Ende ist es dann die Advanced in GunMetal geworden. Farblich war es nicht einfach wegen dem schwarzen Auto und dem silbernen Bügel. Schwarz geht nicht, sieht auf schwarzem Auto nicht schöß aus, weil der Reifen dann eher hellgrau wirkt. Silber ging nicht, da ich generell kein Fan von silbernen Felgen bin. Gun Metal war das sozusagen die Mitte.
Erster optischer Eindruck war klasse, war für mich die richtige Wahl. für den Winter werden es dann entweder die gleichen mit Conti850P oder die JR-3, um auch mal was anderes zu sehen. ABer auch in Gun Metal.
Allerdings muss ich unbedingt meine Bremssättel rot malen, da beide Felgen doch sehr viel Einsicht auf die kleinen Sättel bieten. Da sollten sie zumindest farblich etwas hermachen.
Jetzt das spannende:
Hat sich der Umbau von SL-Bilstein mit HR-Federn auf BC gelohnt..?
Ich bin ja Laie und eher Alltagsfahrer. Komme also eher weniger in Grenzbereiche. Trotzdem hier mal mein sehr subjektiver Eindruck.
Das erste was mir rein optisch an der Gesamtkombi BC + Räder auffiel: Das Auto steht höher. Nachmessen an der vorderen Spoilerlippe ergab ca. 1cm (sorry, Jan, hatte mich bei euch verrechnet, waren keine 30..). Vorher Abstand Boden zur Mitte Lippe ca. 12,3cm, nun 13,5mm.
Man sollte es gar nicht meinen, aber man merkt selbst den cm optisch und auch wenn man sich reinsetzt und die ersten Meter fährt. Gott sei Dank gab sich das nach einigen Kilometern. Nun fällt mir das weder beim Fahren noch optisch mehr auf. Tieferstellen ging nicht weiter, sonst kommts zum Schleifen.
Das zweite was mir beim rausfahren vom Hof sofort auffiel ist das es sich alles tatsächlich etwas träger, schwerer anfühlt. Gerade beim Beschleunigen am ersten Berg z.B. Vermutlich durch die Kombination aus schwererem Rad (17,8kg) gegenüber dem OEM Rad und dem größeren Abrollumfang. Aber auch das hat sich nach wenigen Kilometern gegeben (guuuut.....). Deshalb hier mal meine Bewertung der ganzen Kombi samt BC. Bitte seht mir nach, ich bin Laie…
Aus Altendietz raus Richtung Dietz gibt es reichlich kurvige Landstraße, vor allen Dingen auch Kurven im Aufstieg und Abstieg. Auch wenn ich die Strecke nicht kenne, war es für mich eine deutliche Verbesserung. Ich habe sofort ein gutes Vertrauen entwickelt. Ist natürlich schwierig rein den Unterschied Fahrwerk zu Federn zu bewerten, da ja gleichzeitig von Winterrädern auf Sommerschlappen in neuem Format gewechselt wurde. Aber diese Setup gibt einem ein wirklich gutes Gefühl. Ich meine, dass der ND damit irgendwie satter liegt, die Räder mehr auf der Straße bleiben. Auf der großen Runde gab es auch Straßen mit schlechteren Belag, da empfand ich das Gefühl dass bei schnellere Fahrt das Auto durch die kleinenHubbel gleich versetzt, als geringer. Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.
Wo ich auch sehr beruhigt bin: Das BC ist auch meiner Sicht kaum härter als die H&R Federn. SPS hat da zusammen mit BC eine Änderung der hinteren Federn gemacht, die nun etwas weicher sind. Das passt für mich so jetzt prima. Auf der Rückfahrt über die Autobahn merkt man allerdings doch, dass so eine Grundvibration da ist, egal welcher Belag. Aber AUtobahn fahre ich ja eher selten und man kann es aber noch gut ertragen.
Somit hat es sich für mich gelohnt.
Der nächste Umbau ist schon in Planung. Das kleine Ecutek Upgrade als Vorbereitung für den Umbau auf die 192PS. Das aber erst nächstes Jahr, sonst steigt mir Frauchen aufs Dach…
Der blaue Himmel zeigt sich schon, gleich gehe ich mal mit neuem Setup auf meine Stammstrecken hier rund um Fulda….Dach natürlich runter !