Beiträge von LineR

    Ich kann leider sagen, dass es bei mir egal mit welchem Sprit es leise klingt. Klar je nach Drehzahl kerniger und sportlicher als Serie, aber leider nicht mehr so wie am Anfang. Vielleicht liegt es auch ja gar nicht am Schalldämpfer sondern man Motor, der nach 7000km dann anders, eingefahrener ist?

    Sind deine Bremsscheiben eigentlich nicht laufrichtungsgebunden? Mein Schwager hat auch geschlitze Scheiben, die sind laut Anleitung aber laufrichtungsgebunden und da zeigen die Schlitze genau anders rum, als bei die vorne links.

    Hi Sven,


    ok, dann hatte ich das mitverstanden.


    Deine Anmerkungen hinsichtlich Fahrertraining habe ich ja schon aufgegriffen und plane für mich und meine Süße ein Intensivtraining beim ADAC in Gründau.


    Bei den Fahrwerkseinstellungen bin ich tatsächlich nicht sicher, denn vielleicht passt die Einstellung die der mittleren Empfehlungvon Jan/SPS "ambitioniert..", doch nicht auf mich. Ich denke ich gehöre eher zu der Gruppe der Normalos.
    Aber das Thema greife ich erst wieder auf im Frühling, wenn ich auf Sommereifen wechsle.

    Ein sehr guter Fahrer mit sportlichem Fahrstil ist man doch allemal, auch wenn man bisher nur mit dem Kombi durch die Gegend gerollt ist.
    Also wird die sportliche Einstellung gewählt und das fühlt sich beim cruisen auch alles ganz toll an. Bis es dann Nass ist, oder das Reh vorläuft usw. Da gibt es dann große Augen und den nächsten Thread mit der Frage, warum sich das Auto so und nicht anders verhalten hat.

    Da ich das Reh ins Spiel brachte und den Fred mit dem Heckantrieb gestartet habe, bin wohl der mit den großen Augen.


    Aber du hast recht:


    Ich bin früher auch Kombi gefahren..
    Ich arbeite nicht in der Automobilentwicklung
    Ich habe noch kein Fahrertraining gemacht
    Es ist mein erster MX-5
    .....vielleicht sollte ich doch einen Allrad SUV kaufen, statt hier im Forum über meine Eindrücke und Erfahrung zu schreiben

    Hi,
    habe auch mehr als 500km runter. Bin heute im Regen meine Strecke zur Arbeit gefahren, bei der ich die sensibleren Stellen gut kenne wo der S001 auffällig war. Mit dem Conti wirklich kein Problem. Nicht einmal gerutscht oder geschmiert. Da ich morgens ich aufem Land kaum ein Auto sehe auf dem Weg zur Arbeit, habe es auch mal beim Abbiegen leicht proviziert. Nur wenn ich es drauf angelegt habe, ging das ESP an. Dabei war der Ausbruch deutlich sanfter und die Regelung deutlich kleiner als mit dem S001. Ich würde bei Regen nie versuchen die Sache auszureizen, muss aber gestehen, dass mir als Alltagsfahrer der Conti im Regen deutlich mehr Vertrauen gibt. Kann ja auch mal ein Reh aus dem Gebüsch springen.


    Tendiere deshalb dann doch aktuell zu der Endlösung die ich eigentlich nicht wollte, die Reifen saisonal zu wechseln. Wobei ich nie bei Schnee fahren will, deshalb ist der Ansatz von Sven echt ne Überlegung wert. Gerade für die Zeit Oktober/November wo Regen und Trocken wechselt, ist der Ganzjahresreifen vielleicht die bessere Wahl.


    Naja, nun warte ich erst mal Winter ab, ob es mich doch juckt im Schnee zu fahren...

    Ich habe drei Autos in der Familie, kann aber Räder selber nicht Lagern, also geht es jeden Winter und jeden Sommer mit drei Autos zum Händler. Ich hatte gehofft, dass ich mit dem MX mir einmal Doppelbereifung und Wechselstress sparen könnte, in dem ich im Winter bei schönem Wetter MX fahre und bei schlechten Golf, der ja auch dann winterbereift ist.

    Hi,


    beim Thema Teilkaso und Vollkasko bezüglich Vandalismus Habt ihr Recht. Vandalismus ist nur über die Vollkasko abgedeckt. Ich hatte da die Info von meinem Lackierer noch im Kopf der bei meinem Lackschaden gemeint hatte, dass Vandalismus über die Teilkaso abgewickelt werden würde. Am Ende ist es über die Vollkasko abgewickelt worden.


    Wäre der Lackschaden durch ein eingeklemmtes Gurtschloss gekommen, hätte meine Versicherung nicht gezahlt. Mit der Begründung "...das wäre dann eine Schadenswirkung von Innen gewesen und nicht von außen". Keine Ahnung wieso es solche Einschränklungen gibt. Da ich aber wirklich nicht wusste woher das kommt habe ich wahrheitsgemäß "unbekannt" angebeben. Und wurde dann über die Vollkasko beglichen.