Beiträge von LineR

    Hi,


    am Ende muss das ja jeder für sich selber entscheiden, welche Strategie am besten passt.


    Per Gesetz und auch bei den KFZ-Versicherern gibt es keine Winterreifenpflicht, auch keine M+S oder Ganzjahresreifenpflicht. Ist die Straße trocken und es herrschen keine winterlichen Verhältnisse (Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte) kann man auch mit Sommerreifen fahren. Das das natürlich nicht auf der letzten Rille geht wie im Sommer ist klar, aber der Versicherungsschutz ist nicht in Gefahr. Gibt es im Netz an vielen Stellen nachzulesen. Blöd ist natürlich, wenn man im blauen Himmel, trocken losfährt und überrascht wird. Dann muss man halt entscheiden was man macht, bis zum stehen lassen in Konsequenz. Glaube aber, dass ich das bei mir in der Gegend gut einschätzen kann und Wetterdienst hilft dann ggf. auch.

    Hi,


    habe vermutlich etwas komplex ausgedrückt, deswegen hier noch mal meine Beweggründe. S001 im Trockenen: Prima. S001 im Nassen: Für mich persönlich nicht optimal. Ob es jetzt am Reifen liegt oder an den wenigen Kilometern, die ich in meinem Leben mit dem MX, bzw. dem Hecktriebler unterwegs war.
    Im Schnee wollte ich den Mazda nie fahren, trotzdem aber über den Winter sonst fahren. Und da ist es nun mal oft nass. Nun hatte ich mehre Möglichkeiten:
    Weiterfahren mit S001 und mich an die Einschränkungen anpassen, Wechsel auf z.B. einen Hankook S1, der nach dem was man liest bessere Nasseigenschaften hat, oder erst mal Winterreifen aufziehen und mich im Frühjahr mit dem Thema Sommerreifen beschäftigen. Habe mich dann für letzteres entschieden, da ich noch nicht genau weiß welche Sommerreifengröße, bzw. ob ich mir neue Felgen zulege.


    Endziel: Gute Sommerreifen zu haben, die etwas bessere Nässeeigenschaften als der S001 haben und damit über den Winter zu kommen, da ich dann eh nicht bei Schnee fahre.
    Die Winterreifen samt Felgen stünden dann nächstes Jahr zum Verkauf.

    Hallo zusammen,


    ich hatte mir ja die TS850P vor der Sauerlandtour aufgezogen. Prima für die Tour war, das schön die Sonne schien. Blöd für mich, da es nicht wirklich Spaß macht mit den Reifen schnellere Kurven zu fahren. Ich kenne mich jetzt nicht in den Fachausdrücken aus, aber ich würde es mal so bezeichnen, dass es ein Schmieren ist, besonders beim Einlenken. Beim Rausbeschleunigen gings eigentlich. Aber dafür waren die Contis dann nicht so schlecht, das habe ich mit anderen Winterreifen im Trockenen schon schlechter erlebt. Ob das aber nun Reifen zu dem Preis sein müssen...glaube nicht.


    Was mir aber durchaus gefallen hat sind die Eigenschaften im Nassen. Ich bin ja am Abend vorher über die A44 über Kassel gekommen, da hat es aus Eimern geschüttet. Da wäre mir echt unwohl gewesen mit den S001. Mit den Contis war es ganz normal, kein Rutschen, Schwimmen oder sonstiges. Auch beim Überholen nichts auffälliges. Aber auch hier täte es ein Reifen zu 70% vom Preis ähnlich.


    Meine Hoffnung ist ja, dass der S1 Evo2 oder der V12 Evo2 etwas bessere Nasseigenschaften hat als der S001.


    Ich werde das nächstes Jahr mal testen. Denn nur wegen Regen will ich nicht auf Winter wechseln müssen. Denn bei Schnee oder Schneematsch fahre ich eh nicht mit dem MX und spare mir dann lieber die Winterreifen und wechsle lieber früher auf Jeweils neue Sommerreifen.

    oh man, das ist bitter. Wenn du der einziger Fahrer bist, kannst du sicher auschließen, dass es dir passiert ist. Denn für diese Beschädigung muss die Kippe schon einige Zeit an der Oberfläche gewesen sein.
    Ich würde das als Vandalismus der Versicherung melden. Hier hat sicher einer bei offenem Verdeck mal aus Gemeinheit die Kippe dran gehalten um zu testen ob es echtes Leder ist. Abwicklung über Teilkasko, kostet weniger und findet auch normalerweise keine Hochstufung statt.

    Hi,


    heute waren es 5°C als ich los bin. Zuerst mit geschlossenem Dach und dann offen. Egal ob Musik läuft oder nicht, ich habe auch den Luftzug bemerkt. nach 30min Fahrzeit in die Firma merkt man recht deutlich die kalte Stelle am Bein, wenn man mit der Hand entlang geht.
    Das wird sicher nicht besser wenn es noch kälter wird. An der Stelle ist ja nichts gedämmt. Weder der Lautsprecher gegen die Türpappe, noch der Lautsprecher gegen das Türblech (was akustisch auch blöd wäre). Somit liegt neben der kalten Tür und dem Innenraum nur die Lautsprechermembran. Vielleicht gibt es die ja auch in beheizt... ;)


    Bin mir da auch nicht sicher was ich hier machen werde. Aber finde ich doch unangenehm. Vielleicht liegt bei den größeren unter uns das Bein dann einfach näher an der Lautsprecheröffnung.

    Da ist was wahres dran. Besonders wenn man nach 30 Jahen auf einen Hecktriebler wechselt, und wad vielleicht die Sache noch erschwert, beides im Wechsel fährt.
    ADAC Intensivtraining steht deswegen ganz oben auf der Liste. Gibts gar nicht weit weg von uns.