Beiträge von LineR

    Hallo zusammen,


    der MX ist ja mein erster Hecktriebler und ich habe nun schon öfter erlebt wie beim zügigen Fahren das Heck ausschert oder quietscht, wenn man in den kleinen Gängen um die Kurve fährt und dabei beschleunigt. z.B. auch beim Abbiegen. Natürlich immer nur, wenn ich keinen anderen Verkehrsteilnehmer sehen kann....ich gefährde hier also maximal meine Felge ;) Macht halt Spass..


    Heute hat es ja mal geregnet. Ich war unterwegs ausgangs Ortschaft so mit 50-60km/h 3. Gang auf gerader, ebener Strecke dann beschleunigt, da ging das Heck so bei 70/80 auch weg. Straße war naß, aber kein stehendes Wasser. Hatte schon länger aufgehört zu regnen. War also kein Aquaplaning. Und der Straßenbelag ist ok, also nicht so ein LKW platt gefahrener Alt-Belag. Reifendruck 2,1bar. Profil noch dicke, gerade 5000km gefahren.


    Ist das schon die Haftungsgrenze des Systems aus SerienReifen und Heckantrieb?


    Sind die Serienreifen einfach nicht besonders gut im Nassen?


    Hat das ggf. auch was mit Fahrwerkseinstellungen auf der Hinterachse zu tun, wie z.B. der Vorspur?


    Mich würden hier mal eure Erfahrungen interessieren wo ihr merkt, das die Haftung mit den Serienreifen grenzwertig ist.
    Würde hier ein Upgrade auf 215er Reifen und/oder auf den Yokohama ad08r die Sache verbessern?

    Gefühlt ist der Großteil der Autohersteller in diesem Bereich nämlich so unflexibel und rückständig, da wird jede kleine Änderung nur mit neuer Hardware umgesetzt.

    nur per neuer Hardware wäre natürlich Worst Case, würde ich trotzdem ausgeben, falls umrüstbar. Ich bin das durch mein anderes Auto so gewöhnt....

    Hi,


    habe ich auch gelesen, glaube nicht an einen Fake, eher an Wichtigtuer. Der Typ macht gefühlte 500 Bilder vom Mazda 6 um dann eines rauszupicken und da CarPlay einzufummeln ?? Das wäre a) ein irrer Aufwand, b) wofür? und c) dann auch sehr gut gemacht. Denn wenn man sich das Bild anschaut, dann erkennt man wirklich keine Artefakte einer Bildbearbeitung.


    Ich glaube das ist echt, Frage jedoch was es für den MX-5 Deutschland bedeutet, bzw. bedeuten kann...

    Ja, hier ist nur Bilder gucken angesagt, habe leider keinefunktionierende Übersetzungsmaschine gefunden. Aber egal, dort steht CarPlay im Display. Vermutlich ausgegraut, weil kein Iphone angeschlossen ist, aber es ist da!

    Da du die Löcher noch gesenkt hast, fehlt natürlich Lack.
    Könnte mir vorstellen, dass auf Dauer Wasser hinter den Aufkleber und evtl. unter den Lack läuft. Wenn das dann im Winter gefriert....

    ich glaube das ist sehr hypotetisch. Zum einen müsste erst mal Wasser dahinkommen. Das ist doch eher unwahrscheinlich. Und selbst wenn, rosten wird es nicht und maximal hebt sich der Aufkleber etwas ab.


    Und wenn es tatsächlich die Wittereung nicht aushält, habe ich ja zwei Möglichkeiten. Logos wieder drauf, oder doch spachtel und lackieren.

    Hallo zusammen,


    die meisten tauschen ja Ihre Logos hinten gegen andere. Bei mir ist es anders, ich mag gar keine Logos und Aufkleber jeglicher Art. Spare mir auch aktuell die grüne Umweltplakette aufzukleben (auch wenn ich sie im kleinen Fach liegen hab).


    Logos runter, spachteln und lackieren wäre die beste Lösung. Kostet mir aber aktuell zu viel. Deswegen habe ich mal Stickerfix ausprobiert. Bei dem System wird der Original Fahrzeuglack verwendet und auf einen Klebefilm lackiert. Man muss den Herstellerfarbcode angeben bei Bestellung. Man kann zwischen einem DINA5 Bogen wählen oder bereits vorgestanzten Bogen. Der enthält dann die üblichen Größen die Kratzer und Steinschläge so haben, denn dass ist die ursprüngliche Verwendung von dem Zeug.


    Also heute mal getestet.


    Wie alle vor mir schon, habe ich die Logos runter gemacht. Zur Sicherheit rinsgrum abgeklebt und dann ohne Fön gezogen, mit Schraubenzieher auf kleinem Holzplättchen unterstützend abgehoben bis die Pins gebrochen sind. Kein Hexenwerk. Allerdings muss man dabei drauf achten, dass die gegenüberliegende Ecke von der wo man dran zerrt sich nicht in den Lack eindrückt. Da kann man aber einfach etwas Plastik drunterlegen. Dann den Restgumme abgefriemelt und mit Wundbenzin gesäubert:


    IMG_3358.JPGIMG_3359.JPG


    Dann habe ich die Ränder der Bohrungen mit einem Senker angesenkt, damit da kein Grat steht der sich durch die dünne Folie drückt. Natürlich mit Hand.


    IMG_3357.jpg


    Ursprünglich hatte ich mut Kunststoffspachte besorgt um die Löcher beizuspachteln. Aber ich dachte ich probier es erst mal so. Dazu dann einfach mit Hand kleine Scheiben aus der Folie geschnitten und über die Löcher geklebt. Dabei bewusst nicht gedrückt, damit sich nicht direkt das Loch abbildet.


    Und so sieht es nun aus:
    IMG_3360.JPGIMG_3361.JPGIMG_3362.JPG


    und von nah:


    IMG_3366.JPG


    Klar, man sieht die Kleber wenn man weiß wo man hinschauen muss. Aber mir gefällt es so schon viel besser als mit dem Logos. Werde jetzt mal beobachten, wie sich die Klebchen so machen bei Dreck, beim Waschen, bei verschiedenen Temperaturen. Danach entscheide ich noch, ob das Mazda Logo wegkommt.


    Aber für knapp 20min Arbeit unr 38,- für den Klebebogen für mich erst mal ausreichend.


    ....die Ultraschallsensoren sieht mal vieeel leichter.. :D