Beiträge von LineR

    Hi,


    so, nun da der Carport endlich fertig ist, habe ich mich dem Einbau des ESV gewidmet. Gott sei Dank stellte sich heraus, dass man die Abdeckung um das kleine Fach und die USB Slots einfach durch zuehen abbekommt. Um die USB Einheit zu demontieren hätte man die geseamt MIttelkonsole ausbauen. Das wollte ich mir nicht antun, deswegen habe ich mir zwei USB Winkelstecker/Verlängerungen besorgt. Die an das Modul zusammen mit dem Iphone Kabel. Alles eingeschrumpft und mit Tape umwickelt.


    Dann habe ich über dem kleinen Brillenfach eine Öffnung gezimmert, die Kabel dadurch gefürht. Um da ran zu kommen muss die Einheit mit den Sitzheizungschaltern raus. Einfach 2 Schrauben und den Stecke abmachen. Das Modul hat locker dahinter Platz.


    Bevor ich alles wieder zusammen gebaut habe, kurzer Check: 0,85-0,9 A Strom bei gleichzeitiger AudioÜbertragung per USB: Check !


    Also alles wieder zu. Dabei ließ sich das Iphonekabel aus der Brodithalterung schön zwischen die Abdeckung und dem Cockpit führen. Nun liegt nichts mehr rum. Der Vorteil der Doppel-USB Kabellösung gegenüber einem voll dezenten Einbau ist, dass ich hier bei Bedarf auch was anderes Anschließen kann.


    IMG_3297.JPGIMG_3298.JPGIMG_3300.JPGIMG_3302.JPGIMG_3305.JPG



    Gott wie häßlich ist dieser Klavierlack Rand am Becherhalter....das muss auch bald geändert werden. Aber da muss eine Selbstbaulösung hin, der silberen Ring für 79,- ist schon die Grenze zur Unverschämtheit. Vor allen Dingen da er lackiert ist laut Beschreibung und nicht wie der Rest PVD beschichtet oder galvanisiert.


    Grüße


    Harry

    Hi,


    mir fehlt der Background um eure Anmerkungen beurteilen zu können. Das andere Protokolle detaillierter aussehen, dass sehe ich auch. Ob das was an der Qualität ausmacht für mich schwierig zu beurteilen.
    Zumindest ist es kein Zufallsprodukt, denn die Endwerte standen auch im Angebot so drin.
    Das SPS kaum was anderes macht als Mazda und das fahren bislang Spaß macht, werde ich das Stand heute nicht in Frage stellen. Aber wenn ich mal ein paar mehr km hinter mir habe, kann ich ja mal beim Vermesser vort Ort mal etwas andere Werte wie hier beschrieben testen. Allerdings nur in Richtung "als normalo fahrbar". Bin kein Rennfahrer und die Strecke wird mich nie als Gast sehen.


    Grüße


    Harry

    Hi,
    das mit der Dokumentation kannnich nicht beurteilen, ist die erste Fahrwerksänderung und Vermessung meines Lebens.
    Es sind aktuell noch die Bridgestone Serienreifen drauf, die ich wohl auch erst mal runterfahre.
    Wenn die Einstellung erst mal die sichere ist, passt das für mich erst mal, denn fahren lässt sich das gut. Da das mein erster Hecktriebler ist, versuche ich mich noch nicht nach 2000km an "Grenzerfahrungen". Zum Ausloten ist noch Zeit.
    Gruß
    Harry

    Hi,
    also ich kennen den echten Grund nicht (Zufall, neue Dachbersion usw). Aber ich habe das Problem nicht mehr. Habe ca 3-5mm Platz. Schaue zwar nur noch selten hin, aber so um den Dreh ist es.
    Aber: Das war nicht von Anfang an so. Bei der Fahrzeugübergabe habe ich das Dach aufgemacht und es stand an den Bügeln an. Darauf kurze Diskussion mit dem Händler (hatte ja vorher extra darüber gesprochen, dass die bei der Kontrolle das chekcjen sollen).
    Dann habe ich mich daran erinnert, was hier mal geschrieben wurde: Einmal Dach von außen aufmachen und es mit Druck nach hinten reindrücken. Das habe ich noch beim Händler gemacht.
    Danach ist es nie wieder an die Bügel gekommen. Wenn ich es in die Raste drücke, versuche ich aber auch immer einen leichten Druck Richtung Heck auszuüben. Seither habe ich keine Probleme mehr.
    Grüße
    Harry

    Hi,


    Ich bin da frei von Wissen. Ganz bestimmt hat SPS alles gemacht und die Sache mit dem Setzen hat mir Jan am Telefon heute erklärt. Ich behalte es mal im Auge und fahr halt ein paar Kilometer vom Beifahrersitz aus..


    Sollte sich nichts tun, fahre ich halt noch mal hin.


    Grüße


    Harry

    Meine Erfahrungen bei SPS


    Auto am Samstag abgegeben und am Mittwoch abgeholt. Aufgabe war H&R Federn mit Spurplatten, Fox komplett mit ATH Diffusor und zentrischem Austritt, Einbau meines Kenstyle und ganz frisch dazugekommen Reparatur auf Garantie meines Verdecks (Stoffabdeckung hängt runter).


    Alles wurde termingerecht gemacht. Bringen und Abholen zum Zug: Selbstverständlich, hier Dank an Sandra und Jans Freundin.


    Bei der Abholung viel Zeit gehabt Thema Lenkradverlängerng zu diskutieren (grüße an Olli). Da wird dann auch einfach mal gerade aus einem anderen MX das Lenkrad ausgebaut damit man was in der Hand zur Anschauung.


    Und das alles im Stress der Vorbereitung fürs TIdM .


    Kommunikation davor und danach ist einwandfrei. Erreicht man die Jungs nicht direkt, wird man zurückgerufen.


    Bezahlung geht per Überweisung.


    Alles in allem fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
    Habe schon die nächsten Ideen...aber noch keine Kohle.


    Vielen Dank SPS


    Harry

    Hallo zusammen,


    Gestern habe ich meinen bei SPS abgeholt. Neben der AGA Anlage und dem KenStyleeinbau gabs es auch die H&R Federn und die Spurplatten.


    Was ein Anblick beim Abholen. Wer sein MX vorher und nachher sieht, denkt er sieht ein neues Auto. So sieht er endlich wie ein Roadster aus.


    Beim Einsteigen fallen mir direkt die 3cm mehr Fallweg für den Hintern in den Sitz auf. Mit meinen 48, 96kg und 1,88 ist das nicht ganz unproblematisch elegant einzusteigen... :D


    Dann Probefahrt.
    Es ist straffer. Merkt man bei den ersten Fahrbahnunebenheiten. Besonders später auf der Autobahn fällt es auf. Aber alles andere ist besser. Erste Kurvenhatz bei Jan (unbekanntes Gebiet) war schon gut. Heute zur Arbeit gefahren - > Hausstrecke quasi. Auf denen guten Belägen macht es echt Spaß, bei den Stellen mit Wellen in einer Kurve ist es nicht besser oder schlechter als bei der Serie.


    Alles in allem könnte ich mit dem Serienfahrwerk leben, wenn es optisch so aussehen würde wie mit H&R. Geht natürlich nicht, deswegen ist es so OK. Ein Gewinde brache ich erst mal nicht, da bin ich doch zu sehr Normalo als Sportler.


    Aber es gibt auch einen Wehrmutstropfen, den ich aber im Auge behalte. Als ich gestern nach 200km zu Hause ankam, fiel mir beim Blick von hinten auf, das der Wagen leicht schief steht. Kurze Test mit der Hand zwischen Rad und Kotflügel sowie messen mit Zollstock zehte es. Hinten links ca 15mm tiefer als hinten rechts.


    Jan erzählt mir, das wäre absolut normal, das sich erst mal alles setzt und auf der Fahrerseite gehts halt schneller wegen dem (meinem) Gewicht. Er meint die Beifahrseite kommt noch, ca 2000km. Also erst mal weiterfahren.


    Alles in allem ist der Umbau für mich ein Erfolg. Allein die Optik auch zusammen mit der Fox Anlage und dem Kenstylelenkrad ist für mich ein riesen Schritt gewesen. Jetzt kommt nur noch Kleinkram.


    Grüße


    Harry

    Hallöchen,


    Habe gestern meinen Kleinen von SPS abgeholt. Fox inkl Vorschalldämpfer und ESD mit zentrischem ESD.


    Ich kann nur sagen: Hammer. Was da jetzt rauskommt, besonders wenn man hoch rausdreht, aber auch bei Anlassen brabbelt es nett. Wirklich klasse. Aus meiner Sicht kein Vergleich zur Serie. Bei meiner Probefahrt bei Jan bin ich dort durch die Berge und die kleinen Ortschaften gefahren. Man fährt automatisch mindestens ein Gang kleiner....kaum zu glauben, das das so einzutragen ist. Wenn man auf einer kleinen Straße zwischen Häusern offen fährt ist echt klasse. Also zumindest für den MX Fahrer... :D


    Das einzige was ich schade finde ist die goldene Färbung der Edelstahlendrohre durch die Anlauffarbe bei der Temperatur. Mal schauen, verchromte Endstücke würden das Problem lösen, die laufen erst deutlich höher an. Aber das kommt wenn überhaupt viel später.


    Abstand zum ATH einwandfrei, bislang auch noch keine Verschmelzungen oder Kontakte.


    Mein Resümee für den Umbau: Daumen hoch. Preislich natürlich auch nicht die Untergrenze, aber da svrgisst man schnell wenn man fährt.


    Harry