Beiträge von LineR

Hi,
    bei Motorrädern am Krümmer mag das gut aussehen. Goldene Endrohre am Auto ist nicht so mein Geschmack. Du hast geschrieben, das andere davon auch berichten. Hab auf Anhieb nichts gefunden, hast du mal einen Link?
    Grüße
    Harry

Hi,

ja, da geht mir dann auch das Licht auf. Besten Dank !

Technische Mechanik war eh nie mein Lieblingskurs... :D

Grüße

Harry

Solange keine Windungen blockiert werden, bleibt das Verhalten linear!

Damit hast du mich im ersten Moment verwirrt. Aber so wie ich das sehe, setzt dieses Schaubild und die Berrechnung eine lineare Federcharakteristik der Einzelfedern vorraus.

Bei z.B. konischen Federn ist es nicht so berechenbar. Ich sitze gleich im Zug meinen MX abholen. Da habe ich noch mal Zeit zum stöbern.

Was ich aber so auf die schnelle gefunden habe:

FED6 - Nichtlineare Zylindrische Druckfeder

Harry

Wenn über das Einfedern das Materialverhalten(siehe E-Modul) gleich bleibt, bleibt auch die Feder linear!
    Dh. ich ändere zwar über den Durchmesser die Gesamtsteifigkeit, die Steifigkeit über die Einfederposition bleibt dennoch gleich.
    Anders ist das bei Gewindefahrwerken mit Helper-Feder. Da wird die kleinere Helperfeder erst zusammengedrückt und dann wirkt die steifere Hauptfeder.

?? da muss ich als Maschinenbauer noch mal nachfragen...

Bei der Federherstellung bleibt üblicherweise das Material gleich (damit auch der E-Modul, da dies eine geometrieunabhängige Kenngröße ist. Er beschreibt nur das Spannungs/Dehnungsverhalten). Überlichweise behält man auch den Drahtdurchmesser konstant (sonst äußerst teuer).
    Das einzige was also dann nichtlineare Federaten (progressiver oder degressiver Verlauf)über den Weg erzeugen kann sind Änderungen der Steigung innerhalb der Federlänge, oder des Durchmessers. Oder ist mir hier was entgangen?

Grüße

Harry

Hi,

@'HJB
    Sehr schön erklärt, Danke.

Ich hatte ja den Finger schon auf dem Bestellknopf fürs GW, habe mich aber dann doch entschieden erst mal die Foxanlage mit dazu zu nehmen. Damit ist das Budget (das von Frauchen freigegebene....) erst mal aufgebraucht.

Aber ich fahre das Auto ja noch eine Weile, und Budget wird natürlich wieder langsam aufgestockt... ;)

Grüße

Harry

Hi,

das würde ich schon sagen, dass sie progressive sind. Je größer der Windungsdurchmesser, um so kleiner die Rate. Da in der MItte der Durchmesser größer ist als unten würde ich also sagen progressiv.

Deine Anmerkung der Verhärtung gegen Ende könnte man natürlich mit den Stops in Verbidnung bringen. Wobei Ende dann hieße nach wenigen mm... ;)
    Weißt du denn ob Jan was an den Stops gemacht hat?

Ich hole meine heute Abend ab. Dann werde ich es ja live erleben.

Harry