Beiträge von LineR

Meine Erfahrungen bei SPS

Auto am Samstag abgegeben und am Mittwoch abgeholt. Aufgabe war H&R Federn mit Spurplatten, Fox komplett mit ATH Diffusor und zentrischem Austritt, Einbau meines Kenstyle und ganz frisch dazugekommen Reparatur auf Garantie meines Verdecks (Stoffabdeckung hängt runter).

Alles wurde termingerecht gemacht. Bringen und Abholen zum Zug: Selbstverständlich, hier Dank an Sandra und Jans Freundin.

Bei der Abholung viel Zeit gehabt Thema Lenkradverlängerng zu diskutieren (grüße an Olli). Da wird dann auch einfach mal gerade aus einem anderen MX das Lenkrad ausgebaut damit man was in der Hand zur Anschauung.

Und das alles im Stress der Vorbereitung fürs TIdM .

Kommunikation davor und danach ist einwandfrei. Erreicht man die Jungs nicht direkt, wird man zurückgerufen.

Bezahlung geht per Überweisung.

Alles in allem fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
    Habe schon die nächsten Ideen...aber noch keine Kohle.

Vielen Dank SPS

Harry

Hallo zusammen,

Gestern habe ich meinen bei SPS abgeholt. Neben der AGA Anlage und dem KenStyleeinbau gabs es auch die H&R Federn und die Spurplatten.

Was ein Anblick beim Abholen. Wer sein MX vorher und nachher sieht, denkt er sieht ein neues Auto. So sieht er endlich wie ein Roadster aus.

Beim Einsteigen fallen mir direkt die 3cm mehr Fallweg für den Hintern in den Sitz auf. Mit meinen 48, 96kg und 1,88 ist das nicht ganz unproblematisch elegant einzusteigen... :D

Dann Probefahrt.
    Es ist straffer. Merkt man bei den ersten Fahrbahnunebenheiten. Besonders später auf der Autobahn fällt es auf. Aber alles andere ist besser. Erste Kurvenhatz bei Jan (unbekanntes Gebiet) war schon gut. Heute zur Arbeit gefahren - > Hausstrecke quasi. Auf denen guten Belägen macht es echt Spaß, bei den Stellen mit Wellen in einer Kurve ist es nicht besser oder schlechter als bei der Serie.

Alles in allem könnte ich mit dem Serienfahrwerk leben, wenn es optisch so aussehen würde wie mit H&R. Geht natürlich nicht, deswegen ist es so OK. Ein Gewinde brache ich erst mal nicht, da bin ich doch zu sehr Normalo als Sportler.

Aber es gibt auch einen Wehrmutstropfen, den ich aber im Auge behalte. Als ich gestern nach 200km zu Hause ankam, fiel mir beim Blick von hinten auf, das der Wagen leicht schief steht. Kurze Test mit der Hand zwischen Rad und Kotflügel sowie messen mit Zollstock zehte es. Hinten links ca 15mm tiefer als hinten rechts.

Jan erzählt mir, das wäre absolut normal, das sich erst mal alles setzt und auf der Fahrerseite gehts halt schneller wegen dem (meinem) Gewicht. Er meint die Beifahrseite kommt noch, ca 2000km. Also erst mal weiterfahren.

Alles in allem ist der Umbau für mich ein Erfolg. Allein die Optik auch zusammen mit der Fox Anlage und dem Kenstylelenkrad ist für mich ein riesen Schritt gewesen. Jetzt kommt nur noch Kleinkram.

Grüße

Harry

Hallöchen,

Habe gestern meinen Kleinen von SPS abgeholt. Fox inkl Vorschalldämpfer und ESD mit zentrischem ESD.

Ich kann nur sagen: Hammer. Was da jetzt rauskommt, besonders wenn man hoch rausdreht, aber auch bei Anlassen brabbelt es nett. Wirklich klasse. Aus meiner Sicht kein Vergleich zur Serie. Bei meiner Probefahrt bei Jan bin ich dort durch die Berge und die kleinen Ortschaften gefahren. Man fährt automatisch mindestens ein Gang kleiner....kaum zu glauben, das das so einzutragen ist. Wenn man auf einer kleinen Straße zwischen Häusern offen fährt ist echt klasse. Also zumindest für den MX Fahrer... :D

Das einzige was ich schade finde ist die goldene Färbung der Edelstahlendrohre durch die Anlauffarbe bei der Temperatur. Mal schauen, verchromte Endstücke würden das Problem lösen, die laufen erst deutlich höher an. Aber das kommt wenn überhaupt viel später.

Abstand zum ATH einwandfrei, bislang auch noch keine Verschmelzungen oder Kontakte.

Mein Resümee für den Umbau: Daumen hoch. Preislich natürlich auch nicht die Untergrenze, aber da svrgisst man schnell wenn man fährt.

Harry

Hi,
    bei Motorrädern am Krümmer mag das gut aussehen. Goldene Endrohre am Auto ist nicht so mein Geschmack. Du hast geschrieben, das andere davon auch berichten. Hab auf Anhieb nichts gefunden, hast du mal einen Link?
    Grüße
    Harry

Hi,

ja, da geht mir dann auch das Licht auf. Besten Dank !

Technische Mechanik war eh nie mein Lieblingskurs... :D

Grüße

Harry

Solange keine Windungen blockiert werden, bleibt das Verhalten linear!

Damit hast du mich im ersten Moment verwirrt. Aber so wie ich das sehe, setzt dieses Schaubild und die Berrechnung eine lineare Federcharakteristik der Einzelfedern vorraus.

Bei z.B. konischen Federn ist es nicht so berechenbar. Ich sitze gleich im Zug meinen MX abholen. Da habe ich noch mal Zeit zum stöbern.

Was ich aber so auf die schnelle gefunden habe:

FED6 - Nichtlineare Zylindrische Druckfeder

Harry