Beiträge von LineR

Wenn über das Einfedern das Materialverhalten(siehe E-Modul) gleich bleibt, bleibt auch die Feder linear!
    Dh. ich ändere zwar über den Durchmesser die Gesamtsteifigkeit, die Steifigkeit über die Einfederposition bleibt dennoch gleich.
    Anders ist das bei Gewindefahrwerken mit Helper-Feder. Da wird die kleinere Helperfeder erst zusammengedrückt und dann wirkt die steifere Hauptfeder.

?? da muss ich als Maschinenbauer noch mal nachfragen...

Bei der Federherstellung bleibt üblicherweise das Material gleich (damit auch der E-Modul, da dies eine geometrieunabhängige Kenngröße ist. Er beschreibt nur das Spannungs/Dehnungsverhalten). Überlichweise behält man auch den Drahtdurchmesser konstant (sonst äußerst teuer).
    Das einzige was also dann nichtlineare Federaten (progressiver oder degressiver Verlauf)über den Weg erzeugen kann sind Änderungen der Steigung innerhalb der Federlänge, oder des Durchmessers. Oder ist mir hier was entgangen?

Grüße

Harry

Hi,

@'HJB
    Sehr schön erklärt, Danke.

Ich hatte ja den Finger schon auf dem Bestellknopf fürs GW, habe mich aber dann doch entschieden erst mal die Foxanlage mit dazu zu nehmen. Damit ist das Budget (das von Frauchen freigegebene....) erst mal aufgebraucht.

Aber ich fahre das Auto ja noch eine Weile, und Budget wird natürlich wieder langsam aufgestockt... ;)

Grüße

Harry

Hi,

das würde ich schon sagen, dass sie progressive sind. Je größer der Windungsdurchmesser, um so kleiner die Rate. Da in der MItte der Durchmesser größer ist als unten würde ich also sagen progressiv.

Deine Anmerkung der Verhärtung gegen Ende könnte man natürlich mit den Stops in Verbidnung bringen. Wobei Ende dann hieße nach wenigen mm... ;)
    Weißt du denn ob Jan was an den Stops gemacht hat?

Ich hole meine heute Abend ab. Dann werde ich es ja live erleben.

Harry

Hi,

leider gibt es solche Infos nicht zu den HR Federn. HR schreibt ja, man hat beides Prog/Lin, aber was die ND-Federn sind...steht auch nicht im Gutachten. Real wäre es vermutlich einfach an der Veränderung des Windungsdurchmessers über die Länge zu sehen.
    Grüße

Harry

Hi,

sehr interessante Diskussion. Da man hier auch als Laie sich die Frage stellt, wenn die freie Weg vor Erreichen der BumpStops nur 38mm beträgt und dann progressive H&D Federn davon 30mm wegnehmen. Bleibt zu hoffen, dass das progressive Verhalten so ausgelegt ist, dass der Eingriff der Bumpstops zum ähnlichen Zeitpunkt kommt.
    Besondern für mich, da meiner ja gerade bei SPS umgebaut wird, also H&R rein. Von dem Thema Bumsstop höre ich hier das erste Mal.
    Was mich nur etwas wundert, wenn die H&R nicht progressiv sind: Es berichten ja einige mit H&R, dass sie nicht wesentlich härter als Serie sind. Wenn sie nicht progressiv sind, müsste doch die Federate deutlich höher (härter) sein.

Weiterhin müsste man wissen, wie oft und bei welcher Kurvenfahrt die Bumps im Eingriff sind und was daraus für Effekte entstehen. Was sagen denn die eifrigen/zügigen H&R Federn Fahrer?

Grüße

Harry

Prima! Dann brauche ich jetzt nur noch die richtigen Fahrwerkswerte, damit ich die Wankbewegungen bei meinem SL Fahrwerk mit Koni Fahrwerk eliminieren kann!

glaube das ist ironisch gemeint... ;)

Hallo,

vorweg: Ich werde nie einen Airbag selber ausbauen. Ich fahre kurz zur Wrkstatt um die Ecke und lass den kuzr rausnehmen. Ist ne Sache von max10Minuten. Etwa länge dauerts wenn das ganze Lenkrad getauscht werden soll. Das macht SPS dann.

Was oben in der Beschreibung (interessant, dass du das als Experte nicht erwähnst) fehlt, kann man hier nachlesen:

Instructions : Installing Steering Wheel in a 2016+ ND MX-5
    Installation time : around 30 minutes by a Mazda dealer or ~1 hour by a regular personInstallation difficulty : easySpecial tools needed : steering wheel…
    rev9autosport.com

Nach Abklemmen der Batterie soll durch drücken des Bremspedals der Stromkreis "entladen" werden. Sichungen sind zu ziehen.

Klingt in der Anleitung alles einfach, werde ich trotzdem nicht machen. Ich krieg schon Gänsehaut, wenn im Zug ein paar Sitze weiter ein Kind ständig kit dem Luftballon spielt.... :D

Grüße

Harry

Naja, der Zweck der "nicht starren" Verbindungen ist doch, dass bei Vibrationen, Stössen durch Fahrbahnunebenheiten und Geometrieänderungen durch Wärmeausdehnung es zu keinen Spannungen oder Rissen kommt. Sonst könnte man die ganze AGA ja anschrauben. Oder nicht?

Ist das Problem nur bei den seitlichen Systemem oder auch bei zentrischem Austritt?

Da aktuell ja das ganze Schalter und Blendenzeug mit umgebaut wird, bleibt die Länge der unteren Strebe ja gleich. Beim übereinander legen vom Kenstyle aufs Serienlenkrad und auch vom SPS aufs Serienlenkrad kann man in der Höhe keinen wirklichen Unterschied erkennen. Das abgeflachte Aussehen wird aktuell wohl durch leichtes Ummodellieren des unteren Radius erzeugt. Heißt der Radius wird etwas größer modelliert um in dann auf das Serienmaß unten wieder abzuschneiden. Dadurch sieht es wie abgeflacht aus, in Wirklichkeit ist es rechts und links daneben "aufgedickt".

Ist zumindest meine Theorie nach Sichten beider Versionen. Ein richtig abgeflachtes habe ich bislang noch nicht gesehen.

Auch nicht das von GuardianDesign:
    http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=594029&page=8

Grüße

Harry