Beiträge von LineR

    Hi,


    leider gibt es solche Infos nicht zu den HR Federn. HR schreibt ja, man hat beides Prog/Lin, aber was die ND-Federn sind...steht auch nicht im Gutachten. Real wäre es vermutlich einfach an der Veränderung des Windungsdurchmessers über die Länge zu sehen.
    Grüße


    Harry

    Hi,


    sehr interessante Diskussion. Da man hier auch als Laie sich die Frage stellt, wenn die freie Weg vor Erreichen der BumpStops nur 38mm beträgt und dann progressive H&D Federn davon 30mm wegnehmen. Bleibt zu hoffen, dass das progressive Verhalten so ausgelegt ist, dass der Eingriff der Bumpstops zum ähnlichen Zeitpunkt kommt.
    Besondern für mich, da meiner ja gerade bei SPS umgebaut wird, also H&R rein. Von dem Thema Bumsstop höre ich hier das erste Mal.
    Was mich nur etwas wundert, wenn die H&R nicht progressiv sind: Es berichten ja einige mit H&R, dass sie nicht wesentlich härter als Serie sind. Wenn sie nicht progressiv sind, müsste doch die Federate deutlich höher (härter) sein.


    Weiterhin müsste man wissen, wie oft und bei welcher Kurvenfahrt die Bumps im Eingriff sind und was daraus für Effekte entstehen. Was sagen denn die eifrigen/zügigen H&R Federn Fahrer?


    Grüße


    Harry

    Prima! Dann brauche ich jetzt nur noch die richtigen Fahrwerkswerte, damit ich die Wankbewegungen bei meinem SL Fahrwerk mit Koni Fahrwerk eliminieren kann!


    glaube das ist ironisch gemeint... ;)

    Hallo,


    vorweg: Ich werde nie einen Airbag selber ausbauen. Ich fahre kurz zur Wrkstatt um die Ecke und lass den kuzr rausnehmen. Ist ne Sache von max10Minuten. Etwa länge dauerts wenn das ganze Lenkrad getauscht werden soll. Das macht SPS dann.


    Was oben in der Beschreibung (interessant, dass du das als Experte nicht erwähnst) fehlt, kann man hier nachlesen:


    Instructions : Installing Steering Wheel in a 2016+ ND MX-5
    Installation time : around 30 minutes by a Mazda dealer or ~1 hour by a regular personInstallation difficulty : easySpecial tools needed : steering wheel…
    rev9autosport.com


    Nach Abklemmen der Batterie soll durch drücken des Bremspedals der Stromkreis "entladen" werden. Sichungen sind zu ziehen.


    Klingt in der Anleitung alles einfach, werde ich trotzdem nicht machen. Ich krieg schon Gänsehaut, wenn im Zug ein paar Sitze weiter ein Kind ständig kit dem Luftballon spielt.... :D


    Grüße


    Harry

    Naja, der Zweck der "nicht starren" Verbindungen ist doch, dass bei Vibrationen, Stössen durch Fahrbahnunebenheiten und Geometrieänderungen durch Wärmeausdehnung es zu keinen Spannungen oder Rissen kommt. Sonst könnte man die ganze AGA ja anschrauben. Oder nicht?


    Ist das Problem nur bei den seitlichen Systemem oder auch bei zentrischem Austritt?

    Da aktuell ja das ganze Schalter und Blendenzeug mit umgebaut wird, bleibt die Länge der unteren Strebe ja gleich. Beim übereinander legen vom Kenstyle aufs Serienlenkrad und auch vom SPS aufs Serienlenkrad kann man in der Höhe keinen wirklichen Unterschied erkennen. Das abgeflachte Aussehen wird aktuell wohl durch leichtes Ummodellieren des unteren Radius erzeugt. Heißt der Radius wird etwas größer modelliert um in dann auf das Serienmaß unten wieder abzuschneiden. Dadurch sieht es wie abgeflacht aus, in Wirklichkeit ist es rechts und links daneben "aufgedickt".


    Ist zumindest meine Theorie nach Sichten beider Versionen. Ein richtig abgeflachtes habe ich bislang noch nicht gesehen.


    Auch nicht das von GuardianDesign:
    http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=594029&page=8


    Grüße


    Harry

    Absolut. Ein Momo ohne Airbag und Hub erkennen die aus Erfahrung sofort. Bei einem Kenstyle wirds schon deutlich schwieriger. Auch dem TüvPrüfer wird ea nicht möglich sein zu erkennen, nur das es halt eine andere Form hat.
    Ich bin beim KenStyle auch ganz entspannt.

    Hi,


    Da es bislang nur Gequatsche ist, ist es noch zu früh für einen eigenen Fred. Ich denke mal, wenn ich die Teile da habe und mal was gefräst wurde, dann mache ich einen eigenen Fred auf.


    Grüße


    Harry