Beiträge von LineR

Absolut. Ein Momo ohne Airbag und Hub erkennen die aus Erfahrung sofort. Bei einem Kenstyle wirds schon deutlich schwieriger. Auch dem TüvPrüfer wird ea nicht möglich sein zu erkennen, nur das es halt eine andere Form hat.
    Ich bin beim KenStyle auch ganz entspannt.

Hi,

Da es bislang nur Gequatsche ist, ist es noch zu früh für einen eigenen Fred. Ich denke mal, wenn ich die Teile da habe und mal was gefräst wurde, dann mache ich einen eigenen Fred auf.

Grüße

Harry

Ich hatte mal woanders von der Idee geschrieben, das Lenkrad um 3cm in der Länge zu versetzen, was für mich echt klasse wäre für meine Körpergröße und Bein/Armverhältnis.

Ist natürlich bislang nur eine Idee.

Was will ch da machen? Wenn mein Kenstyle drin ist, habe ich ja ein Mazda Lenkrad übrig. Die Idee ist nun, den Teil der Nabe mit dem Vielzahn zu versetzen, so daß der Befestigungspunkt 3cm weiter hinter liegt. Im wesentlichen also nichts anderes als die Hubs für Momo/Nardi usw machen. Mit dem Unterschied, dass ich hinten zwar die Nabe habe, aber vorne eben nicht den Lochkreis für Momo usw. Sondern die Geometrie so fräse , dass ich das Originallenkrad aufsetzen kann. An diesem muss dann auch die alte Nabe raus und mindestens soviel Material raus, dass man mit der Nuß an die Mutter kann. Außerdem sollte die Abzieherfunktion nach wie vor gegeben sein. Bei der Aktion muss natürlich auch die Geometrie der Schleifringmitnahme versetzt werden, und vermutlich auch das Kabel verlängert werden. Rein elektrisch und mechanisch kein großer Akt. Am Ende möchte ich dann die Originalverkleidung entsprechend verlängern. Denn die Rennleitung erkennt sofort die typischen Faltenbälge der Hubs..
    3cm sind sicherr auch moderat genug um nicht sofort ein Thema mit den Blinkerhebeln usw. zu haben. Bei 10cm brauchts schon lange Fingernägel.

Gestartet habe ich jetzt erst mal damit, mir ein entsprechenden Hub zu besorgen, den die Chance hat so umgebareitet zu werden. Fündig geworden bin ich bei Works Bell. Denn hier und z.B. Auch bei Rev9 gibt es sdchon Hubs für den ND.

https://miataroadster.com/works-bell/works-bell-steering-wheel-hub-adaptors-all-models-in-stock-now/wb913s/i-2300824.aspx

Hier ein paar besse Bilder (wenn auch für den NB)
    http://www.projectgla.com/store/products.php?133

Ist natürlich für Momo, muss also umgearbeitet werden. Aber der Vielzahn steckt schon mal drin.

Wenn ich den Hub habe und ich mein Mazdalenkrad habe, dann gehts in die Konstruktion. Helfen dabei hilft wird sicher, dass ich hier 3D konstruieren kann, Zulieferer im Bereich Fräsen habe und Maschinenbauingenieur bin. Denn am Ende solls natürlich halten und genauso sicher sein... ;)

Aber bis jetzt ist es nur eine Idee und nur als Test, eingebaut wird das natürlich nie.

Grüße

harry

Hi,

Grunsätzöich muss jedes Lenkrad erstmal eine ABE haben damit es überhaupt eingetragen werden kann. Da bei IL und SPS Original Mazda Lenkräder "Nur" neu beledert werden, ist eine ABE wohl nicht nötig. Zumindest hat mir das mein TÜV Prüfer erklärt.
    Beim KenStyle ist es schwieriger, da selbst wenn es aus der gleichen OEM Schiene käme (was aktuell keiner weiß), fehlen die Mazda Teilenummern und auch eine ABE.
    Also eigenes Riskio. Da technische Risiko ist natürlich äusserst gering, denn alle Umbauteile wie AirBag, Schate usw sowie auch die Gehäuse werden ja vom anderen Lenkrad übernommen.

Grüße

Harry

Hi,

vielleicht bleibt es ja nur eine Idee...
    Sollte es klappen und das Kennstyle frei werden, werde ich mich melden. Alles weitere sollen wir im Lenkradfred machen, ist ja nun schon abseits der gewerblichen Vorstellung von SPS... ;) Vielleich kann der Mod die letzten Abschnitte auch dahin verschieben.

Grüße
    Harry

Hi,
    So, nun steht der Kleine zur Überarbeitung bei Jan. Sandra (fährt selber keinen Mazda !!!) war so nett und hat mich zum Bahnhof gefahren. Netter Service. Konnte an der Theke auch das SPS Lenkrad kurz in Augenschein nehmen. Sehr griffig, gut gemacht. Sobald es das in abgeflacht gibt lasse ich meins wohl umbauen. Kommt ja jetzt erst mal das Kenstyle rein.
    Bei der Nabenverlängerung gibt es ja von Olli die unverbindliche Info das aktuell min 10cm sind. Das ist mir zuviel. Habe schon eine idee für 3cm, aber dazu brauche ich erstmal das augebaute Serienlenkrad zurück
    Freue mich aufs abholen nächste Woche!
    Wenn man mit einem SL Serie auf Jans Parkplatz fährt wo all die breiten/tiefen NC/NB, sieht der ND wie ein SUV aus...

Woher weisst du das mit dem groben Gitter? Kann man bei Pipercross nichts zu lesen. Dort steht der feiner Schaum zeigt Richtung LMM. Vom Gitter ist da nichts zu lesen. Wenn ich mir die Bilder bei Pipercross anschaue würde ich eher sagen, der Filter ist korrekt eingebaut, denn der Schaum mit der weißen Schrift scheint die gröbere Seite zu sein.

Grüße

Harry