Beiträge von LineR

    Hallo zusammen,


    vorweg: Alles auf eigene Gefahr... ;)


    Ich war leider sehr entäuscht, als ich feststellen musste, dass die MZD USB Ports nur 0,45A bei 5.1V liefern, wenn man eine USB Verbindung mit Datentransfer benutzt. Das reicht bei den Verbrauchern (Apps) die ich in meinem Iphone 6 nutze, nicht aus um das Iphone zu laden. Der Akku geht während der Fahrt runter. Nimmt man ein USB-Charge Only Kabel (D+/D- kurzgeschlossen) dann macht ein USB Port 1A. Das würde reichen, aber man hat dann kein Audio über USB mehr.


    Fakt also: Die Mazda Connect USB Ports unterstützen nur das SDP Protokoll (max 0,5A bei USB2.0) oder das DCP Protokoll (nur Laden bei höherem Strom).
    Genaueres gibt es hier:
    https://www.maximintegrated.co…p-notes/index.mvp/id/5801


    Was man braucht ist das CDP Protokoll mit BC 1.2, was hohe Ströme bis 1.5A bei gleichzeitiger Datennutzung zulässt.


    Was tun also?
    Erste Versuche mit einem DeLock Power Adapterkabel brachten keine Besserung. Eigentlich dient das Kabel dazu einen höheren Strom zuzulassen, da man aus einem USB Port Strom+Daten zieht um von einem zweiten nur Strom. Passt aber alles heute nicht mehr mit so intelligenten Systemen aus Smartphone und Ladegerät. Das CDP ist eine Art Handshake, das kann man nicht so ohne weiteres überlisten.


    Dann bin ich auf diese Teil gestossen:
    http://www.ti.com/general/docs…mber=tps2543&fileType=pdf


    Das ist eine Experimentierplatine, auf der man alle möglichen Sachen einstellen kann, unter anderem auch das CDP Protokoll. Hier meine ersten Versuche damit:
    current.jpgUSB-Detected.jpgTPS2543.jpgBothPorts.jpg


    Das war erst mal ein Quick/Dirty test. Aber damit habe ich schon mal wieder die Verhältnisse wie in meinem Golf. Denn da unterstützt das Alpine ILX700 den DC 1.2 Standard mit CDP.


    Habe noch keine weiteren Einstellungen gemacht. Das TestBoard lässt weitere Einstellung zu, wo z.B. der Strom bezogen wird und welcher Strom zulässig ist (per Widerstandprogramierung). Auch ob hier die Audioqualität noch gegeben ist (hey, it´s digital...) und ob es stabil läuft (dropOuts usw) werde ich beim weiteren Basteln feststellen.


    Mein Ziel:
    Audio + 0,5A über die MZD Connect USB-Buche, ein weiteres halbes Amper entweder über die zweite Buchse oder über mein kleines WickedChilli Adapterchen was dann in der 12V Steckdose sitzt.


    Ein ist aber klar: Es ist ein Experimentierboard, auch wenn es mehrere Protective Circuits hat. Nachahmen auf eigene Gefahr.


    Grüße


    Harry

    Hi,


    habe das gleiche Thema gerade mit Olli von SPS besprochen, für mich ist die Preisstellung klar und nachvollziehbar. Ich freue mich auf meinen Termin zum Umbau bei SPS. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht zu gleichem Kurs wie beim Reifenhändler geht, ist sicher das Ergebnis auch nicht 1:1 vergleichbar. Und mein mitgebrachtes Lenkrad bauen Sie netterweise auch gleich ein
    Grüße
    Harry

    Hatte es falsch geschrieben. Heißt Anti-Start-Stopp-Automatik-Modul. Ist ne kleine Platine um dauerhaft I-Stopp zu deaktivieren, statt immer die Taste zu drücken.


    Klar mach ich Bilder. Heute werde ich allerdings erst mal nur das Modul einbauen, umbau Verkleidung mache ich an einem der nächsten Wochenenden. Habe von meiner Frau "andere" Prioritäten bekommen... :D


    Grüße


    Harry

    Ich komme auch an die Verkleidung. Wenn du mit der Hand dahinter fasst, stellst du fest, da ist noch reichlich Luft. Da ich die Verkleidung eh abbauen muss um das Anti SSA einzubauen, werde ich mal schauen was an der Verkleidung so geht.
    Einen Teil ausschneiden, oder mit dem Heißluftfön bearbeiten, dass es da ein paar cm mehr werden. Findet alles im nicht sichtbaren Bereich statt. Die ODB Buchse muss ich vermutlich woanders plazieren. Leider gibt es die Verkleidung nur mit allen Schaltern und kostet 200,-, da sollte also jeder Schritt und jeder Schnitt überlegt sein.


    Grüße


    Harry

    Hi,


    ich bekomme ja beim Fahrwerksumbau auch mein KenStyle eingebaut. Ich war ja die ganze Zeit auf der Suche nach etwas um das Lenkrad etwas mehr in Richtung Fahrer zu bekommen, habe es aber drangegeben. Kein Sattler konnte da was anbieten, somit habe ich dann doch das KenStyle gekauft. Das ist zumindest etwas dicker. Mittlerweile habe ich mich doch schon sehr an das MX-Lenkrad, bzw. die fehlende Tiefenverstellung gewöhnt. Ich seitze nun doch nicht ganz hinten, sonders etwas nach vorne. Hin und wieder komme ich beim Kuppeln zwar mit dem Schienbein an die Verkleidung, die fliegt deshalb morgen raus, zumindest schneide ich einen Teil ab. Bei der Diskussion darüber mit Olli von SPS hat er mir von einem Projekt im Anfangsstadium berichtet:


    image2.JPGimage1.JPG


    Die basteln gerade ein einer Nabenverlängerung über die bekannten Hubs. Aktuell gibt es einen Prototypen mit 10cm Verlängerung. Das wäre mir zu viel, da musste du schon ganz hinten sitzen und nache Fingernägel haben um an Blinker und Co zu kommen. Weniger geht leider noch nicht. Wobei eigentlich auch 10cm noch nicht geht, da man da noch in einer frühen Phase ist. Ob da je in Serie gehen wird oder eintragungsfähig sein wird, ist absolut offen.


    Aber wer weiß....wenn es das mal in 3-5cm gibt, fragen ich noch mal genauer nach.


    Grüße


    Harry