Kann ich bestätigen, selber so einen Fall gehabt (Ituneskarte Ebay Kleinanzeigen). Ohne Beschluss kommt man nicht an die Daten.
Beiträge von LineR
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Und man ordnet seinen Klimawunsch dem I-Stopp unter. Das ist nichts für mich.
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Da ich den CarPlayumbau auch selbst gemacht habe (160,- fürs Material), hatte ich das MZD auch in der Hand. Das ist mit ein wenig Geschick und ausreichen Ruhe/Zeit machbar.
Die Frage ist, ob man einfach eins kaufen und einbauen kann oder ob es irgendwie angelernt, bzw. Auf die Fahrzeugausstattung angepasst/eingestellt werden müsste. Oder erkennt es die verschiedenen Ausstattungdetails von selbst? -
Aber wie kann das an der Freigängigkeit des Kolben liegen bei einem Schwimmsattel? Ich dachte es geht mehr um die Führungsbolzen des Schwimmsattels?
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Aus diesem Konzern steht gerade mein Golf 1.4TSI RLine 170PS nach 13Jahren mit durchfaultem Schweller beim Schweisser. Nachdem vorletztes Jahr Steuerkette und Ventile tauschen musste nach dem die Kette gesprungen war und es die Einlassventile auf den Kolben verewigt hatte. Thema kennst du ja bestimmt
Hat halt jeder Autohersteller seine Leichen im Keller
und ich lasse ihn auch deswegen schweissen, weil ich ihn einfach auch gerne fahre
wobei das ND Thema ja hier eh was spezielles ist, das es ja doch vom „normalen“ Gebrauch abweicht...
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Update zu meinem Umbau:
Leider hatte sich das Thema mit dem Lenkwinkelsensor nicht erledigt. Denn nachdem der ND nun geradeaus fuhr, leuchtete die AFS Lampe dauerhaft. MZD sagt AFS Fehler (adaptive front light system).Im Fehlerspeicher waren viele Fehler im ZUsammenhang mit dem Sensor gespeichert (hier nur ein Auszug):
mx5-nd-forum.de/attachment/46997/Dann habe ich in den Serviceunterlagen die Info zum Sensor gefunden wir, man den Schleifring mechnisch in Grundstellung setzt. Denn das ist kein endlosschleifsystem was nur relativ arbeitet. sondern kenn auch Endansachläge. Man muss den Schleifring bis zum Anschlag nach im Uhrzeigersinn drehen, dann ca 2 Umdrehungen zurück ausrichten. Dann soll ein gelber Marker im Sichtfenster zu sehen sein.
Da ich beim Umbau auf das so gar nicht geachtet habe, kann es natürlich sein, dass ich durch das Thema des unbeabsichtigten Einrastens des Lenkradschlosses vielleicht auch ohne Absicht den Ring leicht verdreht hab. Problem kann dabei sein, dass wenn die Fehlstellung zu groß ist und man dann das Lenkrad in die Endanschläge dreht, dass die Schleifringfeder dann überdreht wird, weil die Anschläge brechen. Mal sehen wie es ausschaut.
Also eben alles ausgebaut (geht jetzt echt fix
) und tatsächlich, der gelbe Marker passt nicht (nicht zu sehen):
mx5-nd-forum.de/attachment/46999/Einmal in die Anschläge gedreht, passt alles noch. Dann mechanisch gesetzt nach Anleitung und siehe da, nun sieht es so aus:
mx5-nd-forum.de/attachment/46998/Alles wieder zurückgebaut und siehe da: Geht nun alles. Selbst der AFS Fehler ist selbstständig ausgegangen. Lenksensor mit dem hin und herdrehen des Lenkrads in die Endanschläge kalibriert. Probefahrt: Geht nun alles wie gehabt.
Ist vielleicht hilfreich für Leute die umbauen an dieses Detail zu denken
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Schade zu hören. Ich warte immer noch auf die neu gepulverten. Mittlerweile bin ich mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt noch was von dem bekomme
zurück bekomme. Mal sehen, aktuell ist der wohl in Urlaub -
Ach, das bisschen guckt sich weg. Da sind der Aufwand nicht gerecht. Mal schauen wenn ich beim Reifenmann bin, vielleicht macht er das mal so auf die schnelle. Der Rest muss ja nicht angefasst werden
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Habe noch mal gestöbert und bin auf einen Beitrag von @Detlef gestossen, der erklärt, wie der Sensor neu angelernt wird. Bin gerade runter, habs so gemacht (Motor an mit Lenkrad in Mitte, dann komplett nach links, dann komplett nach rechts). Nun ist alles töfte!!
Dafür liebe ich dieses Forum !Mein Resümee: Der Umbau war für mich ein Muss, so ist nun klasse für mich Körperklaus
Airbag war in 30s draussen, dass habe ich ja nun schon oft genug gemacht. Die Anleitung von @R4IZ für den Säulenwechsel selbst ist klasse. Vielen Dank dafür.
Erfahrungen von mir dazu:
Echt Hölle aufpassen, wenn man die Lenksäule draussen hat und den Lenkstock samt Lenkradschloss noch nicht abmontiert hat. Da reicht eine leichte Bewegung an der Welle und es macht klick (Der klassische Homer Simson "Neeiiin" Moment). Denn die Lenkung ist ja nicht mehr dran, das geht dann echt leicht. Außerdem habe ich beim Demontieren der Lenksäule aus dem Cockpit so meine Not gehabt, bis ich gemerkt habe, dass ich hinten Buchsenklotz für die das Kabel nicht vom Halter gezogen hatte. Damit gings halt eben nicht raus.
Dann ist mir aufgefallen, dass mein Lenkrad jetzt nicht ganz mittig steht, echt minimal, aber halt eben sichtbar für mich. Ich möchte nicht ausschließen, dass das durch den Tipp mit dem getrennten Einbau von neuer Lenksäule Unterteil und Oberteil kam. Denn ich könnte vermuten, dass die untere und obere Verszahnung zueinander ausgerichtet ist. Ob die Zahnmitnahme der beiden Wellen in dem Teleskopbereich das auch ist, weißt ich nicht. Könnte sein, dass sich durch das Herausziehen der beiden Teile und wieder einstecken das leicht versetzt gefunden hat und damit die Ausrichtung der oberen und unteren Verzahung versetzt hat. Denn im Werk wird es sicher im Zusammenbau einmontiert. Deshalb hier der Tipp: Entweder zusammenlassen oder markieren.
Grüße
Harry -
So, alle umgebaut, eingebaut alle Verkleidungen wieder rein.
Mechanisch hat das alles gepasst.
Allerdings ist mir was bei der Probefahrt aufgefallen. bei langsamer Fahrt zieht er nach rechts. So als ob die Servolenkung versucht das Lenkrad in die Mitte zu bringen. wenn ich das Lenkrad loslasse, so dass es los lassen kann, fährt der MX schon eine leichte Rechtskurve. Nehme ich das Lenkrad in die Hand und stelle es so, dass es gerade steht, fährt der ND auch gerade aus. aber ich habe in Mment auf dem Lenkrad.Bin jetzt etwas überfragt an was das liegen könnte. Stimme da der Lenkwicklensensor am Schlrifring nicht mehr? Vielleicht weil ich die Lenksäule noch mal anklemmen musste wegen dem Lenkradschloss?
Ich habe nach dem Zusammenbau, bevor ich auf die Straße bin einmal ohne Motor an die Lenke im Stand hin und her bewegt auch mal ruckartig. Einfach um zu prüfen ob sich alles dreht und mechnisch passt. Sollte ich mir dabei das Fahrwerk vorne verstellt haben? Glaube ich irgendwie nicht.