Dann wünsche ich dir viel Spass damit ![]()
Beiträge von LineR
-
-
Und den hast du gekauft? Oder überlegst du erst noch?
-
-
Die dezente Linie an dem Schweller und der Frontlippe finde ich klasse!
-
500,- Ocken für eine Felge ohne Versand ist verlockend? Da muss ich schon etwas zucken. Sorry für OT im Annie Fred..
-
Gibt es hier was Neues?
-
der Grund, weshalb ich mich dagegen entschieden habe.
-
Alles anzeigen
Die Typklassen an sich finde ich schon gerechtfertigt. Sie ermöglichen es, die Autos individuell nach Schadenshäufigkeit einzustufen, damit ich mit meinem Auto nicht die Beiträge von denen bezahlen muss, die eine hohe Unfallhäufigkeit haben.
Ich kann auch Deine Wahrnehmung nicht nachvollziehen. Ich habe bei meinen letzten Autos nur sehr wenige Typklassenerhöhungen erlebt. Häufig ist eine Erhöhung mit der Zeit ja sogar bei bestimmten Typen nachvollziehbar. Die Autos werden älter, sind gebraucht günstig zu haben und werden dann auch von jüngeren Fahrern mit höherem Unfallrisiko gefahren.
Tja und das mit der Gewinnabsicht - ist das Geschäftsmodell. Das sind ja keine Wohltätigkeitsvereine. Kann ich rein betriebswirtschaftlich nachvollziehen, dass sie kostendeckend arbeiten müssen (inklusive Deckungsbeitrag).
Ich bin nicht so ein Freund der Opferrolle, dass die Bösen da oben, den Kleinen da unten immer das Geld aus der Tasche ziehen und etwas Unrechtes wollen. Ich denke bei 99 % von uns ist das genau die Art wie wir auch von unseren Arbeitgebern bezahlt werden, weil Kunden Geld für deren Produkte bezahlen.
Und als mündiger Kunde habe ich immer die Wahl mich zu erkundigen und mir einen geeigneten Vertragspartner aus zu suchen.Sehe mich bestimmt nicht der Opferrolle und ich bin ja froh, dass es für alle Bereiche Versicherungen gibt. Und das solche Unternehmen eben gewinnorientiert arbeiten ist mir schon klar (arbeite auch in einem..). Aber eben deshalb empfinde ich auch keine Schuld oder schlechtes Gewissen, wenn ich diese Versicherungen z.B. wegen Unfällen auch nutze. Hatte Post #52 etwas in diese Richtung wegen des Emoji so verstanden.
-
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden die Typklassen werden vom Verband der Deutschen Versicherer (Interessenengleichheit) festgelegt. Im wesentlichen (zumindest ist das bei meinen Fahrzeugen so), steigen die fast jedes Jahr jedes Jahr. Warum gibt es die Tpyklassen? Damit die Versicherer Ihre eigenen Kosten (Leistungszahlungen) direkt auf die Versicherten Umlegen können. -> Das ist Gewinnoptimierung, oder nicht?
Oder siehst du du da etwas gerechtes oder funktionales dabei? -
Grundlage dafür ist wohl eher die Gewinnorientierung.