Beiträge von LineR

Mein Höschen ist doch trocken geblieben..... :D
    Außer der Farbe ist ja nicht wirklich was neues, bzw. Was was man nicht im Aftermarket machen kann. Der Wertverlust ist sicher geringer zu erwarten, als beim normalen Modell. Aber dann darf man auch nichts dran basteln.

Das einzige, was mir ein bisschen kurrios vorkommt ist natürlich, wenn eine Wohlfühlzone mit Stöpseln erreicht wird, das dann vorsetzlich das Fahrzeug noch lauter gemacht wird. Aber auch das muß jeder für sich entscheiden. ;)

Ich habe mich ja etwas zurückgehalten, weil ich nicht ganz nachvollziehen konnte, warum ich mich rechtfertigen muss wenn ich ab und zu mal Ohrenstopfen nutze.

Aber ich probier es trotzdem noch mal. Den MX habe ich als Zweitfahrzeug gekauft für den Spaß. Dass heißt rumfahren und nicht Reisen auf Autobahnen. Dafür nehme ich meinen Golf. Das Rumfahren findet üblicherweise und zu 99% unter 130km/h statt und mit ständigen Gangwechseln und in verschiedenen Drehzahlen. Rumfahren halt. Und da fahre ich gerne offen und finde den Klang der geänderten (und natürlich kompett eingetragenen) Anlage klasse und macht Spaß. Klar muss das nicht jeder mögen, aber deshalb gibt es ja unendlich viele Möglichkeiten des Tunings und auch der Anlagen. Ich würde mir zum Beispiel nie Aufkleber aufs Auto machen, trotzdem ich mache ich mich über lustig, die es tun.

Es kommt aber nun mal vor, dass ich auch mal mit dem MX lange Strecken über die Autobahn fahren muss (z.B. Anfahrten zu weiter entfernten Touren, oder zu SPS fahre). Und wenn es nicht gerade regnet, fahre ich da auch gerne offen. Mal unabhängig der AGA sind 3h Autobahn mit 160km/h und offenen Dach schon anstrengend. Aber mit der AGA wird es nicht besser. Und genau dafür und nur dafür mache ich mir Ohrenstopfen rein. Und zwar stinknormale Wegwerfstopfen (wegen der Hygiene). Die hätte ich auch ohne AGA reingemacht, denn alleine die Windgeräusche sind schon laut genug. Bin ich nun dumm, weil ich das Dach aufmache und statt es zu zu lassen lieber Stopfen rein mache,um für diese seltene Situation in meine „Wohlfühlzone“ zu kommen? Ich denke das mag jeder selber für sich ausmachen. Ich mache daraus ja auch keine Wissenschaft, sonderns nutze handelsübliche Stopfen.

Wo sollte auch das Problem ? Sollte ich auf das Tuning oder den Kauf des MX oder Roadsters besser generell verzichten, weil die 1% Fahren auf Autobahn offen ohne Stopfen unangenehm sind?

Habe insgsamt in den vielen Jahren bei Verti (formerly known as direct-line) zwei Schäden gehabt (wir waren dort die längste Zeit mit zwei Autos). Einen bei meiner Frau (Haftpflicht....bitte kein Geläster :D ), einen bei meinem MX Vertrag (den beschriebenen Vollkaskoschaden).

Abwicklung ohne Probleme und superfix, auch beim Vollkaskoschaden kam auch kein extra Gutachter. Kostenvoranschlag und Bilder haben gereicht.

Kenne keinen Grund dort nicht wieder nicht hinzugehen. Hast du eigene Erfahrungen mit Abwicklungen?
    Das mit dem Telefon ist sicher ein Grund für den Preis. Aber bei der HUK24 bekommt man gar keinen an die Strippe. Das war bei dem ganzen Mazda Sonderkram (SF Übertragung, Tuning usw) auch nicht ganz einfach.

Grund für den Wechsel zur HUK war nur der Umstand, dass ich zuletzt meinen Golf und dann meinen Mazda dort über den Zweitwagentarif versichert hatte. Durch die zeitliche Abfolge war der Golf Erstwagen und der MX Zweitwagen. Anders herum wäre der dort möglich Zweitwagentaruf insgesamt günstiger gewesen.
    Das wollte Verti aber nicht machen. Selbst die Androhung der Kündigung beider Fahrzeuge hatte keine Wirkung. Also war der Plan: MX weg, Golf weg, dann wieder in anderer Reihefolge zurück. Allerdings war der Vertrag bei der HUK24 (insbesondere mit der gemeldeten Leistungssteigerung und den Zusatzeinbaueten wie Fahrwerk usw) billiger als bei der Verti und als der MX weg war hat Verti mich angeschrieben, dass der Golf eine Sondereinstufung bekommt (der war ja dann raus aus dem Zweitwagentarif dann rausgefallen) und da war es in Summe erst mal ok.

Die Sache mit dem Rabattschutz lässt mich aber wieder Grübeln. Denn das war bei den Schäden schon hilfreich nicht drüber nachdenken zu müssen, ob es sinnvoll ist, den Schaden regulieren zu lassen oder nicht.

Wobei ich zugeben muss, dass diese Meinungen auf der Testberichteseite schon ein anderes Bild darstellen...

Das gilt bei allen.
    Sollte man den Rabattschutz genutzt haben und möchte trotzdem wechseln, kann man bei der neuen Gesellschaft (sofern dort auch wieder der Rabattschutz mitversichert wird) bzgl.Sondereinstufung anfragen. Da machen die meisten Gesellschaften mit und man behält somit seine SF-Klasse.

Mir hatte die Verti bestätigt, dass trotz Rabattschutz und reguliertem Vollkaskoschaden meine nicht rückgestufte SF an die HUK24 weitergegeben wurde. Und ich kann am neuen Vertrag auch nirgens eine Sondereinstufung erkennen. Habe das aber bei der HUK24 nun noch mal explizit nachgefragt. Allerdings steht bei der HUK explizit, dass beim Wechsel nach einem Rabattschutz bei HUK24 die rückgestufte weitergegeben wird. Direkt wieder ein Grund zurück zu Verti zu wechseln.... ;)