Beiträge von RoterFlitzer

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen G-131 EL. Da die Sommerreifen so gut wie abgefahren sind, werde/sollte ich jetzt beim Reifenwechsel der Winterrräder neue Sommerreifen aufziehen lassen. Ich möchte gerne die Originalfelgen weiter fahren. Ich hatte hier im Forum schon einige Threads gelesen. Jedoch geht es fast ausschliesslich um die Reifen des G-160 (in der Grösse 205 bzw. 215). In diesen Threads werden jedoch häufig auch Reifen erwähnt, die es in der kleineren Grösse nicht gibt. Beispielsweise der Michelin Pilot Sport 4, Toyo R1-R oder der Hankook Ventus V12 EVO 2.
    Siehe beispielsweise auch diesen Thread: jedes Jahr die selbe Frage... :) Sommerreifen 2019 2020 ff.
    Deshalb starte ich hiermit mal einen eigenen Thread mit dem Thema "Sommerreifen G-131 195/50R16".


    Der User @Big-J schreibt in diesem Thread folgendes: "Für den 1.5 G131 mit 195/50/16 gibt es als modernen Sommer Sportreifen nur den originalen Yokohama Advan V105"
    Standardmässig war/ist auf den G-131 der Yokohama Advan Sport V105 montiert. Da ich das Auto jeden Tag fahre, scheiden spezielle Reifen wie Semi-Slicks o.ä. für mich aus. Wichtig wäre auch der Nassgrip. Kennt von euch da jemand eine gute Alternative zum Yoko?
    Ich habe etwas recherchiert und den Eindruck, dass unter Umständen auch folgende Reifen eine Alternative wären:
    Conti Sport Contact 2
    Dunlop SP Sport 01
    Michelin Prima 3
    Vredestein Sportrac 5
    Toyo T1-R => UHP-Reifen, der in Tests bei Nässe jedoch nicht besonders gut abschnitt


    Über Rückmeldungen/Alternativen/Erfahrungen/Empfehlungen würde ich mich freuen.


    Viele Grüsse
    Christian

    Hallo zusammen


    Im Rahmen der Diskussion über bessere Lautsprecher für ein Nicht-Bose-System überlege ich, einen Austausch der Lautsprecher usw. von einem Fachmann machen zu lassen. Deshalb die Frage, ob mir jemand einen Car-Hifi-Händler/-Werkstatt empfehlen, die

    • schon einmal einen MX-5 ND ausgerüstet hat? Was ich nicht möchte/brauche ist eine fahrende Diskothek...
    • und die sich in Süddeutschland (am besten Nähe Konstanz/Schwarzwald/Bodensee) befindet?

    Eine Googlesuche brachte mir folgende Händler in der "Nähe":

    • Media Service Hochrhein in Singen (Htwl.)
    • Soundgarage in Müllheim/Münstertal
    • car akustik Rheinfelden
    • ARS24 bzw. ARS-Car-HiFi in Memmingen

    Kann jemand etwas von/über diese Händler berichten? Kennt ihr sonst jemand, könnt jemand empfehlen, der eine (moderate, denn der Beifahrersitz sollte nachher noch benutzbar sein) Aufrüstung schon gemacht hat?


    Viele Grüsse
    Christian

    Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Hinweise. Ich habe - ohne zu werten oder jemandem auf die Füsse treten zu wollen - das Gefühl, dass es im Endeffekt zwei Fraktionen in dieser Diskussion gibt. Die einen, die einfach mal die Chassis austauschen (u.U. weil sie noch ein paar von der Grösse passende rumliegen hatten) und sich freuen, wenn es nachher besser als vorher klingt. Und die anderen, die einen HiFi-Focus haben und das ganze sauber aufziehen wollen. Wobei - das Argument kam ja auch schon - man sich fragen muss, inwieweit der Klang überhaupt HiFi sein muss, wenn man offen fährt. Wenn ich auf der Autobahn offen fahre und die Autos an einem vorbeibrausen kann man meiner Meinung eigentlich das Radio/MP3-Player ganz abschalten... Chillt man über Land, dann kann man schon eher über eine gute Anlage bzw. einer Verbesserung der eingebauten Komponenten nachdenken.


    Ich hatte mir nicht die Boseanlage gekauft, weil ich bisher den Bosesound nicht so toll fand bzw. finde und ausserdem das Sportpaket (mit dem Sportauspuff) nicht haben wollte. Und ein Vorführwagen mit Exclusive-Line grad dastand und einen Ersatzwagen brauchte, weil mein altes 20 Jahre alter Golf anfing, mich im Stich zu lassen.


    Das soll jetzt wirklich kein persönlicher Angriff sein, aber es ist dann besser, wenn du vielleicht zum Car-Hifi-Händler schlurfst, ihm dein Vorstellungen erklärst und ihm einen Preisrahmen setzt. Dann hat er im Falle eines Falles auch den Hut auf, wenn etwas kaputt geht.

    Nein, ich fühle mich da nicht persönlich angegriffen. Du hast mich mit deinem Hinweis auf die Idee gebracht, doch auch mal diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Bisher dachte ich bei derartigen Anbietern immer an Bass, Bass, Bass...
    Auch wenn ich den Austausch der vier Lautsprecher sicher hinbekäme, könnte mich das Projekt schlussendlich doch mehr Nerven kosten als es Freude beim Basteln bringt. Auch weil so Grundlagen wie spezielles Werkzeug usw. fehlen. Gemässe Sprichwort "Schuster bleib bei deinen Leisten" wäre es sicher ratsam, diesen Job einem Fachmann zu überlassen. Für dieses Thema habe ich einen neuen Thread erstellt.


    Viele Grüsse
    Christian

    Hallo hifi_nok,


    vielen Dank für deine Antwort und den Link zum Berechnungstool... Um es ehrlich zu sagen überfordert mich das Thema in diesem Fall komplett. Ich dachte, dass ich die gekauften Teile bestehend aus Lautsprechern und Weiche (mit mehr oder weniger Kunstfertigkeit) einfach einbauen kann.
    Ohne deinen Beitrag schmälern zu wollen: ich bin gespannt, was sonst noch an Feedback kommt.


    Viele Grüsse
    Christian

    Hallo Ulli,


    zuerst einmal vielen herzlichen Dank für deine Anleitung. Ich hatte vor ein paar Tagen sehr interessiert schon die Anleitung von slugg gelesen. Leider war mir nicht klar, inwieweit diese Anleitung auch für nicht-Bose-MX-5 funktioniert. Deine Anleitung beantwortet daher einige Fragen. :)


    Da bei den beiden Anleitungen für mich ein paar Fragen offen geblieben sind, poste ich sie hier einfach mal. Genügend Fachkundige gibt es ja, wie man anhand der angeregten Diskussionen erkennen kann. :)

    • slugg nimmt als Lautsprecher JBL GX600c. Ulli die Infinity 6512cs. Nachdem es die Infinitys nicht mehr gibt, wie steht ihr im Fall eines nicht-Bose-MX-5 zu den JBL GX600c? Diese haben ja nur 2,3 Ohm Impendanz (manchmal liest man auch 3 Ohm). So wie es die Infinity Primus PR6500cs, die Ulli als Nachfolgeprodukt erwähnt hat, ja auch haben. Hat jemand eine andere, passendere oder bessere Alternative?
    • Ulli, wie hast du das mit den Steckern für die Hochtöner gemacht? slugg hatte sich - weil er alles im Originalzustand lassen wollte - ein paar alte RX-8 Bose Tweeter gekauft. Auf deinem Foto sieht man gecrimpte Stifte. Sind das Standardstifte und passt das mit der Buchse? Oder hast du die aus einem Stück Draht selbst gemacht?
    • Weiss jemand wie es slugg mit der Weiche für den Tieftöner gemacht hat? Meiner Meinung nach nimmt er nur den Kondensator für den Hochtöner. - Bei den JBL GX600c sind - laut Fotos der Angebote im Internet - auch Frequenzweichen dabei. Könnte man den Hochtöner dann nur mit dem Kondensator betreiben? Und die Frequenzweiche mit dem Tiefmitteltöner in die Türe einbauen?
    • Mit was dämmt ihr eigentlich? slugg schreibt von Dynamat. Mein Eindruck ist, dass das in Deutschland nicht so verbreitet ist. Bei ebay gibt es zwar Angebot aber 1. eher teuer und 2. englischsprachige (was kein Hindernis wäre). Gibt es etwas, was verbreiteter ist?

    Viele Grüsse
    Christian

    Ja, hoffentlich klemmt nicht die Mechanik irgendwann! :D:D:D

    Hm, nachdem das gerade im Forum intensiv diskutiert wird fällt mir auf, dass es nicht mehr ganz so rund läuft... Zumindest dachte ich in den letzten Tagen mal, dass das am Anfang noch leichter ging. Bzw. ich irgendwie den Arm noch anders drehen muss... Naja, wir werden sehen. Das Teil hat ja zum Glück noch Garantie.