Bessere Lautspecher für das nicht Bose System.

  • Ich komm mal bisschen zum Thema zurück.


    Ich hab ja den Center-Line , da war ich vor kurzem mit meinem Vater seinem Fiat Punto Evo unterwegs,
    da muss ich schon sagen, dass die ganze Anlage im Fiat um Welten besser geklungen hat wie im Center-Line.
    (im Fiat ist nur Standard Ausstattung drin).


    Höre fast nur Radio an, & mit dem GoodWin Racig Auspuff ist Musik sowieso überflüssig.


    Ja genau, das ist so. Es klingt blechern und hohl. So als wäre das gewollt, damit die Kunden zum Sports Line greifen. Dabei ist der Verstärker aus der TAU durchaus "in Ordnung" und brauchbar und spielt nicht wie ein 12V Radio, sondern eher sauber wie eine separate Endstufe. Deshalb ist mit dem Lautsprecher Tausch mit relativ kleinem Aufwand schon viel gewonnen.


    Wer mehr will. Die TAU ist im Beifahrerfußraum ganz links an der Seite untergebracht. Die Signalkabel vom MZD kommen auf einem Stecker an und die Lautsprecherkabel gehen von einem anderen Stecker ab. Beide Stecker sind zugänglich, man braucht sich nur in den Beifahrerfußraum zu bücken, um sie zu sehen. Von daher wäre es auch nicht weiter schwierig, eine Endstufe einzuschleifen.



    Vielleicht ist es Zeit für einen HiFi/Audiophilen-Thread in der Plauderecke - da kann man sich dann so richtig austoben. Interesse scheint ja da zu sein.
    Das hier hat seit 30 Beiträgen nix mehr mit dem Thema (Umbaubericht) zu tun.

    Da hast Du recht Lars. Jemanden der diesen Thread neu aufmacht, wird es wohl bald zu unübersichtlich und kompliziert. Ich wäre auch dafür, die Beiträge in zwei Thread aufzuteilen. Wäre allerdings wieder eine Menge Arbeit für unsere lieben Mods.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Bei der Boseausstattung Gehen die Kabel nicht an die Lautsprecher, sondern an den bose amp und von da aus an die Lautsprecher. Deswegen muss man an den ran. Habe bislang noch keine Umbau/Ausbau von dem Ding gesehen, ist hinter dem Beifahrersitz unter dem Verdeckkasten. Nicht ganz einfach ranzukommen

  • Hallo Ulli,


    zuerst einmal vielen herzlichen Dank für deine Anleitung. Ich hatte vor ein paar Tagen sehr interessiert schon die Anleitung von slugg gelesen. Leider war mir nicht klar, inwieweit diese Anleitung auch für nicht-Bose-MX-5 funktioniert. Deine Anleitung beantwortet daher einige Fragen. :)


    Da bei den beiden Anleitungen für mich ein paar Fragen offen geblieben sind, poste ich sie hier einfach mal. Genügend Fachkundige gibt es ja, wie man anhand der angeregten Diskussionen erkennen kann. :)

    • slugg nimmt als Lautsprecher JBL GX600c. Ulli die Infinity 6512cs. Nachdem es die Infinitys nicht mehr gibt, wie steht ihr im Fall eines nicht-Bose-MX-5 zu den JBL GX600c? Diese haben ja nur 2,3 Ohm Impendanz (manchmal liest man auch 3 Ohm). So wie es die Infinity Primus PR6500cs, die Ulli als Nachfolgeprodukt erwähnt hat, ja auch haben. Hat jemand eine andere, passendere oder bessere Alternative?
    • Ulli, wie hast du das mit den Steckern für die Hochtöner gemacht? slugg hatte sich - weil er alles im Originalzustand lassen wollte - ein paar alte RX-8 Bose Tweeter gekauft. Auf deinem Foto sieht man gecrimpte Stifte. Sind das Standardstifte und passt das mit der Buchse? Oder hast du die aus einem Stück Draht selbst gemacht?
    • Weiss jemand wie es slugg mit der Weiche für den Tieftöner gemacht hat? Meiner Meinung nach nimmt er nur den Kondensator für den Hochtöner. - Bei den JBL GX600c sind - laut Fotos der Angebote im Internet - auch Frequenzweichen dabei. Könnte man den Hochtöner dann nur mit dem Kondensator betreiben? Und die Frequenzweiche mit dem Tiefmitteltöner in die Türe einbauen?
    • Mit was dämmt ihr eigentlich? slugg schreibt von Dynamat. Mein Eindruck ist, dass das in Deutschland nicht so verbreitet ist. Bei ebay gibt es zwar Angebot aber 1. eher teuer und 2. englischsprachige (was kein Hindernis wäre). Gibt es etwas, was verbreiteter ist?

    Viele Grüsse
    Christian

    ND G131 EL rubinrot -> Mein rotes Spaßmobil seit dem 1.6.2016

    Einmal editiert, zuletzt von RoterFlitzer ()

  • Versuche es mal mit Boxsim
    http://www.boxsim.de/screenshots.html


    Damit kannst du die Weiche durchrechnen lassen. Problem wird sein, dass du die TSP (die ganzen einzelnen Parameter) der einzelnen Chassis benötigst und du angeben musst, was für ein Gehäusevolumen zur Verfügung steht.


    Selbst wenn du also die TSP hast, wird es auf Grund des nicht genau bekannten Gehäusevolumens nur Näherungswerte geben können. Es wird also verdammt viel auf Versuch und Irrtum hinauslaufen oder irgendwer hat exakt mit den Chassis schon etwas aufgebaut.

  • Hallo hifi_nok,


    vielen Dank für deine Antwort und den Link zum Berechnungstool... Um es ehrlich zu sagen überfordert mich das Thema in diesem Fall komplett. Ich dachte, dass ich die gekauften Teile bestehend aus Lautsprechern und Weiche (mit mehr oder weniger Kunstfertigkeit) einfach einbauen kann.
    Ohne deinen Beitrag schmälern zu wollen: ich bin gespannt, was sonst noch an Feedback kommt.


    Viele Grüsse
    Christian

    ND G131 EL rubinrot -> Mein rotes Spaßmobil seit dem 1.6.2016

  • Eine 5Kanalprozessor wie den Audison BitTen gibt es doch bereits für unter 200€
    Oder man verbaut gleich eine kleine DSP Endstufe mit der mal 2Wege + Sub vollaktiv betreiben kann inkl. genauer Abstimmung auf die Fahrerposition oder Stereo - umschaltbar.


    Mosconi D2 Serie, Audison AP, Hertz Match usw sind absolute Winzlinge und für den MX5 ausreichend.


    Lautsprecher wäre zB. auch die SO-Audio interessant, gerade für die Passivvariante, da für den problemlosen Türeinbau entwickelt und dank 3Ohm auch am Radio potent genug.

  • Hallo Christian,


    die JBL von slugg würde ich auf keinen Fall nehmen, das Bose System hat ja eine andere Impedanz als das nicht Bose. Ideal wären 4 Ohm Lautsprecher, das passt zur TAU. Lt. der Norm darf man 20% runter, also auf 3,2 Ohm. Da sind wir dann nicht mehr weit von den Infinity-Reference-6500CX mit 3 Ohm. Die sollten dann etwa so wie meine LS spielen. Ob die TAU das bei hohen Lautstärken dann immer mitmacht und wie die sich dann verhält, weiß ich nicht. Die TAU wird schon richtig warm, also so das man sich am Metallrahmen durchaus die Finger verbrennen kann.


    Die Stecker hatte ich alle noch in der Kiste. Für die Woofer passten ideal welche aus einem Motorsteuergerätestecker vom Mercedes W124, 400E bzw. 500E. Die gibt es auch bei Mercedes einzeln, bestimmt auch woanders günstiger. Die Hochtöner sind die männlichen Gegenstücke zu den 40x 20cm Male Female jumper (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), z.B. denen am MZD, wo wir die Kamera selbst nachgerüstet haben. Ich habe die Kabel abgeschnitten und 1mm² Kabel an die Stecker gelötet.


    Ja, soweit zu erkennen ist, hat slugg für den Woofer keine Weiche genommen, sondern nur beim Tweeter einen glaube ich sogar nur nomalen Kondensator dazwischen gelötet. Das hat erst mal zur Folge, das bei den Tweetern die Phase um 180° gedreht wird, beim Woofer aber nicht. So löschen sich überlappende Frequenzbereiche der beiden LS dann aus, es sei denn, er hat einen LS verpolt angeschlossen.. Zum anderen fehlt die Begrenzung beim Woofer. Und man sollte spezielle bipolare Kondensatoren für den Audiobereich nehmen. Wobei Folienkondensatoren am besten klingen sollen. Ich bin aber keine Audio Techniker oder Experte, hab mir das, was ich für mein Vorhaben brauche nur letzte Woche erarbeitet.


    Genau, Du kaufst LS mit Frequenzweichen und trennst die Bauteile nach Woofer und Tweeter getrennt auf. Ich würde dann alles löten und die Gehäuse von den Weichen nicht verwenden. Das Schaltbild ergibt sich ja aus den Leiterbahnen auf der Rückseite. Da gibt es Weichen 1. und 2. Ordnung. 3. und 4. Ordnung gibts auch noch, aber wohl eher nicht in diesen Frequenzweichen. Ließ Dir dazu auch den Link durch, der im 1. Beitrag schon verlinkt ist, dann wird einiges klarer.


    Dieses Angebot für die 40 Bitumen 2 8 mm Antidroehn Bitumenmatten 1m Daemmung stellt Bleche ruhig B2820 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ist doch günstig. Für beide Türen zusammen habe ich weniger als 0,5 m2 gebraucht. Das muss nicht überall kleben, an den größeren Blechbereichen reicht. Ist auch alles zusätzliches Gewicht.


    Wenn Du noch spezielle Fragen hast, immer gern, wenn ich es denn beantworten kann.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Sorry, aber HiFi höre ich zuhause. Im Mixxer höre ich überwiegend den Klang des Motors, Windgeräusche und die Natur und genieße den Fahrspaß. Die Musik ist da nebensächlich.
    Wer auf HiFi Wert legt, sollte sich eine schalldichte Sardinenbüchse zulegen, wo nichts von außen stört. :D

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ist ja auch schön so. Wir sind aber nicht alle gleich :) Braucht man den Heckspoiler, Flaps, Diffusor am MX-5? Macht es den Wagen besser, schneller, sportlicher? Nö. Macht man, weil es einem gefällt. :)

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016