Naja das eine versteht man halt und sieht direkt den Vorteil den man dadurch hat, bei dem anderen steigen die Leute halt eh nicht durch.. Böhmische Dörfer...
Ich finde das hat nichts mit Böhmischen Dörfern zu tun, sondern mit vollkommener Intransparenz für den Endverbraucher. Beispielsweise gibt es in Kreditverträgen immer mechanismen die den Endverbraucher schützen und eben auch solche die den Kreditgeber schützen. Änderungen zu Gunsten des Endverbrauchers über den Bundesgerichtshoft (siehe Urteil vom 13. Mai 2014 Unzuläsigkeit von Kredigebühren), werden aber nur selten wirklich publik gemacht. So konnten Ansprüche nur für und bis zu einem bestimmten Zeitraum geltend gemacht werden. Ich hatte mir seiner Zeit von einem Autokredit die Gebühren wieder geholt. Ich möchte meinen es ging um 600€. Darauf gestoßen bin ich nur durch Zufall - gelesen im Focus oder Stern im Wartezimmer eines Arztes.
Gehen wir also mal vom Szenario aus, dass im Vertrag eines Kreditvertrages etwas steht, was uns stuzig werden lässt und prüfen die Bedeutung im Detail nach. -> Internet 5000 Meinungen von 2000 Leuten die mehr verwirren als helfen.
Ich wüsste im besten Fall nicht einmal welches Gesetzbuch für einen solchen Vertrag zu konsoltieren wäre. Also suche ich mir Rechtsbeistand. Bei einem Auto wie hier, ergibt das ja durchaus Sinn wie hier schon festgestellt wurde.
Mit dem Wissen, dass der Anwalt damit Geld verdient und verpflichtet ist mir aufzuzeigen was im aller aller schlimmsten Fall passieren kann, hat mir eine Rechtsberatung also wieviel geholfen? Guter Rat ist bei solchen Themen ebend teuer. Deutsches Recht ist nur selten schwarz oder weiß, fast immer grau. Über das Urteil entscheidet das Können des jeweiligen Anwaltes. Was solls macht ja die Rechtschutz, wenn der Fall dann gerade passt, dass sie auch greift
Ich will nicht schwarz malen aber für jemanden der damit nicht täglich zu tun hat, ist das irgendwie immer ein ganz schöner Jungel.