Beiträge von Gartenzaunvorstand

    ich habe diese Kombi verbaut und kann das Gleiche bestätigen. Das Geräusch wird lauter da Du ja auch den Rest Deines Auspuffstrangs + Endtopf dem größeren Durchmesser anpassen solltest. Ohne Anpassung des Rests ist das nicht so optimal.

    Mit Softwareanpassung kommen die G184 auf ca. 200PS.

    Der Garantieanspruch ist genau genommen weg da dies ja einen Einfriff in den Motor bedeutet. Ist aber auch Abhängig von Deinem FMH wie er das bei einem Schaden kommuniziert ;) . Bis Dato weiß ich von keinem Schaden der durch den Verbau einer solchen Kombi auftrat.


    Subjektiv kann ich Dir meine Erfahrung mit diesem Umbau mitteilen. Ich empfinde die Gasannahme noch direkter, was aber auch an der angepassten Software liegen kann. Der Motor zieht frei und ohne spürbaren Leistungsverlust bis in den Begrenzer. Den Leistungszuwachs siehst Du nur auf der Autobahn (längere gerade Strecken). Hier kann ich mich gegenüber anderen G184 etwas absetzen. Auf kurvigen Landstraßen wird das aber kaum ins Gewicht fallen. Die Lautstärke hat entsprechend dem Endtopf deutlich zugenommen. Hier gibt es aber zig Kombinationen je nach Vorlieben der Lautstärke. Der Verbrauch hat sich zu vor dem Umbau nicht verändert.

    Die Eintragung in die Papiere ist Pflicht.

    Verschiedene Leistungsprüfstände, verschiedene Messfaktoren = verschiedene Ergebnise ;)

    Ja, ich glaube es gibt Kundenfreundliche Leistungsmessungen!

    Für mich war in erster Linie die Softwareoptimierung zum Fächerkrümmer, Kat und Endtopf die treibende Intension. Den Auspuffstrang hatte ich zuvor bereits geraume Zeit verbaut. Die Leistungsmessung war sozusagen als Beleg für die Leistungssteigerung dabei.

    H3llron Na dann passt doch alles. Ja man kann mit unabhängigen Leistungsmessungen sicher den Zuwachs an Leistung erhärten bzw. belegen oder auch nicht. Ob einen der Aufwand das Wert ist muss jeder für sich selber entscheiden. Ich für mich spüre deutlichst einen Leistungszuwach mit dem Popometer ;) .

    Meiner ist bereits der zweite MX 5 ND/RF denn ich fahre. Zudem habe ich einen direkten Vergleich da mein Bruder auch einen MX 5 ND besitzt und wir gemeinsame Ausfahrten machen.


    Ob Dir die Airbox jetzt was gebracht hat oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ist ja auch abhängig was Deiner bei Eingangsmessung an Leistung generierte. Da Du aber keine hast wird es schwer Rückschlüsse daraus zu ziehen.

    Bleeted Ja auf jeden Fall :) Also ich fahre jetzt das "200 PS Paket", also große AGA, Fächer, Kat und Software. Was - sehr wahrscheinlich - den Unterschied macht ist die Mishimoto Airbox. Das ist der Vermutung von #SPS denn bei Fahrzeugen mit dem Cold Air Intake wurde wohl immer etwas mehr heraus geholt. Leider habe ich keine Eingangsmessung on SW oder andern Teilen. Und evtl. auch gut gestreut - ich habe KEINE Nockenwellen, wobei wäre vll noch eine Überlegung wert :)


    Einfach mal ne Mail zu den Jungs schreiben!


    Cheerio

    Servus,


    ich fahre den FMS Fächerkrümmer, 200 Zellen Kat, GEN 4 Endtopf von Zymexx und Softwareoptiemierung von SPS. Ich habe keine Mishimoto Airbox und komme genauso auf 216PS korrigiert und 250NM Drehmoment.

    Da die G184 weitgehends gut im Futter stehen sind 200PS+ nicht die Ausnahme. Es muss nicht unbedingt eine scharfe Nockenwelle sein. Auch im Hinblick darauf das das Drehmoment mit Nockenwelle im unteren Drehzahlbereich schlechter wird.