Beiträge von lars7249

    Das ist nur ein "Alias" - wird auch gewährt ohne einen anderen Wagen in Zahlung zu geben!

    Nicht zwangsläufig, da sich Händler und Mazda manchmal die Kosten für den Bonus teilen. Aber fragen schadet nicht.



    Ich werfe mal den hier ins Rennen. Allerdings 680€ über Limit und 3 Monate Lieferzeit.

    Ich bin mir nicht sicher ob so etwas in diesen Mickey Mouse Büchern steht. Wußte es nämlich bisher auch nicht.

    Im Handbuch ist tatsächlich explizit nur spulen über die Pfeiltasten beschrieben. Die Navigation mit dem Commander wird eher grundlegend erklärt und daraus könnte man sich dann zwar was zusammen reimen aber egal. Streiche mein RTFM und ersetze durch Trial+Error oder allgemeinen Spieltrieb 8o
    Ich muss gestehen, dass ich das (IIRC) relativ intuitiv bei der Probefahrt gemacht habe und deshalb von einer Erwähnung im HB ausging. Irre(n) ist menschlich :D

    Es kommt natürlich immer auf die Behinderung an, die man hat. Bei mir ist es unter anderem das rechte Sitzbein, das mit aufgrund einer darin sitzenden Metastase entfernt wurde. Wie die dir vorstellen kannst, ist das beim Sitzen nicht förderlich und so eine seitliche Abstützung durch einen Recaro-Sitz sehr nützlich. Ein schwerer und ein mittlerer Bandscheibenvorfall würden die Argumentation abrunden.

    Ok - müsste dann der Sitz nicht auch entsprechend geprüft/geeignet sein? So verschieden finde ich die Sitze nicht wirklich. Vor allem aber steht so eine Umrüstung in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert (Umrüstung kostet ~1/3 vom Neupreis). Auch könnte man sich die Frage gefallen lassen müssen, warum man sich so ein Fahrzeug gekauft hat, in dem die Sitze nicht passen (so die Behinderung nicht nach Kauf eingetreten ist) oder warum man nicht gleich die Recaros genommen hat. Wenn die Recaros helfen, kann man bestimmt den Mehrpreis bei Kauf fördern lassen (so wie auch behindertengerechte Umbauten bei Kauf gefördert/bezahlt werden).
    Wirkt für mich immer noch konstruiert, da man den bestehenden Sitz bestimmt bedarfsgerechter als die Recaros für deutlich weniger Geld umrüsten könnte und ich hoffe eigentlich auch, dass ein Sachbearbeiter das so vorschlägt. Das sollte für alle Beteiligten die bessere Lösung sein. Und falls das nicht geht, ist der Mehrwert der Recaros auch fraglich.

    Für alle Schwerbehinderten unter den ND-Fahrern
    Es gibt Zuschüsse für behinderten gerechte Umbauten, dazu könnten auch Recaro-Stize gehören. Je nach monatlichem Einkommen gibt es bis zu 9500€. Wer also wenig genug verdient könne die Sitze damit bezahlt kriegen.

    Den Blick vom Sachbearbeiter möchte ich sehen, wenn er den Antrag bekommt :D Und eine mögliche Argumentation pro Recaro aufgrund Behinderung würde mich interessieren - klingt für mich gerade leicht absurd (was nicht bedeutet, dass es nicht funktionieren kann) ?(

    Aber ich muss dem Bäcker nicht erzählen, wer ich bin, was ich mache und wofür ich die Brötchen brauche. Höfliche Umgangsformen machen das Leben tatsächlich entspannter - daran hat es dem TE im ersten Post aber mMn nicht gemangelt.
    Bin einfach kein Freund von "stell Dich gefälligst erstmal vor oder verzieh Dich" (überspitzt formuliert). Das sollte man schon in den Anfängen unterbinden.

    Hier sind Augen und Hand gefragt, beim Alten genügte ein blinder Griff. 8)

    Das gibt sich wahrscheinlich. Ich kann die meisten Sachen mittlerweile ohne zu gucken mit dem Controller bedienen oder mindestens die Auswahl vorbereiten. Sprachsteuerung und die Lenkrad Tasten erledigen den Rest. Für mich passt es.

    @die-gelbe-trude lass mal gut sein. Mindestens einer hat es ja verstanden und der TE ist zufrieden. Da hab ich hier schon weniger spezifische Fragestellungen gesehen, auf die entspannter eingegangen wurde 8|

    Man kann auch vor spulen. Dafür in der Musik Ansicht den Dreh/Drück-Steller nach vorne drücken (der Fortschrittsbalken ist dann markiert) und dann nach links oder rechts drehen. Alternativ RTFM ;)