Ich habe heute endlich mal die Zeit gefunden, mein Upgrade-Kit einzubauen und bin sehr zufrieden. Ich hatte vorher das inoffizielle AA über Tweak in Betrieb und folgende Verbesserungen sind mir aufgefallen:
- Deutlich! flüssigere Bedienung.
- Umschaltung AA/MZD sehr schnell.
- Bedienung super gelöst. Die Nav-Taste führt zur aktiven Navigation (ggf. mit Kontextwechsel). Musik-Taste ebenfalls. Touch vermisse ich (fast) nicht - nur der Zoom in der Kartenansicht ist ohne Touch gewöhnungsbedürftig. Umschaltung über Home-Taste ist super.
- USB-Stick mit Musik kann trotz AA im MZD genutzt werden.
- MZD-Navi kann genutzt werden ohne Probleme mit AA zu bekommen (ich hatte Aussetzer bei Musik über AA. Karte raus - Problem weg).
- Telefonat wird im AA-Kontext korrekt angezeigt (incl. Optionen zur Gesprächssteuerung).
- Switch von Rückfahrkamera zu AA immer sauber (vorher bei ungefähr 1 von 3 Umschaltungen schwarzer Bildschirm bei AA.
- Telefon lädt etwas schneller als vorher.
Fazit: Die 198€ und 2h "Arbeit" haben sich gelohnt. Endlich sind keine Besonderheiten mehr zu beachten, alles läuft flüssig und zuverlässig und man kann beliebig zwischen MZD und AA wechseln und alle Funktionen nutzen (Maps zur Navigation nutzen und in den MZD-Bereich wechseln ist allerdings keine gute Idee, da die AA-Overlays nicht im MZD-Kontext angezeigt werden). Und Waze nutzt leider auch im offiziellen AA nicht das MZD-GPS sondern aktiviert zusätzlich das Smartphone-GPS Aber da ich Waze nicht nutze, ist mir das egal.