Beiträge von driver

    Ich hab mal den Service von Hankook in Anspruch genommen:


    Für Reifentyp: HANKOOK VENTUS V12 EVO2 K 120 XL (TL)
    Reifengröße: 215/40R17 87 Y (bis 300 km/h)
    Reifenlabel: Energie-Effizienz E - Nasshaftung A - Geräusch-Klasse 2, 71dB


    7.1 -> 645
    7.2 -> 615
    T -> 214 km/h


    wird:


    "Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (Volllast):

    VA 2,4 bar / HA 2,4 bar

    Volllast=Betrieb mit voller Zuladung und -oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit"

    empfohlen.

    Im Normalbetrieb (1-2 Personen, Keine Höchstgeschwindigkeitsfahrten auf der Landstraße ;) ) bin ich mit 2,2 bar zufrieden.

    Bevor du einen Bremseingriff bekommst nimmt die Motorsteuerung dir ganz massiv die Motorleistung weg. Erst wenn das Auto massiv unter oder überteuert greift das ESP mit Hilfe der Bremse ein. Kann man auf der Rennstrecke ganz gut ausprobieren. Und von so marginalen Eingriffen wird die bremse nicht heiß

    Ich kann nur meine Erfahrung weitergeben. Nach dem Stelvio rauffahren! waren die Bremsen definitiv sehr heiss (in ein paar cm Entfernung mit der Hand und "riechbar" -> und ich habs erst ein paar Minuten später nach der Sightseeing Runde oben bemerkt). Runterfahren und dann das ganze später auf der anderen Seite wieder rauf mit (mit DSC OFF! Südseite ist aber auch etwas gemächlicher) wars die Bremse um einiges kühler. Deswegen schalte ich bei Passfahrten seitdem DSC aus. Keine Auffälligkeiten seitdem.

    Dass mit deaktivierten Assistenten (egal wie sie jetzt genau bezeichnet werden) mehr „Spaß“ möglich ist, lasse ich durchgehen. Den Sinn und Unsinn dessen möchte ich hier nicht schon wieder durchkauen. Das muss jeder selbst entscheiden.
    Warum jedoch, bei Bergabfahrt, die Bremsen „glühen“, sobald die Assistenten aktiv sind, möchte ich aber doch mal erklärt bekommen. Das war schließlich die ursprüngliche (steile...) These.

    Pässe fahren. Von "Bergabfahrt" steht da nix ;)
    Aus der Kurve "kräftig" rausbeschleunigen, Bremseingriff der "wieauchimmer" Assis belastet die Bremse war meine "These".
    Stelvio: 48 Spitzkehren ;) Und auf der anderen Seite auch wieder hoch :) Und beim runterfahren kühlen die Bremsen auch nicht ab ;)
    Grüße

    ESC bzw. EDS? Kenne ich bei Mazda nicht. Stehen auch nicht im Handbuch ;)
    Und du meinst sicher nicht den European Song Contest und ein Elektronisches Datenerfassungs System ;)
    War klar worauf du rauswolltest, aber du wusstes auch ganz genau was gemeint war *kopfschüttel*



    Hat der G160 nicht immer ein Sperrdiff?

    Hi BJ323F,


    das Knöpfle, das die Bremshelferlein ein- und ausschaltet ist natürlich mit DSC OFF beschriftet. Die Dynamische Stabi(litätskontrolle) umfasst das ABS und die TCS.
    Wobei m.w. das ABS IMMER aktiv bleibt. und nur das TCS temporär mit dem DCS Schalter ausgeschalten werden kann.


    Beim Pässe fahren liebe ich es aus Kehren mit dem 2. Gang herauszubeschleunigen und genau den Punkt zu treffen, kurz bevor der Wagen in den drift geht.
    (Haftgrenze?) Wenn ichs dann mal übertreibe würde das TCs eingreifen, drum wirds ausgeschalten.


    "dann solltest Du über eine konstruktivere Fahrweise sinnieren" -> Warum? Ich willst doch genau so haben :) ??? Zumindest auf gewissen Straßen.
    Das ist so wie zu sagen, driften ist ineffizient. Stimmt zwar, aber trotzdem macht es vielen Leuten einfach nur Spaß.


    "Nach meiner Erfahrung kann man sehr gut bremsen, ohne die Warnblinker zu aktivieren." -> Natürlich, aber dann bremst man halt langsam(er)
    und gefühlvoller. Auch da geht es (mir) darum, sich möglichst nahe an den Punkt ranzutasten, wo man effektiv bremst und das ABS nicht aktiviert wird.


    Ist übrigens interessant, wieviele Fahrer sich nicht trauen mal voll auf die Bremse zu gehen -> Punktgenaues Stoppen!
    BTW. Auf der Gleitfläche beim Fahrsicherheitstraining ist es mir übrigens nicht gelungen auch nur einmal die Warnblinker kommen zu lassen.


    So aber nun sind wir endgültig OT.


    Wie gesagt, meine Erfahrung ... 40tkm, Bremsbeläge mit genug Belag bei dieser Fahrweise
    Ca. 40% Tempomat- Autobahn, 20% Stadt, 40% sportlich Überland mit inzwischen einigen Pässen
    (obwohl ich soweit gar nicht ausführen wollte, aber wenn die Frage kommt).

    Was meinst Du mit "Bremshelferlein aus"?Was meinst Du mit dem "Notbremsassi"?

    Bremshelferlein = Antischlupfregelung, bei Mazda Traction Control System (TCS).


    Notbremsassi = damit meine ich umgangssprachlich zwar den Notbremsassistent, ist aber falsch formuliert. Ich meinte das bei "schnellem" Bremsen die Warnblinker angehen. auch wenn ich im Straßenverkehr darauf achte, dass keiner hinter mir ist, will ich das warnblinken trotzdem vermeiden ;)
    siehe dazu auch: Warnblinker bei Vollbremsung abschalten


    Sorry, für die lapse Formulierung :)