Beiträge von driver

    40tkm, noch TOP!


    Ca. 40% Tempomat- Autobahn, 20% Stadt, 40% sportlich Überland mit inzwischen einigen Pässen (Stevio, Gavia, Tonnale, Reschenpass, Großglockner, Zillertaler, ...mit Bremshelferlein aus, sonst glühen die Scheiben)


    Beim NC hatte ich auch zuwenig gebremst, das hat die hinteren Scheiben ruiniert. Passiert mir beim ND nicht mehr ;)
    Dieses "in die Ortschaft rollen lassen" hab ich mir abgewöhnt. Auto ist ja eh sparsam. Lieber Spät und knackig anbremsen wenn hinter mir keiner ist.
    Nur der Notbremsassi kommt bissl früh :P Versuch den Bremspunkt kurz davor zu erwischen -> Tipp von der Traudl Klink.
    Die hat bei einem Mazda Event aber auch zwei RF Reifen/Bremstechnisch verschlissen :thumbsup:

    Moin,


    wie gesagt, ich verlass mich da auf das Gutachten zur ABE und ausdrücklich noch einmal die schriftliche Bestätigung.


    Aber genau wie es hier ist, ist die Meinung ca. 50:50 ;)
    2 fMH gefragt 50:50, beim Tüv mal unverbindlich gefragt, erst nein, dann mit Vorlage der ABE und schreiben ein "?" dann nach Diskussion ein "ok" :)


    Ich werde da nichts mehr unternehmen. Die Logik dahinter sollte eigentlich sein, dass Mazda bei der Fahrzeugabnahme so um 2015 mal die 205er als "safe" eintragen lies,
    da die Dinger ja damit verkauft werden. Wenn nun ein Zubehörhersteller 2018 aber ein Gutachten erstellen lässt, das sein Produkt auch mit anderen Spezifikationen, hier also 215
    auch verkehrssicher betrieben werden kann und dafür die Verantwortung übernimmt, sollte das ausreichend sein.


    Grüße

    Gibt es für 215 er Reifen tatsächlich ABE?? Dachte die muss man grundsätzlich eintragen lassen.

    Wie gesagt, da haben mehr rumgerätselt ob die ABE so sein kann. Keine A01, keine K (Karosserie) Auflagen. Anhang -> vgl. zum Justy


    Daher noch einmal audrücklich mit Hinweis auf die COC/Schein Freigabe der "nur" 205er nachgefragt:


    "Guten Tag Herr ...,
    diese Radausführung in Kombination mit Ihrem Fahrzeug ist freigegeben. Es ist daher keine Eintragung erforderlich.
    freundliche Grüße aus St. Leon Rot"


    Ich verlass mich da mal drauf. Darum sind es die Felgen geworden (auch wenn ich ursprünglich eher ET35 haben wollte ;)
    Aber sind wir mal ehrlich, ... da ist genug Platz. Könnte Mazda auch so direkt (als upgrade) anbieten.

    Rad, Reifen und Spurplatten auf jeweiliger ABE? Eine ABE gilt normalerweise für eine einzelne Änderung. In Kombination mit anderen Änderungen ist eine Abnahme notwendig.

    Hi Sven,


    von Spurplatte war bei mir nicht die Rede:


    "Bei meiner Kombi:
    Größe: 7,0 X 17 ET 40
    Reifengröße: 215/40R17
    war nicht einmal Tüv Vorfahrt notwendig, alles auf ABE."


    Geb dir aber Recht, das eine Reifengröße in der Felgen ABE freigegeben ist, die ohne Auflagen (vor allem der Freibrief -> A01 = Einzelabnahme) "über" der im COC oder Schein liegt (also quasi doch 2 Änderungen ;) ) fand ich und der fMH/Tüv auch ungewöhnlich. Hab es mir beim Felgenhersteller aber noch einmal ausdrücklich für den evtl. supergenauen Freund und Helfer bestätigen lassen.


    Grüße Kai

    Felgen schauen klasse aus Chenzon :)


    Wundert mich wegen der Spurplatten. Bei meiner Kombi:
    Größe: 7,0 X 17 ET 40
    Reifengröße: 215/40R17
    war nicht einmal Tüv Vorfahrt notwendig, alles auf ABE.


    Wenn normalerweise 20mm HA pro seite möglich sind, bist eigentlich noch safe mit 9mm.