Beiträge von driver

    Moin, da ich jetzt frisch die 60K Inspektion hinter mir habe, mal ein persönliches Feedback, ich habe nicht jede der 23 Seiten komplett gelesen.


    Kurz zur Historie: Bisher habe ich immer schön Marke und Modell gewechselt, bis 2011, da kam ein neuer NC 1.8er Kaminari her.
    Den habe ich bis 2017 (und ca. 80K km) gefahren. An dem Auto war bis auf ein Rostpickelchen an der Schachtleiste Fahrerseite (Garantie) überhaupt nichts. TOP!
    Er war nach den 80k auch noch Top in Schuss, nichts hat sich ausgenudelt angefühlt, alles weiterhin schön feste, Verdeck Top und selbst die hellen Ledersitze
    waren noch gut in Form. Wenn es der 2L gewesen wäre, würde ich den wahrscheinlich noch heute fahren. :)
    Da ich also sehr zufrieden mit der Quali war, aber der Ruf nach mehr Leistung aufkam, habe ich erstmalig eine Marke und Modell beibehalten.


    Es wurde ein 2017er ND, G160, SL mit SP. Das mit dem Leistungsplus hat gepasst. :) Allerdings hat meiner Meinung nach die Qualität abgenommen, oder ich hätte noch ein paar Bj abwarten sollen. MZD wurde mehrmals upgedatet ist öfters eingefroren. Bei beiden Recaros wurde inzwischen die Rücklehne getauscht, die rote Wulst war Ratz-Fatz durchgescheuert. Nach dem Wechseln, aber anscheinend alles gut! Das Dachkante an Überrollbügel Problem hatte ich auch. Wurde behoben, aber seitdem knarzt das geöffnete Verdeck. Etwas nervig. FmH findet nichts. Ab und zu zickt die Elektronik. Das NAVI läd nicht, Start/Stopp meldet Fehler, Totwinkel meldet Fahrzeug auf einsamer Landstraße, Spurhalte meldet Fehler, die sich aber beim nächsten Anlassen bisher immer erledigt haben.
    Von den Funktionen alles i.o. nur beim Navi hätte ich mir ein paar Funktionen wie "Speichern einer Route", "Export/Import" oder so gewünscht.
    Und die eine oder andere Ablage Möglichkeit. ;)


    Fazit: Immer noch ein geile Fahrmaschine mit einem tollen und effizienten Motor, die einfach nur Spaß macht, aber nicht so solide ist wie der Vorgänger. Und wenn ich sehe, das bei den 30th anscheinend das Dach immer noch nahe an den Bügeln liegt, frage ich mich, was sich Mazda dabei denkt? Ich hoffe, das es den Mixxer noch lange
    mit seinen Eigenschaften gibt. Solange bleibe ich dem Typ treu, es gibt ja nichts auf dem Markt mit dem gleichen genialen Preis-/Leistungs-/Funverhältnis :)


    Wünsche allen immer gute Fahrt

    Sodala, der andere Frrrange ist auch mit Umweg über Karlsbad Zuhause knitterfrei angekommen. Wurde auch die letzten 30km zugeschüttet, Kiste also wieder sauber War ein geiles Wochenende mit tollen Mitgliedern (oder andersrum?) und einer Klasse Orga vor Ort vom Fichtelhäusel. Echt eine Top Empfehlung. Und ausnahmsweise hat das Mazda Navi sogar ne knuddelige Route Hin und Weg gefunden
    Also mit den Worten des Dalai Lama... Halleluja

    Hey, ich wurde vergessen -> post 120 ;)


    Shortylaforge, 1P, HP
    BIG, Tagesgast
    biesthexe 1P, HP
    MX Olli 2 P, ÜF ggf. HP
    Kugelfisch, 1P, HP das volle Brett
    Crisscross, 2 P, HP
    BestAger, 2P, HP, 2Nächte
    usky, 2P, HP, 2 Nächte
    Tantarar, 1P, HP, 2 Nächte
    MX-527,1P,HP,2 Nächte
    Pringles, 1P, HP, 2 Nächte
    FUEMX68 1P, HP, 2 Nächte
    Boltzmann 2P, HP, 2 Nächte
    driver, 1P, HP, 2 Nächte -> Änderung von 2 auf 1 Person

    Andere sparen Gewicht an den Felgen und räumen die Kiste aus, und ich halt so. Nee, daran lags nicht. Ganz im Gegenteil.


    Ich glaube schon, das es da inzwischen Verbesserungen in der Quali gab.
    Wie gesagt, war der rote Wulst beim (mit ca. 80kg belasteten) Fahrersitz nach 20tkm verschlissen,
    nach dem Wechsel der Rückenlehe und weiteren 20tkm nicht. Und ich trage immer noch Jeans und steig "normal" ein und aus.
    Also ohne sitzverschieben (Wohin? Der ist hinten) oder "reinschweben".


    Interessant fand ich eher, dass die Sitzwangen der Rückenlehne wesentlich mehr abgenutzt waren als die der Sitzfläche. Da schleift mein Arsch definitiv mehr "drüber". Vielleicht hat Mazda auch deswegen "ein Verschleißteil nach 40tkm" anstandslos getauscht? ;)

    Deine Empfehlung für (Straßenverkehr/Wetter/...- ) bei dem Reifen auf dem Auto?

    War auch mein erster Gedanke. Ich kenne diese Standardtools (Excel Makros ;) ) auch zur Genüge aus meiner Branche (z.b. Dämpfungsberechnungen) und daher sinds halt Richtwerte unter Normbedingungen.


    Auf der anderen Seite sollte der Hersteller schon sein Produkt kennen.
    Zumindest hat Hankook ausdrücklich die Achslasten abgefragt und auch den dafür geltenden Betriebszustand angegeben:
    "Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (Volllast)
    Volllast=Betrieb mit voller Zuladung und -oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit"
    -> d.h. ich hab zumindest vom Hersteller den Max. Druck abgesegnet. ;)


    Weniger geht immer :)


    Ich wollte nur die Empfehlung des Herstellers hier im Forum für die Community mitteilen, da der Reifen doch öfters gefahren wird, ohne eine physikalische Grundsatzdiskussion auszulösen.


    Kompromiss zwischen Traktion - Komfort - wechselnden Außenbedingungen (Wetter, Temperatur) - wechselnden Fahrbedingungen (Gewicht!)
    sollte jeder im Rahmen der Parameter für sich selbst rausfinden.
    Wenn der Eine oder Andere meint vor jeder Fahrt die optimale Abstimmung vorzunehmen ist das auch ok. :)