So kann man es natürlich auch machen.
Und wieviel Kupplung genau sparst du da im vergleich? ![]()
Beiträge von Stardust
-
-
Alles gut. Hab ich auch fast alles gelesen. Aber es geht ja im Prinzip nicht um LKWs oder andere Autos, sondern primär um unseren MX5. Und explizit ums Bremsen mittels Motor: gut oder schlecht.
UND ICH GLAUBE DIE MEISTEN SIND SICH EINIG, DASS DIE MOTORBREMSE SINNVOLL IST.
Also brauchen wir uns hier nicht weiter verhirnen und immer weiter abschweifen.
Einverstanden?Das Teil segelt am liebsten ohne Motor, wie ich auch. Es ist kein Golf.
E992CA73-5572-47F9-84E6-782339A1E82B.jpeg -
@Ulli
Das i-Loop (Kondensator) wird im Schiebebetrieb durch die LiMa aufgeladen. Es bremst also mMn nicht selbst aktiv.@Svanniversary
Mein Golf macht das aber genau so. Auskuppeln und Motor aus.
Segeln funzt aber nur mit AutomatikNur Auskuppeln, sprich Leerlauf , habe ich schon vor Jahrzehnten mit dem Käfer praktifiziert.
Ja sogar noch den Motor abgeschaltet. Das ging aber nur bei FZ ohne Lenkradschloss. Mit Lenkradschloss konnte das sehr böse ausgehen. Bei nem Kumpel wars dann ein Abflug wegen Lenkunfähigkeit mit einhergehendem Totalschaden. -
@Nelle
Beim Segeln wird ausgekuppelt UND der Motor komplett abgeschaltet. -
Die Motorbremswirkung beim MX5 resultiert doch hauptsächlich aus der recht hohen Verdichtung, oder täusche ich mich hier? Wobei die Wirkung beim G160 gefühlt etwas höher war als beim G184.
Rollen im Leerlauf bringt keine Spritersparnis (keine Schubabschaltung, Motor verbraucht im Leerlauf Sprit!) ggü. Rollen mit eingelegtem Gang.
-
Das wäre schon ein kleines Wunder.
..............da wird auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Mal sehen ob sich damit auch was am Schaltverhalten ändert. Wäre aber auch eher mau, wenn das ab Werk nicht stimmt...
-
Das 0W20 war bereits beim G160 ab Werk eingefüllt.
-
Also die original G160 Felgen passen problemlos auf den G184. Bin ich letzten Winter so gefahren.
Ob das natürlich bei dem Anni mit Brembo auch passt??? -
Hatten wir hier schon mal
Drag Race MX5 850i 911 Mustang -
Die haben ein NC Getriebe verbaut. Hält offensichtlich deutlich mehr aus, als das vom ND .