Beiträge von Stardust

By the way, zum Thema Schreiber statt Schrauber.
    Habe bei meinen 3 VW Käfer alle 15 TKM die Kupplung selbst weg und drangeschraubt, Bremsbeläge und Scheiben gewechselt, 2 Weber Doppelvergaser synchronisiert, Spikes in die Winterreifen geschossen, Ölwechsel gemacht.
    Davor habe ich meinem DKW Mofa Beine gemacht. Danach lief es knapp 75 km/h. Soviel zum Schreiben statt schrauben. :thumbdown:

Jetzt aber BTT :thumbup:

Ahhh, doch so viel gespart. ;(?( und wieviel wäre es gewesen, wenn man die Mororbremse stattdessen verwendet hätte?
    Und wieviel mehr hast Du an billigen Bremsbelägen ausgegeben?
    Und was war genau die Einsparung von teurer Kupplung zu billigen Bremsbelägen?
    Bei stolzen 1 Mio Kilometern muss man das doch alles belegen können, oder?

Alles gut. Hab ich auch fast alles gelesen. Aber es geht ja im Prinzip nicht um LKWs oder andere Autos, sondern primär um unseren MX5. Und explizit ums Bremsen mittels Motor: gut oder schlecht.

UND ICH GLAUBE DIE MEISTEN SIND SICH EINIG, DASS DIE MOTORBREMSE SINNVOLL IST.

Also brauchen wir uns hier nicht weiter verhirnen und immer weiter abschweifen.
    Einverstanden?

Das Teil segelt am liebsten ohne Motor, wie ich auch. Es ist kein Golf. :thumbsup:
    E992CA73-5572-47F9-84E6-782339A1E82B.jpeg

@Ulli
    Das i-Loop (Kondensator) wird im Schiebebetrieb durch die LiMa aufgeladen. Es bremst also mMn nicht selbst aktiv.

@Svanniversary
    Mein Golf macht das aber genau so. Auskuppeln und Motor aus.
    Segeln funzt aber nur mit Automatik

Nur Auskuppeln, sprich Leerlauf , habe ich schon vor Jahrzehnten mit dem Käfer praktifiziert.
    Ja sogar noch den Motor abgeschaltet. Das ging aber nur bei FZ ohne Lenkradschloss. Mit Lenkradschloss konnte das sehr böse ausgehen. Bei nem Kumpel wars dann ein Abflug wegen Lenkunfähigkeit mit einhergehendem Totalschaden.

Die Motorbremswirkung beim MX5 resultiert doch hauptsächlich aus der recht hohen Verdichtung, oder täusche ich mich hier? Wobei die Wirkung beim G160 gefühlt etwas höher war als beim G184.

Rollen im Leerlauf bringt keine Spritersparnis (keine Schubabschaltung, Motor verbraucht im Leerlauf Sprit!) ggü. Rollen mit eingelegtem Gang.

Das wäre schon ein kleines Wunder. ?(

..............da wird auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Mal sehen ob sich damit auch was am Schaltverhalten ändert. Wäre aber auch eher mau, wenn das ab Werk nicht stimmt...